Segeln am Ijsselmeer

Erfahrungen und Berichte im Reiseforum zum Urlaub in den Niederlanden mit sehenswerten Orten und Landschaften wie der Amsterdam, Rotterdam, Den Haag oder Eindhoven und vielem mehr...
Antworten
Sabrina
Ausflügler
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011, 14:48
Wohnort: Hamburg

Segeln am Ijsselmeer

Beitrag von Sabrina »

Hey,

ich wollte euch nur mal einen Tipp geben für den Urlaub in den Niederlanden. Und zwar gehe ich da immer ganz gerne segeln. Mit den Segelschiffe Ijsselmeer macht es einfach nur sehr viel Spaß..

Wenn ihr noch andere Empfehlungen dort in de Nähe habe, dann sagt Bescheid :) Bin immer offen für Neues.

Grüße
Arlett
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011, 09:23

Beitrag von Arlett »

Ich war bis jetzt immer nur am Steinhuder Meer segeln im Urlaub oder am Bodensee aber in den Niederlanden noch nicht-sollte ich vielleicht nächstes Jahr mal machen ;) Auf jeden Fall Danke für den Tipp! Ich war nur mal für einen Städtetrip in Amsterdam , das hat mir auch sehr gefallen-nur mit der Sprache das klappt noch nicht so richtig :/ Ich hab zwar keinen Tipp zu den Niederlanden aber ich kann dir Krakau empfehlen (in Polen) da kann man auch ganz toll wandern!
Casablanca
Urlauber
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2011, 19:53

Beitrag von Casablanca »

Wir haben damals unsere Abschlussfahrt für das Abitur als Segeltour auf dem Ijsselmeer gemacht und ich war wirklich begeistert. Das wäre glatt mal eine Idee, die man wiederholen müsste.
mojzi
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2012, 17:35

Beitrag von mojzi »

Hallo alle zusammen,

ich bin vor mehr als 10 Jahren im Ijsselsmeer per Segelboot unterwegs gewesen - es war traumhaft. Leider war es zu kurz, weil wir dann die Yacht bis nach Fehmarn (Ostsee) überstellt haben und daher weiter mußten. Aber irgendwann werde ich mir diese Gegend noch genauer ansehen.... zumindest schaue ich online immer wieder einmal in mein Logbuch, als Erinnerung sozusagen - und zum Guster holen. :)
Falls ihr nette Bilder ansehen wollt und ein paar Logbucheinträge lesen wollt, hier ist der Link:
2001 Juli/Aug. Segeltörn Ijsselsmeer - Nordsee - Ostsee (Niederlande - Deutschland): http://www.oceanspirit.at/de/2001-11-se ... stsee.html

Viele Grüße,

Werner
antoto
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2012, 10:50

Beitrag von antoto »

war auch schon öfters in friesland und Ijsselsmeer mit dem boot unterwegs und es ist wirklich schön da.. bis auf das wasser :D diese braune suppe

aber trotsdem is auf dem Ijsselsmeer vorsicht geboten, da sollte man sich schon etwas auskennen....
ReiseButler
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2013, 10:27

Beitrag von ReiseButler »

Du solltest aber schon ein bestimmtes Basiswissen haben. Nur so macht Segeln auch wirklich Spaß. Ein wichtiger Punkt beim Segeln ist zum Beispiel die Knotenkunde. Eine sehr gute Knotenanleitung findest du im Internet
wollowitsch
Urlauber
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 10:55

Beitrag von wollowitsch »

Grüß dich,

ich finde es immer wesentlich entspannter, wenn man gemeinsam mit ein paar Freunden oder Gleichgesinnten einen Törn machen kann. Zum Beispiel kann man da unter http://www.stralsund-yachtcharter.com/mitsegeltoerns/ passende Termine und Segeltörns finden.
Jan76
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2015, 21:24

Beitrag von Jan76 »

Für mich ist ein Segelurlaub die schönste Art zu reisen. Ich wurde vom Virus Segeln auf einer kleinen Tour in Kroatien infiziert. Ich bin dort für 3 Tage bei einem Freund mitgesegelt und wir haben 3 wunderbare Tage rund um Hvar verbracht. Ein paar Monate später habe ich dann in einer Segelschule meinen eigenen Segelschein gemacht. Seitdem segel ich mehrmals im Jahr entweder bei uns auf dem Stausee oder auf dem Ijsselmeer. Wenn du mit dem eigenen Boot unterwegs bist, würde ich dir aber immer eine ausreichende Versicherung(hier zu finden) empfehlen. Nur so bist du abgesichert, denn zu schnell kann es zu einem kleinen oder größeren Unfall kommen. Gerade im Hafen ist immer wieder Vorsicht angesagt. Die genannte Versicherung kann ich empfehlen und das Preis- Leistungsverhältnis ist dort einfach sehr gut.
Kotte
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2012, 12:26

Beitrag von Kotte »

Ich finde es wesentlich schöner, wenn man nicht den ganzen Urlaub auf dem Meer verbringt und anstatt dessen Tagestörns macht - aber jeder so, wie er mag:). Die Nordwestküste von Holland bietet sich dazu meiner Meinung nach ganz gut an und Ferienunterkünfte findet man im Internet z.B. auf Nordvestkysten.de , wenn man zeitig genug bucht, auch einige.
Antworten

Zurück zu „Niederlande“