Temperaturen im März im Kali-Gandaki-Gebiet ?

Erfahrungen und Berichte zum Urlaub und Trekking in Nepal mit dem Kathmandu-Tal und den Städten Kathmandu, Bhaktapur und Patan, dem Chitwan Nationalpark sowie den Trekking Regionen Annapurna, Mt. Everest und Langtang im Himalaya-Gebiet von Nepal finden sich bei reisezielinfo.de.
Antworten
SandiTanni
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 11:43
Wohnort: Stuttgart

Temperaturen im März im Kali-Gandaki-Gebiet ?

Beitrag von SandiTanni »

Hallo,
ich möchte ab dem 23. März von Jomosom nach Muktinath und von dort zurück nach Pokhara wandern.
Muss ich da noch mit viel Schnee rechnen ?
Welcher Schlafsack ist bei Hüttenübernachtungen notwendig ?
Da ich noch nie in Nepal war weiss ich nicht, wie ich mir so eine Hütte vorstellen soll.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps, welche Kleidung tagsüber notwendig ist (maximale Höhe 3800 m), das wäre toll.
Vielen Dank für Eure Antworten, und ich hoffe, mich ab April revanchieren zu können.
Norbert
sadhu
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 20:59

Beitrag von sadhu »

Hallo Norbert,
ich habe fast dieselbe Tour vor ein paar Jahren Ende Februar/Anfang März gemacht und bin außerdem absoluter Nepal-Fan, von daher denke ich, dass ich Dir einige Infos liefern kann ;-)
Bezüglich Temperaturen kannst Du Dich zu dieser Zeit auf alles einstellen - von um die 0 Grad bis 25/28 Grad, abhängig von der Gegend. Jomsom selbst und ein Teil des Kali Gandaki Tals ist etwas zugig, weil ab Mittag starke Winde aus dem Tal hochkommen. Dann fliegt manchmal auch einiges an feinem Sand durch die Gegend. Neben einer winddichten Jacke, ner guten Fleecejacke ist also auch ein guter Augenschutz ratsam. In der Regel ist es morgens recht frisch und wird im Lauf des Tages zum Teil so warm (gerade auf dem Weg das Tal wieder hinunter), dass Du zum Teil in kurzer Hose und T-shirt laufen kannst. Je höher Du kommst, desto ungemütlicher wird es (bei uns hat's in Muktinath geschneit). Also empfiehlt sich die Zwiebeltaktik... diverse Schichten, die man nach Bedarf an- und ausziehen kann (auch Schal und Handschuhe). Ich hatte einen Schlafsack, der bis -8 Grad warmgehalten hat. Ist aber nicht zwingend, da die Lodges auf der Strecke eigentlich alle ganz gut sind und Du zur Not auch immer noch ne Decke bekommst. Was auch immer hilft: eine SIGG-Flasche heißes Wasser ans Fußende - hält die ganze Nacht warm und dient am nächsten Tag als Trinkwasser ;-) Bitte auch die Taschenlampe oder Stirnlampe nicht vergessen, wenn mal wieder Stromausfall ist oder Du nachts aufs Klo musst...

Bevor ich jetzt einen Roman schreibe: lies Dir mal meinen Reisebericht zu der Tour durch ;-) http://www.astrosoft.de/nepal/trekking_ ... /index.php Dort findest Du auch noch weitere Reiseberichte und mehr Infos über Nepal. Wenn Du dann noch Fragen hast, meld Dich einfach nochmal. Du hast Dir übrigens ne tolle Tour ausgesucht. Bei mir hat sie den Grundstein zu einer großen Liebe (für das Land und seine Menschen) gelegt! Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß! Gehst Du auf eigene Faust oder über eine Trekking-Organisation? Viele Grüße, Katja
SandiTanni
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 11:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von SandiTanni »

Hallo Katja,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich doch sehr, denn frieren möchte ich nicht unbedingt.
Den Reisebericht habe ich natürlich auch gelesen, das klingt sehr verlockend. Jetzt hoffe ich nur, dass der Straßenbau im Kali-Gendaki-Tal noch nicht zu viel verschandelt hat und ich die gleichen tollen Erlebnisse haben werde wie du.
Meine Reise besteht aus einer Gruppenreise mit Hauser, wo wir den von Muktinath nach Pokhara hinunterwandern, sowie alleine einem Abstecher in den Chitwan-Nationalpark + 1 Woche in Kathnmandu, wo ich mir die Königstädte ansehe und versuchen werde, eine 1- oder 2-tägige Raftingtour zu buchen.

Herzliche Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Nepal“