Nepal Reise mit zahlreichen Unverträglichkeiten

Erfahrungen und Berichte zum Urlaub und Trekking in Nepal mit dem Kathmandu-Tal und den Städten Kathmandu, Bhaktapur und Patan, dem Chitwan Nationalpark sowie den Trekking Regionen Annapurna, Mt. Everest und Langtang im Himalaya-Gebiet von Nepal finden sich bei reisezielinfo.de.
Antworten
Bo*
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2023, 12:09

Nepal Reise mit zahlreichen Unverträglichkeiten

Beitrag von Bo* »

Hallo,

ich möchte nach Nepal reisen-
leider bin ich die letzten Jahre an einem Mastzellaktivierungssyndrom erkrankt bei dem man auf eine Vielzahl an Speisen reagiert.
Ich bekomme Gott sei Dank keinen anaphylaktischen Schock bisher, aber eine Vielzahl unangenehmer Symptome.

Ich wäre dem Forum sehr dankbar falls ihr mir Tipps geben könntet wie man es am besten schafft die folgenden Lebensmittel in Nepal zu meiden.
Ich bin für alle Arten von Tipps offen!

Wenn ihr sichere Snacks oder Gerichte kennt, oder welche die meist sicher sind, wie man am besten nachfragen könnte, etc.

Hatte auch den Gedanken mich dort in einem Supermarkt mit einer Notation von irgendeinem sicheren Essen auszustatten.

Lebensmittel die ich nicht vertrage:

Tomaten

Merrettich

Zwiebel

Kakao

Alkohol

Bärlauch

Aubergine

Avocado

Innereien

Cashews

Haselnüsse

Walnüsse

Zitrusfrüchte

Koffein

Erdbeeren

Himbeeren

Senf / Senfkörner

Knoblauch

Banane

Fleisch das nicht frisch zubereitet wurde

Hülsenfrüchte, müssen fermentiert ODER eingeweicht und mind.15 Minuten gekocht sein um vertragen zu werden


In Bezug auf Nepal könnte ich mir vorstellen, das speziell Chili und Zwiebel ein Problem werden könnte?
Und Dhal wegen Tomaten. Oder gibt's das da auch mit Karotte?
Curry fällt vermutlich wegen der Gewürze komplett flach?
In Bezug auf Hülsenfrüchte kann ich das gar nicht beurteilen, wie die dort zubereitet werden.
Ich habe gelesen das orthodoxe Hindus zB Tomate, Chili, und Zwiebel ua. nicht essen.
Habe mich gefragt, ob ich das irgendwie nutzen könnte?

Wie gesagt, wäre sehr dankbar über produktiven Input....
Antworten

Zurück zu „Nepal“