erstes Skigebiet in der Mongolei

Reiseerfahrungen, Tipps, Bilder und Informationen zum dünn besiedelten Binnenstaat, der zwischen Zentral- und Ostasien liegt. Interessant ist die Hauptstadt Ulaanbaatar sowie die endlose Steppen- und Hochgebrigslandschaft...
Antworten
monrise
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007, 21:25
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

erstes Skigebiet in der Mongolei

Beitrag von monrise »

www.focus.de/reisen/winterspecial/exoti ... 57322.html

Jetzt kann man also auch im Winter in die Mongolei fahren. "Maschinen" schneesicher ist es auf alle Fälle bei Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad unter null.
Josy
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 11:17

Beitrag von Josy »

Wow, na dann...prinzipiell denke ich, dass die Mongolei andere Prioritäten setzen sollte, aber die Mittelschicht rund um Ulan Bator scheint wohl einen neuen Treffpunkt zu suchen, um sich mit Hilfe dieser Freizeitbeschäftigung vom Alltag abzulenken. Die vermehrte Orientierung gen Westen sowie die verstärkte Anzahl an Singles mag ihren Anteil zur Spaßgesellschagt beigetragen haben....na denn, frohes Wirtschaftswachstum. ;)
monrise
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007, 21:25
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von monrise »

Die Prioritäten setzt ja nicht der Staat, anders als in vielen europäischen Ländern gibt es dort keine Fördermittel für so etwas. Das heißt, wenn private Investoren einen Markt erkennen, bieten sie etwas an, in dem Fall Skivergnügen gegen Geld.
Das Wintersport in der Mongolei ein echtes Thema ist dürfte einleuchten, 6 Monate Dauerfrost und nur zwei Monate wirklich Sommer, zudem sind Mongolen Kälteerfahren, die können sich auch bei minus 20 Grad draußen noch wohl fühlen und bibbern nicht wie ein Holländer.

Es gab auch immer echte Fanatiker dort, die die Ski den Berg selbst hochgeschleppt haben. Zwei Schlepplifte, einer in UB und einer in Erdenet boten zwar kein 100 prozentiges Vergnügen, trotzdem waren bisher etwa 60 Mongolen bei der FIS als alpine Rennläufer registriert, ungefähr 10 fahren derzeit gelegentlich bei FIS Rennen mit. Mit den neuen Übungsbesdingungen und einem regelrechten Run auf das neue Gelände zumindest waren die ersten zwei Wochen sehr gut besucht, wird sich das sicher schnell was verbessern.
Hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Orientierung zum Westen" zu tun. Ich war schon vor 25 Jahren dort und dachte man in UB auch bereits osteuropäisch, nicht anders als in Prag, Moskau oder Berlin.

http://skyresort.mn
monrise
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007, 21:25
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von monrise »

Man hat es jetzt auch mal getestet. www.skiresort.de/skigebiet/ulanbaatarsky-resort/
Ich war ein paar Tage dort und an den Wochenden ist es recht gut besucht. Unter der Woche ist noch Platz und es sind eher die normalen Jugendlichen dort als Singles, wieso eigentlich Singles?

www.youtube.com/watch?v=8uXLIkOTfaY
sandinmyshoes
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2012, 15:52

Beitrag von sandinmyshoes »

Der Artikel ist aus dem Jahr 2009, weiß jemand zufällig ob das Skigebiet noch existiert?
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Das existiert noch, ich war zwar selbst nicht dort,
habe aber erst vor kurzem noch darüber gelesen.
Antworten

Zurück zu „Mongolei“