Mount Kenya und Kueste

Erfahrungsberichte, Tipps und Infos zu den Reisezielen in Kenia mit Mombasa, Safaris, dem Tsavo Nationalpark, dem Amboseli Nationalpark, die Dörfer der Masai und vielem mehr...
Antworten
Mountainlove
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2011, 22:19

Mount Kenya und Kueste

Beitrag von Mountainlove »

Hallo,

ich werde ite Januar solo durch Kenia reisen. Ich habe mich zwar schon durch einige Buecher gelesen, wured emich aber ueber ein paar Auskuenfte freuen falls jemand Erfahrung hat.

Zur Zeit habe ich folgenden Plan...3 Tage Aufenthalt in Nairobi. Danach moechte ich Mount Kenya besteigen. Ich moechte das Ganze vor Ort buchen und so guenstig wie moeglich.

Ich kenne mich nur mit Trekking in den Himalayas aus und habe zu Mount Kenya folgende Fragen...

Unterkunft...ich habe gelesen, dass es Lodges geben soll und das zelten eine andere Moeglichkeit ist. Weiss jemand wie teuer die Unterkuenfte oder das zelten ist?
Wie mietet man sich zelte, kann man einen Porterguide mieten...also jemand der einen tragen hilft und einem etwas erklaeren kann?
Wie sieht es mit essen aus...gibt es in den Lodges die Moeglichkeit essen zu kaufen, oder muss man das mitnehmen?

Wie teuer ist das Ganze zur Zeit. Auf einer Webseite habe ich gelsen, dass die Park Fee 55USD pro Tag ist- auf welcher Hoehe faengt die denn an?

Ansonsten wuerde ich danach noch gerne an die Kuste zum Badeurlaub- wo ist es am schoensten und guenstigsten? Wuerde ja geren Zanzibar sehen aber ich habe gelsen, dass es sort sehr teuer sein soll...denke das ich so in Kenia bleiben werde.

Also vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe!
Bush Adventure
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2010, 08:42
Wohnort: Diani Beach, Kenya
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Adventure »

Jambo Maoutainlove,

ich war zwar noch nicht persönlich auf dem Mt. Kenia, unterhalte mich aber immer wieder mit einem Guide über die Touren, wenn wir am Fuße des Berges wandern.

Es gibt verschiedene Routen, die aus unterschiedlichen Richtungen auf den Berg und wieder hinunter führen.
Es stimmt, in der Regel dauern die Touren zwischen 4 und 6 Tagen, wobei man dann schon einen Teil der Strecke mit dem Fahrzeug zurücklegt. Man kann aber auch schon am Parkeingang starten, dann kommt meist ein weiterer Tag dazu.
Wer auf die Gipfel (Batian 5199 m und Nelion 5189 m) möchte, braucht Steigeisen (kann man ausleihen) und sollte alpine Erfahrung besitzen.
Bis zum Point Lenana (4985 m) kann man mit normalen Bergschuhen und auch als ungeübter Kletterer aufsteigen.
Es gibt sowohl Hütten, in denen man unterkommen kann, als auch Zeltmöglichkeiten, wobei man die Zelte mitbringt (ausleiht) und eine Campinggebühr bezahlt. Von den Kosten her ist beides etwa gleich teuer. Kochgeschirr und Lebensmittel muss man bei beiden Möglichkeiten mitbringen.
Der Mt. Kenya wird nicht so stark besucht wie der Kilimanjaro. Von daher findet man eigentlich immer Platz in den Hütten und kann diese vorher reservieren.
Das Gepäck wird von Trägern übernommen, so dass man nur mit Tagesrucksack unterwegs ist.

Der Eintritt für den Mt- Kenya National Park beträgt momentan 55 USD pro Tag. Es gibt auch ein 3-Tages-Paket für 150 USD pro Person.
Die Gates des Parks liegen ungefähr auf 2200 m üNN.

Meistens bieten die Unternehmen Komplettpreise an, inkl. Anfahrt zum Gate, Führer, Träger, Lebensmittel, Zelt- oder Hüttengebühr und z. T. auch Parkeintritt (sollte man vorher genau erfragen).

Falls du Interesse hast kann ich dir über PN die Kontaktdaten von dem Guide (englischsprachig) zukommen lassen.

Beim Badeurlaub würde ich auch an deiner Stelle zu Kenia tendieren, da du sonst noch das Visum für Tansania+Gelbfieberimpfung benötigst.
An die Küste kommst du günstig und relativ komfortabel mit einem Überlandbus (unter 20 € pP). Diese fahren auch nachts von Nairobi nach Mombasa, so dass man zum einen keine Zeit verliert und es nicht so heiß ist.

Ich persönlich finde die Südküste (Diani-, Galu Beach) schöner als die Nordküste. Aber das ist eine Ansichtssache.

Ich kenne aber auch ein sehr schönes Gästehaus an der Nordküste, das von einem deutschen Ehepaar geführt wird. Es ist zwar nicht direkt am Strand, aber die Besitzer bringen dich zum Strand und lesen dir jeden Wunsch von den Lippen ab. Und das Essen ist auch sehr lecker. Auf Wunsch bieten sie auch Buschtouren in die Umgebung oder gehen mit "Lieben Gästen" nach Mombasa oder sogar in die Disco.

Viele Grüße aus Kenia,
Olaf
Borodinare
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2014, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Borodinare »

Vielen Dank für die informativen Beiträge.
Haroki
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2018, 20:35

Beitrag von Haroki »

Ich war schon des öfteren in Kenia zum Urlauben. Meistens zum besuchen von Nationalparks aber auch schon mal einen Strandurlaub. Hier kann ich Diani Beach nur empfehlen, sehr schön dort. Den Mt. Kenya haben wir noch auf unserer Liste für einen zukünftigen Urlaub.
paulojimmathew
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2022, 05:20

Re: Mount Kenya und Kueste

Beitrag von paulojimmathew »

Very nice post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your blog posts. In any case I will be subscribing to your feed and I hope you write again soon! www.se-games.com
wylryn
Reiseguru
Beiträge: 31697
Registriert: 24.08.2023, 07:19

Re: Mount Kenya und Kueste

Beitrag von wylryn »

Antworten

Zurück zu „Kenia“