Angst vor Malaria, wie vorbeugen?

Erfahrungsberichte, Tipps und Infos zu den Reisezielen in Kenia mit Mombasa, Safaris, dem Tsavo Nationalpark, dem Amboseli Nationalpark, die Dörfer der Masai und vielem mehr...
Antworten
Infunig
Urlauber
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2015, 20:47

Angst vor Malaria, wie vorbeugen?

Beitrag von Infunig »

Hallo!

Ich plane aktuell eine Reise nach Kenia und möchte alle Eventualitäten direkt im Vorfeld geklärt wissen, ehe die Buchungen stattfinden werden. Die Reise geht nach Kenia, da ich örtlich auch mit Tieren zu tun haben werde. Ähnlich dem Volunteer!

Ich muss jedoch in Moment zugeben, dass ich aufgrund Malaria irgendwie in Panik verfalle. Mein Arzt meinte, dass die Chance gering sei, dass ich Malaria bekäme, aber wollte mir trotzdem am liebsten direkt eine Impfung auf's Auge drücken. War mir ehrlich gesagt nicht so genehm, weil ich nicht einmal gegen Grippe geimpft bin, da ich es nicht übertreiben mag, mit manchen Impfungen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es womöglich Medikamente für Malaria gibt. Da bin ich aber im Web nicht ganz schlau geworden, ob sie erst eingesetzt werden, wenn man infiziert ist oder sie eingesetzt werden zur Vorbeugung. Kennt Ihr da etwas von und wisst, was es mit den Medikamenten von Malaria auf sich hat?

Ihr würdet mir wirklich helfen, wenn Ihr Eure Erfahrung, Tipps sowie Ratschläge mir mitteilt, um die Planung zu vereinfachen.

Schönen Sonntag noch
neonfisch
Reisender
Beiträge: 70
Registriert: 30.12.2013, 07:46

Beitrag von neonfisch »

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es womöglich Medikamente für Malaria gibt.
Ich glaube zur Vorbeuge gibts da sogar was, ich weiß im MOment leider nicht wie das Mittel heißt, das ich meine. Auf jedenfall hat es wohl Nebenwirkungen ... :?
Dragounette
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2016, 22:51

Beitrag von Dragounette »

Ich bin ja eigentlich auch keiner der sich wegen allem und jedem Impfen lässt. Aber für unseren Kenia Trip nächstes Jahr haben wir uns das schon vorgenommen.

Das es etwas zur Vorbeugung gab war mir gar nicht bewusst. Werde ich mich mal weiter nach umschauen. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit für Recherchen :)
Oli.
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015, 10:16

Beitrag von Oli. »

Guten Morgen Infuning!

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich über Malaria informierst, wenn du nach Kenia fliegen möchtest. Die Statistiken aus dem Jahr 2013 mögen veraltet sein, aber du kannst davon ausgehen, dass sich nur minimal nach oben sowie nach unten etwas getan haben wird. Dort kannst du sehen, dass in Kenia über 2,35 Millionen Menschen an Malaria erkrankt sind.

Burundi liegt nicht weit weg von Kenia und dort sind es sogar 4,41 Millionen Menschen, die an Malaria erkrankt sind. In Tansania ebenfalls über 1,5 Millionen Menschen. Wieso ich dir das schreibe? Es handelt sich neben Kenia um deren nahe liegenden Städte, sodass du erkennen kannst, wie wichtig es ist, sich über Malaria genau zu informieren.

Malaria ist in Afrika und vor allem in gewissen Gebieten sehr verbreitet. Für uns mag eine Impfung vielleicht 5,- Euro kosten und in Afrika "nur" 2,- Euro, aber das ist für Afrikaner in Kenia, Burundi oder Tansania ein Haufen Geld, was sich viele Touristen nicht vorstellen können. Es ist deswegen gut, dass sich Touristen wie Du mit der örtlichen Problematik befassen, um nicht selber Opfer von Malaria zu werden.

Von Impfungen kannst du absehen, wenn du entsprechende Medikamente zur verfügung hast. Dort kannst du dich gerne darüber informieren, was Malaria ist, was es mit einem macht und wie du dich schützen kannst. Unmöglich ist es nicht und Medikamente gibt es bereits, sodass es durchaus eine Alternative zur ungewünschten Impfung gibt.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und falls Du fragen hast, versuche ich diese zu beantworten.

Bis bald
Oli.
Antworten

Zurück zu „Kenia“