ASI Wanderreise durch die Rockies (4-Stiefel)

Tipps und Erfahrungen zum Urlaub und Reisen im Westen von Kanada mit den beliebten Urlaubszielen für Wohnmobile British Columbia mit Vancouver und Vancouver Island und Alberta mit den Nationalparks Banff und Jasper und der Olympiastadt Calgary...
Antworten
joe
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2011, 18:37

ASI Wanderreise durch die Rockies (4-Stiefel)

Beitrag von joe »

Kommentar zur ASI-Reise "Kanada - Rocky Mountains"

Am Jahresanfang 2011 unternahmen wir unsere erste 3-Stiefel-ASI-Wanderreise nach Marokko und waren rundum zufrieden.
Im Juli 2011 folgte die zweite Reise nach Kanada. Schon bei der Buchung ergaben sich die ersten Schwierigkeiten, da wir einen Anschlussurlaub vorgesehen hatten, den uns ASI trotz der Katalog-Aussage nicht buchen konnte. Ein Reisebüro übernahm diesen Part. Die Kooperation und Kommunikation war von ASI-Seite aus nicht ausreichend und brachte uns erhebliche Nachteile.
Entsprechend der Beschreibung und der Empfehlungen im ASI-Katalog bereiteten wir uns auf die 4-Stiefel-Wanderreise vor. Leider stellten wir schon am ersten Tag fest, dass von insgesamt 9 Teilnehmern nur 3 die geforderten Voraussetzungen an Kondition und Trittsicherheit mitbrachten, 2 weitere hielten einigermaßen mit. Die Wanderführerin musste sich der Mehrheit anpassen, so manche Wanderung ähnelte mehr einer Fotosafari, das Tempo reduzierte sich oft zu einer Stop-And-Go-Prozession, Touren wurde von einzelnen Mitgliedern (2 oder 3 Stiefel-Wanderer) nicht oder nur teilweise durchwandert. Nach 6 Tagen Wanderschaft hatten wir 3 Abstimmungen hinter uns, die hauchdünn (5:4) die beschriebenen Touren überhaupt ermöglichten. Nach einem Gespräch mit der Wanderführerin durften wir in den kommenden Tagen ab und zu ohne die Gruppe wandern, sodass die Rocky Mountains auch für uns zu einem Wanderparadies wurden.
Grotesk dazu mutete an, dass eine Tour von 26 km (allerdings fast nur bergab) in dem Tourenbuch mit 2,5 h Gehzeit angegeben war, was eine weltmeisterliche Herausforderung für einen Bergläufer gewesen wäre.
Insgesamt konnten wir bei dieser Reise feststellen, dass
- die Aussagen, Beschreibungen von ASI nicht mit dem übereinstimmen, was realisiert wird;
- die Qualität der Reise nicht im Vordergrund steht, sondern der aktiv angehauchte
"Spaziergänger-Tourist" durchaus in einer 4-Stiefel-Wanderreise seinen Platz findet;
- unprofessionelle, widersprüchliche und unterschiedliche Tourenbücher kurzfristig (8 Tage
vor Reisebeginn) den Teilnehmern zugesandt werden, die von berufstätigen Menschen
kaum noch überprüft werden können;
- unsere Kritik nicht ernst genommen wird, sondern in einer "betriebswirtschaftlichen"
Manier abgewiegelt wird, die eindeutig zu erkennen gibt, dass man auf Kunden wie uns, die
das Geschriebene von ASI ernst genommen haben, keinen Wert legt;
- der Preis einer ASI-Reise nicht den entsprechenden Service enthält.

Wir bedauern sehr, dass der Hintergrund (Service, Buchung, Leben der ASI-Philosophie) nicht der Durchführung vor Ort entspricht, denn da durften wir
- eine gute und sehr engagierte Wanderführerin begleiten;
- tolle Wanderrouten bewandern;
- eine sehr abwechslungsreiche Reise erleben.

Wir werden nicht mehr mit ASI verreisen, weil wir bei den Preisen erwarten, dass auch der Service rundum stimmt und vor allem Vertrauen bestehen sollte in das, was "geschrieben" wird.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Hi,

danke für diesen Kommentar, das war sehr aufschlussreich.
Ich möchte in den kommenden Jahren auch einmal eine Tour dorthin unternehmen und es ist gut, dass ich diesen Anbieter nun schon ausschließen kann.
Hättet ihr vielleicht Vorschläge und eventuell persönliche Erfahrungen mit anderen Anbietern, die Wert auf eine professionellere Organisation legen?
Antworten

Zurück zu „Kanada - Westen“