Benimmregeln und Fettnäpfchen

Erfahrungen und Berichte der Reise-Community zum Urlaub und Reisen in Japan mit der Hauptstadt Tokyo und vielem mehr...
Butterblume
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 11:08

Benimmregeln und Fettnäpfchen

Beitrag von Butterblume »

Hier mal ein Thread mit Tipps für den entspannten Besuch in Japan. Es gibt echt viel, das man beachten muss :) daher ist es für den ein oder anderen vielleicht interessant.

1. Niemals Trinkgeld geben, denn ein Japaner sieht das tatsächlich als Beleidigung an.
2. Bevor man badet (gerade in öffentlichen Bädern) immer gründlich Duschen/Reinigen (mind. 15 Minuten)

So, ich hoffe jemand kann was beisteuern
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, wenn man quasi als längerfristiger Gast bei einer Familie unterkommt, wird am Anfang für alle ein Bad eingelassen und als Gast darf man natürlich zuerst ins warme Nass.
Dabei ist allerdings der größte Fauxpas der einem passieren kann, das Wasser danach auszulassen, das gilt scheinbar als Beleidigung, da danach alle anderen auch noch im selben Wasser ein Bad nehmen.
Butterblume
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 11:08

Beitrag von Butterblume »

Ja das stimmt, das Badewasser wird von der ganzen Familie benutzt. Das ist sonst Verschwendung. Erst wird sich ordentlich gereinigt (wie ich es schon geschrieben habe) und dann darf man erst ins Wasser steigen. Meistens gibt es auch ein Familien-Badetag dafür
Schnuffi81
Urlauber
Beiträge: 40
Registriert: 19.09.2011, 15:40

Beitrag von Schnuffi81 »

Super danke für die Tipps...:)

Würde mich über noch mehr freuen, was dort zu beachten ist.
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Wirklich eine schöne Idee, dass man das hier mal auflistet. Wenn man Japan mit Deutschland vergleicht ist vieles, was in einem Land als höflich gilt in dem anderen unhöflich :D

Ich kann aus meiner Japanzeit folgendes beisteuern:
  • Wenn man von einem Japaner nach Hause eingeladen wird, dann ist das schon etwas besonderes, da man nur enge Freunde in den eigenen Wohnbereich mitnimmt. Es ist daher üblich, dass man ein Geschenk mitbringt, das jedoch meist nicht in Anwesenheit des Gastes geöffnet wird, da man keine Enttäuschung zeigen und den Gast so verlegen machen will
  • Mit der Farbe weiß sollte man sparsam umgehen, da sie in Japan für Tod und Betrauern steht !
  • Bei einem Gespräch sollte man eine gewisse Distanz wahren (kein Körperkontakt) und nicht direkt in die Augen, sondern entweder darüber oder darunter blicken, den Blick aber dennoch auf das andere Gesicht gerichtet
  • Wird man in ein Restaurant eingeladen, dann übernimmt der Gastgeber die Bestellung
  • Es ist ein absoluter Fauxpas, wenn man seine Stäbchen auf den Teller mit dem Essen legt; die Stäbchen kommen immer in die dafür vorgesehene Halterung oder werden auf einer Serviette abgelegt
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Wow, danke für die zahlreichen Tipps um ehrlich zu sein, dachte ich immer ich wüsste ungefähr worauf man achten muss, doch da habe ich mich wohl getäuscht. Vor allem das mit der Frabe weiß ist mir neu.
Wie ist das dann eigentlich im Business Alltag, sind weiße Hemden dann auch eher unangebracht?
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Wie ist das dann eigentlich im Business Alltag, sind weiße Hemden dann auch eher unangebracht?
Genau sagen kann ich es dir nicht, aber ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte. Immerhin ist das weiße Hemd ja nicht dein "Hauptkleidungsstück".

Zum Business Alltag kann ich noch folgende Regeln zum Besten geben:
  • Einladungen von Kollegen sollte man, besonders wenn man eine höhere Position als der Veranstalter bekleidet, annehmen. Zum einen gilt es als unhöflich, bei einer Einladung nicht zu erscheinen, zum anderen kann der Veranstalter von der höheren Position des eingeladenen Kollegens durch eine Art... "Rufverbesserung" profitieren.
  • Wenn man die japanischen Kollegen zu einer gemeinsamen Verabredung einlädt, sollte das Treffen außerhalb der Organisation (zu geschäftlich), aber auch nicht in der eigenen Wohnung (zu intim), sondern lieber auf neutralem Grund stattfinden.
  • Visitenkarten sind in Japan unheimlich wichtig und man sollte sie entsprechend würdigen, indem man sie mit beiden Händen überreicht bzw. entgegennimmt und die wichtigsten Daten (Name der Person und Stellung) laut vorliest.
  • Man konfrontiert eine japanische Person nicht vor anderen Personen mit Kritik, da in einer sachlichen Kritik auch eine persönliche steckt und der Japaner sich somit bloßgestellt fühlt.
  • Unangenehme Themen wie Religion oder Politik sollte man vermeiden und bei einem Gespräch trotz der persönlichen Überzeugung immer höflich und verständnisvoll bleiben.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Wenn man die japanischen Kollegen zu einer gemeinsamen Verabredung einlädt, sollte das Treffen außerhalb der Organisation (zu geschäftlich), aber auch nicht in der eigenen Wohnung (zu intim), sondern lieber auf neutralem Grund stattfinden.
Inwiefern kann ich ein solches Treffen verstehen?
Ist es nun ein privates oder geschäftliches und ist es üblich Kollegen zu soetwas einzuladen?
Mit neutralem Grund wirst du vermutlich ein Restaurant meinen.
Sind in diesem Fall Gastgeschenke üblich und wenn ja welche?
Ist dann eine gegeneinladung erforderlich?

Der Punkt mit der beidhändigen Übergabe war mir auch bekannt, allerdings wusste ich nicht. Liest man seinen eignen Namen vor oder den des Gegenübers?
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Ich versuche dir mal so gut wie möglich zu antworten:
Inwiefern kann ich ein solches Treffen verstehen?
Ist es nun ein privates oder geschäftliches und ist es üblich Kollegen zu soetwas einzuladen?
Damit habe ich ein geschäftliches Treffen gemeint. Wenn es sich um ein privates Treffen handelt, um zum Beispiel die Kollegen kennenzulernen, dann gelten aber ähnliche Regeln. Für private Einladungen kann man ruhig zu sich einladen, aber sollte dies nicht beim ersten Treffen machen, da der Wohnbereich etwas sehr intimes ist.
Mit neutralem Grund wirst du vermutlich ein Restaurant meinen.
Genau, Restaurants, Bars, eben nichts zu ausgefallenes.
Sind in diesem Fall Gastgeschenke üblich und wenn ja welche?
Wie oben geschrieben, sind Geschenke bei einer Einladung in die Wohnung des anderen üblich, aber nicht, wenn man sich nur so trifft. Diese Treffen sind auch kein besonderer Bestandteile der Kultur, ich meinte damit Verabredungen, die auch in der westlichen Kultur üblich sind. Was man schenkt kann man sich selbst aussuchen, es sollte nur nicht zu intim sein und je nachdem, wie gut man die Person kennt, nichts spezifisches, sondern eher etwas neutral gehaltenes.
Ist dann eine gegeneinladung erforderlich?
Wenn du in die Wohnung des anderen eingeladen wirst und sich eine längere Beziehung (sei es freundschaftlich oder geschäftlich) aufbaut, dann wäre es wohl angebracht.
Liest man seinen eignen Namen vor oder den des Gegenübers?
Den des anderen, um somit seinen Respekt zum Ausdruck zu bringen.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

@ Zugvogel,

vielen Dank für deine Antwort, zu kennst dich in diesem Theman wirklich sehr gut aus.
Butterblume
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 11:08

Beitrag von Butterblume »

Hei :) das sind ein paar super Tipps. Hätte nicht gedacht, dass so viel dabei rum kommt. Ich bedanke mich!
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Freut mich, wenn ihr von meinem Wissen profitieren konntet :)
Die japanische Kultur und das Land sind schön, aber es ist halt gut zu wissen, womit man es zu tun bekommt; es ist schließlich nicht so, als wenn man von Deutschland nach Österreich (o.Ä.) fährt.
Federico
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2012, 18:54
Wohnort: Teneriffa

Beitrag von Federico »

Konnichiwa
Ich wollte mal wissen ob es okay (oder überhaupt möglich wäre) wenn man bei einem Geschäftsessen etwas ohne Fleisch oder Fisch essen möchte.
Ich bin nämlich Vegetarier und hab schon in einigen Ländern so meine Probleme gehabt, dass einige Restaurants Vegetarier rausschmeissen :shock: Ich denke das würden die Japaner nicht tun (ist ja auch schlecht fürs Geschäft), aber mich interessiert ob hier jemand weiss ob man Speisen ohne Tier problemlos findet?
LG
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Ich wollte mal wissen ob es okay (oder überhaupt möglich wäre) wenn man bei einem Geschäftsessen etwas ohne Fleisch oder Fisch essen möchte.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht zu 100% beantworten kann, aber es sollte eigentlich kein Problem sein, auch in Japan Produkte ohne Fisch und Fleisch zu finden, da gerade in den ärmeren Gebiten fleischarm gegessen wird. Ein Unterschied zu den meisten Vegetariern in Deutschland ist, dass die Japaner es mit Meerestieren nicht so genau nehmen und diese auch als Vegetarier verzehren.
Bei einem Geschäftsessen solltest du es früh genug sagen, damit nicht schon bestellt wird und du dann im Endeffekt doch etwas nicht-vegetarisches hast. Ansonsten denke ich, dass es kein Problem sein wird, außer, wenn du zu jemandem mit sehr traditionellen Einstellungen kommst oder man dir etwas zu essen anbietet (Gebot der Höflichkeit, dann zuzugreifen, obwohl es vielleicht unvereinbar mit den eigenen Moralvorstellungen ist).

Wenn du Fertiggerichte kaufst, sind Japanischkenntnisse in meinen Augen Pflicht da es sonst schwierig wird zu sagen, wo etwas Fleischliches drin ist und wo nicht.
Ich bin nämlich Vegetarier und hab schon in einigen Ländern so meine Probleme gehabt, dass einige Restaurants Vegetarier rausschmeissen Ich denke das würden die Japaner nicht tun
Wo ist dir sowas denn passiert ? :o
In Japan habe ich soetwas noch nie mitbekommen und ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort einen Vegetarier einfach aus einem Restaurant werfen würde, weil er Vegetarier ist.[/quote]
Federico
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2012, 18:54
Wohnort: Teneriffa

Beitrag von Federico »

Dankeschön lieber Zugvogel für die ganzen Tipps.
Da machst du mir ja Mut. Japanisch kann ich leider nicht, da muss ich dann wohl falls es dazu kommt einen meiner Kollegen fragen.
In Deutschland gibt es ja auch viele die sich „Vegetarier“ nennen und Meerestiere essen (obwohle s auch Tiere sind) da muss man ein wenig aufpassen, da hast du Recht.

Ja, also das Restaurants keine Vegetarier bedienen ist mir als letztes im Baskenland untergekommen. Da waren wir eine Gruppe von 15-20 Leuten und wollen essen gehen. Die hatten nur Gerichte mit Fisch oder Fleisch und da wollte ich Gemüse und Pommes so bestellen. Erst ging der Kellner auch wieder weg, dann kam aber der Chef an, und meinte ich muss ein Gericht bestellen (Gemüse mit Pommes sind wohl für sie nur Beilage) sonst könnte ich doch bitte gehen. Unsere Gruppenleiterin hat noch versucht auf Baskisch zu erklären das wir doch eine Gruppe sein, und aus verschiedenen Ländern kommen etc. aber da war nichts zu machen.
Pech fürs Restaurant, so ist denen das Geld für ein (Beilagen-)Gericht und Getränke vorbehalten geblieben.

Bei den Japanern und in Asien allgemein kann ich mir nicht vorstellen das so etwas in der Art passieren würde, aber auf Überraschungen muss man sich ja überall einstellen.
Ich weiß nicht was ich machen würde, wenn ein Japaner drauf besteht das ich was mit Fleisch oder auch Fische essen soll. Ich könnte vielleicht sagen das ich dagegen allergisch sei. Das wäre dann nicht so unhöflich oder?
Antworten

Zurück zu „Japan“