Italien Sehenswürdigkeiten

Interessante Informationen und Wissenswertes der Reise-Community zu Urlaub und Ferien in Italien mit allen interessanten Urlaubszielen wie der Toskana, der Riviera, Südtirol, Rom, Mailand, Venedig oder in Florenz, Sizilien, an der italienischen Adria oder auf der Insel Sardinien...
Antworten
Fern Burchard
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2018, 21:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Italien Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Fern Burchard »

Sixtinische Kapelle in Rom
In Rom lassen sich viele bedeutsame Sehenswürdigkeiten finden. Dazu gehört auch die Sixtinische Kapelle im Vatikanischen Museum. 1475 wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen, 1483 war sie fertiggestellt und diente Papst Sixtus als Hauskapelle. Giovannino de Dolci und Baccio Pontelli hatten dieses prächtige Gebäude erschaffen.
Das Tonnengewölbe der Kapelle trägt die unverkennbare Handschrift des großartigen Künstlers Michelangelo Buonarotti. Seine Fresken „Die Erschaffung Adams“ an der Decke der Kuppel, stellen die Malereien vieler anderer bedeutender Maler in den Schatten, welche ebenfalls ihre Werke in der Sixtinischen Kapelle verewigt haben. Vier Jahre hatte Michelangelo für die Fresken benötigt. An der Altarwand ist ein weiteres großes Werk von ihm zu bewundern: „Das jüngste Gericht“. Zwanzig Jahre nach der Fertigstellung der Deckenmalerei erhielt Michelangelo von Papst Paul III. den Auftrag dafür. Auf über 180m² Wandfläche entstanden an die 390 Figuren. Kaum ein anderer Künstler book of ra ohne anmeldung spielen vermochte die charakteristischen Merkmals so exakt darzustellen, wie Michelangelo es tat. Später wurden diese kleinen Details, die der Künstler so lebensecht dargestellt hatte, als anstößig und unschicklich empfunden. Aus diesem Grund wurde Daniele da Volterra damit beauftragt, die Geschlechtsteile der Figuren zu übermalen. Das geschah 1564, kurz nach Michelangelos Tod. 1980 wurde mit einer umfangreichen Restaurierung begonnen. In mühseliger Kleinstarbeit wurden die entstellten Kunstwerke nicht nur von Schmutz und Staub befreit, sondern in ihren Ursprung zurückversetzt.
Antworten

Zurück zu „Italien“