Backpacking durch Italien

Interessante Informationen und Wissenswertes der Reise-Community zu Urlaub und Ferien in Italien mit allen interessanten Urlaubszielen wie der Toskana, der Riviera, Südtirol, Rom, Mailand, Venedig oder in Florenz, Sizilien, an der italienischen Adria oder auf der Insel Sardinien...
Antworten
SmilingKat
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2015, 09:40

Backpacking durch Italien

Beitrag von SmilingKat »

Hey,
ich bin am überlegen dieses Jahr eine Wandertour mit dem Rucksack durch Italien zu starten. Jetzt bin ich schon am nachforschen und habe auf http://mittelmeer.org schon ganz interessante Informationen zu Wanderungen in der Mittelmeerregion gefunden. Gibt es für Italien ausgeschriebene Touren? Hat jemand das schonmal gemacht? Wie sicher ist eine Rucksackreise in Italien?

Danke :)
besterreisender
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2013, 18:32

Beitrag von besterreisender »

Gerade in Europareisen kann man Rucksack-Reisen denke ich schon ohne Probleme machen.

Nur sobald es nach Afrika oder Asien geht, wäre ich diesbezüglich eher ein wenig vorsichtiger.
Norwin
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2015, 08:48

Beitrag von Norwin »

Meiner Meinung nach ist so eine Reise innerhalb von Europa auch gefahrlos, also nur zu und traue dich! Was du allerdings auch beachten musst, ist die Wahl des richtigen Rucksacks auf deiner Reise.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen Rucksack der nach wenigen Kilometern zu Schmerzen beginnt und der zur Last wird. Informiere dich deshalb gruendlich, auf dem Blog von doorout.com findest du einen Ratgeber, der hat mir persoenlich sehr geholfen bei der Wahl!

LG Norwin :wink:
Menedo12
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016, 10:57

Beitrag von Menedo12 »

Hallo,

ich hatte dasselbe im Sinn, allerdings keine Backpack-Tour durch Italien, sondern mit dem Auto durch Frankreich. Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Ich denke, dass man mühelos mit dem Rucksack durch Italien touren kann, zumal ich gebürtig aus Italien komme und der Auffassung bin, dass es das perfekte Land zum touren ist. Zahlreiche schöne Orte, Strände, Städte, insgesamt ein recht freundliches Klima.
DonFranco
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2016, 23:13
Kontaktdaten:

Wandern in Italien

Beitrag von DonFranco »

Hey!

Wir sind gerade dabei, einmal zu Fuß durch ganz Europa zu wandern und waren in den letzten zwei Jahren mehrere Monate in Italien. Einmal im nördlichen Bereich, von Genova über Rom und Asissi nach Trieste und einmal durch Kalabrien. Alles in allem haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht und eine gute Zeit verlebt. Im Süden von Kalabrien ist es trotzdem wichtig, wachsam und aufmerksam zu sein, vor allem, wenn man alleine unterwegs ist. Hier ist die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren sehr stark gestiegen und dies hat dazu geführt, dass die Frustration unter den Einheimischen an einigen Orten sehr hoch ist. (Was man ja auch verstehen kann) Jedenfalls hatten wir hier das einzige Mal auf unserer ganzen Reise mit einem Überfall zu tun. Nichts großes, aber man hat versucht unser Handy zu klauen und es wurde dabei zerstört.
Wenn ihr Einzelheiten dazu erfahren wollt, könnt ihr ja mal einen Blick in unser Tagebuch werfen: http://lebensabenteurer.de/weltreise-oh ... -gefahren/

Abgesehen davon ist Italien aber auf jeden Fall eine Reise wert. Für Backpacker und Wanderer hat es außerdem den absolut großartigen Vorteil, dass die Pfarrer und Klöster hier in der Regel sehr gastfreundlich sind und einen fast überall kostenlos aufnehmen. Man muss meist nur freundlich fragen und ein bisschen von sich und seiner Reisemotivation erzählen.

Viel Spaß beim Wandern
[/url]
Amel
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2015, 10:25

RE

Beitrag von Amel »

Nein, keine Tour auf diese Art, aber eine Tour mit dem Camper. Es gibt nämlich tolle Campingplätze Südtirol vor allem. www.loewenhof.it Aber Italien ist ein super Land für Backpacker, mit Sicherheit. Viel Spaß
lagoonier
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017, 09:28

Beitrag von lagoonier »

Ich kann mir eine Rucksacktour durch Italien auch gut und bequem vorstellen, allerdings sieht man natürlich deutlich mehr wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Dazu hätte man ja dann theoretisch noch die Möglichkeit ein Zelt mitzunehmen und auf Campingplätzen zu übernachten oder im Auto zu schlafen.

Da Italien ja relativ groß und weitläufig ist, wie Frankreich eigentlich auch, würde ich das Auto also ganz klar bevorzugen!
Claudi
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2015, 09:46

Beitrag von Claudi »

Hier -> www.suedtirol-reise.com findest du viele Informationen rund um einen Wanderurlaub Südtirol auf einer Seite. Viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Italien“