Mit dem Auto nach Island von Deutschland

Erfahrungen, Forum und Berichte zum Urlaub in Island mit sehenswerten Orten und Landschaften wie Rekjavic, die Blaue Lagune, der Wasserfall Dettifoss, der Hekla-Vulkan, die Geysire und vielem mehr...
Marvin5050
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2016, 19:43

Mit dem Auto nach Island von Deutschland

Beitrag von Marvin5050 »

Hallo,

Ich möchte bald mit dem Auto nach Island fahren von Deutschland aus und wollte euch mal Fragen, wie Ihr das macht mit Essen und Trinken? Ich hatte vor mir einen kleinen Kühlschrank zu besorgen damit ich immer gekühlte Getränke habe und das Essen dort besser aufbewahren kann.

Habt ihr da Tipps für mich welcher Empfehlenswert wäre?
icelandy
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2012, 10:24
Wohnort: 25462 Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von icelandy »

Hallo Marvin,

das kommt darauf an ...
Welche Kabinenkategorie willst Du auf der Norröna buchen?
Bei den normalen Aussenkabinen (und auch den De Luxe Kabinen) ist immer ein Kühlschrank in der Kabine.
Den mußt Du Dir jedoch aufschließen lassen - und zwangsweise damit auch den "Minibar-Inhalt" bezahlen.

Im Bereich Couchette (Unterkunft für mehrere Personen unter dem Autodeck) und bei den innenliegenden Mehrbettkabinen gibt es keinen Kühlschrank.

Gruß Jörg
www.icelandy.com
TravelOO
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016, 14:26

hey

Beitrag von TravelOO »

also generell find ich island klasse....möchte da auch gerne mal hin
aber mir grauts seit kurzer zeit echt davor, dort hinzufahren......ich glaube einfach die insel ist viel zu überfüllt mit touris
Kaplan
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2016, 08:42

Beitrag von Kaplan »

Wenn du dir einen Kühlschrank zulegen möchtest musst du beachten das man nicht allzu viel mitnehmen darf. Man wird sogar Stichprobenartig kontrolliert auf der Fähre.

Die Freimengen sind aber einsehbar, man wird darauf hingewiesen. Auf Island sind die Kosten für Lebensmittel und Co. leider relativ teuer, das ist der einzige Nachteil.
vivalavida90
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2017, 17:12

Beitrag von vivalavida90 »

Aber rentiert es sich denn überhaupt sein Auto so aufwändig nach Island zu transportieren? Ich meine man kann ja auch mieten...
Zudem ist das Terrain sehr schlecht für Autos. Bei Mietwagen wird dir immer eine Stainschlagversicherung mit angeboten weil das alles Schotterpisten sind.
Also ich sehen da keinen Vorteil wenn du das eigene Auto nimmst...
chordki
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2017, 10:27

Beitrag von chordki »

In Island ist es vor allem so das es eine Höchstgrenze an Einfuhr gibt, sprich du darfst dein Auto nicht bis oben hin mit Lebensmitteln befüllen, das wird bei Ankunft kontrolliert und ggf. sanktioniert.

Ich dachte erst das sei ein Scherz als ich davon erfuhr, als wir dann aber letztes Jahr im Juni dort waren (mit dem Wohnmobil, ebenfalls mit der Fähre angereist über die Faröer) wurde tatsächlich kontrolliert.

Auf diese Regelung wird man aber spätestens bei Schiffsbuchung hingewiesen!
Gotion95
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017, 01:30

Beitrag von Gotion95 »

Wir wussten es auch vorher nicht, wurden aber bei der Buchung der Fährpassage darauf aufmerksam gemacht.
Tully
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 09.02.2017, 13:04

Beitrag von Tully »

Also reden wir jetzt von etwas für die Kabine auf der Überfahrt oder später für das Auto?
Also das einzige was Sinn machen würde wären sogenannte Minibars. Die sind recht günstig, handlich und machen vor alllem keine Geräusche so wie normale Kühlschränke. Die Frage ist halt wirklich ob du selbst so kleine Dinger gut transportieren kannst.
Von Preis her ist es allerdings machbar. Minibars sind nicht allzu teuer...
galopp
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2015, 14:35
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von galopp »

Habe vor kurzem mal die Fährpreise nach Island gecheckt. Halleluja halleluja. Das ist echt immens teuer. Da kann man auch fliegen und vor Ort einen Camper ausleihen. Und der hat garantiert einen Kühlschrank an Bord.
carolina
Urlauber
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2013, 13:18

Beitrag von carolina »

Guten Tag!

Puh, also von Deutschland nach Island mit dem Auto ist ja schon eine ziemlich weite Strecke. Ich wüsste wohl nicht, ob ich das durchstehen würde.

Da ist es auf jeden Fall wichtig die richtigen Vorkehrungen zu treffen. Eventuell könnt ihr ja 1-2x irgendwo übernachten, wo es dann auch ein leckeres Frühstück gibt.

Ansonsten wäre es ganz wichtig eine bei https://windabweiser24.de/blog/die-vort ... er-ihr-kfz gut beschrieben Tönungsfolie zu kaufen, denn so viele Stunden in einem Auto ohne UV- und Hiteschutz wäre ja schon fast fahrlässig meiner Meinung nach.
constant12
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013, 15:44

Beitrag von constant12 »

galopp hat geschrieben:Da kann man auch fliegen und vor Ort einen Camper ausleihen. Und der hat garantiert einen Kühlschrank an Bord.
Ich frage mich auch, warum man mit dem eigenen Fahrzeug dorthin reisen sollte. Einen Camper kann man bei vielen Reiseveranstaltern buchen. Das ist am Ende vermutlich sogar billiger.
Niemey86
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2017, 07:24

Beitrag von Niemey86 »

Man kann dort alles mieten was man möchte, die Frage ist nur ob man selbst schon ein Auto hat oder vielleicht eine Art Campingbus mit der sich der Urlaub dort machen lässt oder eben nicht. Die Überfahrt ist je nach Fahrzeuggröße schon recht teuer, aber die mieten dort über mehrere Wochen für Autos oder Busse ist auch teuer... man kann sich aber vorher einschlägig darüber informieren!

Wegen dem Mitbringen von Lebensmitteln, da gibt es wie oben schon erwähnt wurde bestimmte Obergrenzen, das kann man online aber einsehen dann weiß man bescheid!
Zorkurakcred
Ausflügler
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2017, 16:58

Beitrag von Zorkurakcred »

also wir haben das auch mal gemacht und man kann das gut schaffen aber ihr werde fix und foxi sein, das kann ich schonmal sagen ;)
galopp
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2015, 14:35
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von galopp »

Niemey86 hat geschrieben:Man kann dort alles mieten was man möchte, die Frage ist nur ob man selbst schon ein Auto hat oder vielleicht eine Art Campingbus mit der sich der Urlaub dort machen lässt oder eben nicht. Die Überfahrt ist je nach Fahrzeuggröße schon recht teuer, aber die mieten dort über mehrere Wochen für Autos oder Busse ist auch teuer... man kann sich aber vorher einschlägig darüber informieren!

Wegen dem Mitbringen von Lebensmitteln, da gibt es wie oben schon erwähnt wurde bestimmte Obergrenzen, das kann man online aber einsehen dann weiß man bescheid!
Ja natürlich, die Preise vor Ort sind definitiv gesalzen und ganz schön gepfeffert. Aber das sind die Fährpreise eben auch. Da muss man schon ganz schön lang bleiben, damit sich das wirklich lohnt.
Und einkaufen kann man in den Supermärkten vor Ort. Soviel würde ich da gar nicht mitnehmen, obwohl das mit dem eigenen Auto natürlich komfortabler ist.
Shantarampam
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2017, 10:41

Beitrag von Shantarampam »

Vielen Dank für Ihre Antworten! Tolles Forum!
Antworten

Zurück zu „Island“