Allein durch Island

Erfahrungen, Forum und Berichte zum Urlaub in Island mit sehenswerten Orten und Landschaften wie Rekjavic, die Blaue Lagune, der Wasserfall Dettifoss, der Hekla-Vulkan, die Geysire und vielem mehr...
Sprotte
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2012, 20:06

Allein durch Island

Beitrag von Sprotte »

Hallo!

Ich (w, 28 J.) möchte gerne dieses Jahr nach Island fahren, und zwar alleine. Ich schwanke zwischen einer Gruppenreise und einer Tour auf eigene Faust. Die Gruppenreisen finde ich sehr teuer... Verbinden würde ich das gerne mit zwei/drei Reittagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Öffis/Überlandbussen? Kann man als Frau angstfrei reisen oder lieber nicht? Was sollte man sich auf jeden Fall anschauen?

Noch andere Tipps oder Dinge, die ich mir zu einfach vorstelle?

Vielen lieben Dank!
Wolfi30
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 14:37

Beitrag von Wolfi30 »

Hallo Sprotte,

sorry für die späte Antwort, aber ich habe mich hier heute erst angemeldet.
Da ich im Sept. letzen Jahres mit einem Freund eine
Islandrundreise gemacht habe, denk ich schon ein wenig Erfahrung
zu haben. Allerdings fehlen in Deinem Post grundsätzliche
Angaben um Dir wirklich weiterzuhelfen, z.B. wie willst Du erstmal
hinreisen Flug oder Fähre? Wie stellst Du Dir die Übernachtungen
vor schlafen im Freien/Hotel oder Blockhäuser?

Wir selbst sind mit der Fähre angereist, haben mit eigenem PKW
eine Inselrundreise gemacht und in 6 verschiedenen Blockhäusern
um die Insel übernachtet.

Als Frau alleine zu reisen birgt immer ein Risiko denke ich, allerdings
trafen wir auf der Fähre eine Dame die jährlich alleine anreist und
nach ihren Worten ist Island das einzigste Land indem Frauen
noch risikolos alleine reisen können.

Was öffentliche Fahrgelegenheiten angeht habe ich nur mitbekommen,
das man nur in der Hauptreisezeit, sprich Juni-August halbwegs
die Möglichkeiten hat, im restlichen Jahr wirst das vergessen können.

Reiten ist fast überall möglich (die haben glaub mehr Pferde als Menschen :D ).

So das wars mal, solltest Du mir noch genauere Angaben machen wie
Du Dir das vorstellst also Anreise welche Ziele hast Du im Auge
versuch ich Dir gern noch nützliche Tipps zu geben.

Gruß Wolfi
W-Bummler
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2012, 16:13

Beitrag von W-Bummler »

Das würde mich auch mal interessieren. Habt ihr das alles selber gebucht oder über ein Reisebüro machen lassen? Und wie teuer war es, wenn ich fragen darf? Ich tendiere ja eher zu einem Flug und dann einen Leihwagen nehmen, also keine Gruppenreise.
Wolfi30
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 14:37

Beitrag von Wolfi30 »

Wir haben über ein Reisebüro gebucht, gekostet hat das ca. 1400 Euro
pro Person. Was das mit Flug und Leihwagen kostet hab ich keine Ahnung, ist aber vor allem wenn man alleine ist sicherlich billiger. Mit der Fähre muss man auch zusätzlich 7 Tage einplanen, hinzu kommt die Fahrt ganz in den Norden Dänemarks. Bei uns machte diese Strecke alleine über 1.000 km einfach aus. Ein kleines Abenteuer ist es mit der Fähre allemal, ich würds sofort wieder machen, mein Mitfahrer nicht mehr geschenkt. Der Preis war übrigens in der Nachsaison, also letztes
Jahr war die Abreise am 17. Sep. davor ist das sicher noch deutlich teurer.
W-Bummler
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2012, 16:13

Beitrag von W-Bummler »

Die weite Anreise mit Fahrzeug und Fähre ist wirklich das stärkste Argument für mich zu fliegen. Sonst gehen ja jeweils zwei Tage für An- und Abreise drauf. Zugegeben - Fähre hat schon irgendwie was - so ein "wir fahren auf eine Insel"-Feeling, das man beim Fliegen nicht kriegt. Aber die Kilometerfresserei im PKW - nein danke.
Und das man 1400 Euro dafür hinblättern muss, kann ich mir nicht recht vorstellen, das geht sicher günstiger.
margus
Urlauber
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2011, 14:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von margus »

Hi

Ich wollte mal fragen wie das als Alleinreisender mit dem Autofahren ist. Wenn man unterwegs eine Panne hat dürfte es doch relativ düster aussehen, oder? Schließlich gibt es ja viele sehr abgelegene Gegenden. Oder kann man da immer irgendwie Hilfe organisieren?
Wolfi30
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 14:37

Beitrag von Wolfi30 »

Hallo Margus,

glücklicherweise hatte ich keine Panne, allerdings trafen wir jemand
der sogar im Hochland seinen Geländewagen aufs Dach gelegt hatte
und er meinte er hätte relativ zügig Hilfe bekommen.
Informiere Dich einfach über die dementsprechende Notrufnummer
für solche Fälle. Ich selbst hatte auch ziemlichen Bammel vor so
einer Panne, man ist doch teilweise mehr als 100 km von der nächsten Ortschaft entfernt. Übrigens immer eine Kreditkarte mitnehmen,
ansonsten bekommt man richtig Probleme mit dem tanken.
@jonas
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2012, 14:06

Beitrag von @jonas »

Hallo sprotte,
wie war es?!
vielleicht kannst du mir ein paar interessante tipps aus deiner erfahrung geben?!

oder vielleicht kann mir jemand anderes interessanten tipps über kosten, beste reisezeit und was auf jedenfall gesehen haben sollte geben?

danke & viele grüße jonas
constant12
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013, 15:44

Beitrag von constant12 »

Mir geing es ähnlich, wie Dir. Ich habe mich dann für eine Minigruppenreise mit Contrastravel entschieden: Wir waren 8 Reisende in der Gruppe. Alleine hätte ich mich auf Island dann doch ein wenig verloren gefühlt. Weitere Infos findest Du auf http://www.contrastravel.com/reiseangebot-island/reisen-nach-island/minigruppenreisen-nach-island/
Kotaka
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 24.05.2016, 07:21

Beitrag von Kotaka »

Mach mal auf eigene Faust und schreib deinen Erfahrungsbericht hier rein, hab das nämlich auch vor
rockman14
Reiseprofi
Beiträge: 137
Registriert: 02.08.2013, 15:03

Beitrag von rockman14 »

Was war es am Ende?
Antworten

Zurück zu „Island“