Irland Rundreise - Wie kann ich mich in Irland fortbewegen?

Erfahrungen und Berichte im Urlaubsforum Irland mit sehenswerten Orten und Landschaften wie Dublin, Cork, die Clew Bay, den Torfmooren und vielem mehr...
Leticia Weik
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2011, 17:42

Irland Rundreise - Wie kann ich mich in Irland fortbewegen?

Beitrag von Leticia Weik »

Hallo alle miteinander!

Mein Freund und ich wollen im Sommer eine Rundreise durch Irland machen. Wir stehen nun vor dem Problem, dass wir uns nicht sicher sind, mit welchem Fortbewegungsmittel wir uns innerhalb Irlands bewegen können.
Ich weiß aus Erfahrung, dass das Eisenbahnnetz nicht gut ausgebaut ist und sehr teuer ist.
Busse wären eine Möglichkeit, aber ob das so geschickt ist?
Einen Mietswagen können wir uns nicht leisten und wir sind leider beide noch nicht über 25.
Macht es Sinn, mit dem eigenen Auto zu fahren? (wegen Links-verkehr)

Wäre echt super wenn sich jemand melden würde, der vielleicht schon Erfahrung hat!
Vielen Dank im Vorraus
Leti
reisefreund
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2011, 16:21

Beitrag von reisefreund »

Also wenn Ihr nicht gerade in Dublin den links-Verkehr "genießen" wollt, dann würde ich das Auto mit nehmen. Zu Fuss ist Irland ganz schön weitläufig ;)
Ich habe letztes Jahr eine Autorundreise Irland gemacht und sehr viel dabei gesehen und erlebt. Ansonsten kommt man auch mit dem Rad sehr gut voran,
besonders im Westen, da die Wege dort nicht so bergig und anstrengend sind.
Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Wetter!
Bergwanderer
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2011, 13:47

Beitrag von Bergwanderer »

Für Irland würde ich entweder eine Busreise (in der Gruppe) oder noch mehr eine Mietwagenreise (zu zweit) empfehlen. Dafürgibt es bspw. bei DERtour einige schöne Varianten: http://www.travelantis.de/rundreisen/re ... n+der.html Über den Linksverkehr würde ich mir keine besonderen Sorgen machen, auf dem Land ist an sich nicht so viel Verkehr.
Claire
Urlauber
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2013, 23:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Claire »

Ich würde mir auch ein eigenes Auto mieten oder mit dem Bus reisen. Irland ist nicht soooo groß, das heißt man ist nicht Ewigkeiten nur am Fahren und kann das Land gar nicht genießen :-)
hoelloebist
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2013, 09:39
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von hoelloebist »

Bei der Autovermietung braucht man eine Visakarte oder einen festen Hotalaufenthalt. Das nur vorweg. Dennoch lohnt sich die Reise um des westlich gelegen "Ring of Kerry" Das muss man echt gesehen haben!
Sweend
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2013, 11:40

Beitrag von Sweend »

Vielleicht mit Fahrrad? Ist zwar anstrengend, aber dafür seid ihr unabhängig und Irland ist ja nun nicht Sibirien :D
Ekke
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2013, 15:41

Beitrag von Ekke »

Wer was gaz spezielles haben will kann sich auch ein Boot mieten, ist zumindes mal was anderes! ;)
GlobeTrottER2013
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2013, 13:30

Beitrag von GlobeTrottER2013 »

Puuh das klingt schwierig. Wenn Ihr keine Auto mieten könnt und Busse keine Option sind, wird es echt schwierig. Könnt ihr euch kein Auto (ein alter Ford Escort oder Opel Astra tuts ja) leihen und evtl. mit der Fähre rüber kommen?
kugel-83
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2013, 10:20

ich schließe mich an

Beitrag von kugel-83 »

am Besten mit dem Auto...
da ist man viel flexibler....das lohnt isch






http://zum-artikel.net/982/alles-ber-kinder
Reisefan_SA
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2013, 11:16

Beitrag von Reisefan_SA »

Soweit ich weiß gibt es feste Busreisen in Irland, also mit einem Reisebus, und in einer Gruppe, nicht auf eigene Faust! Sowas könnte dann doch gut für euch sein.. Individuelle Rundreisen ohne Auto sind halt echt schwer zu realisieren!!
Elina
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017, 15:14

Beitrag von Elina »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich war gerade in Irland und hatte das selbe Problem. Wir sind mit festen Bustouren und Fernbussen gereist und das hat super funktioniert. Es ist bequem, man muss sich nicht stressen und sieht auch noch was von der Landschaft.

Liebe Grüße
NachoV
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2017, 15:39

Beitrag von NachoV »

Vielen Dank für den Austausch von Erfahrungen
Zorkurakcred
Ausflügler
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2017, 16:58

Beitrag von Zorkurakcred »

Natürlich mit dem Fahrrad! In der Stadt ist das wirklich die beste möglichkeit!
dusseldorfgirls
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2018, 16:13
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

hotel

Beitrag von dusseldorfgirls »

Ich würd ja jeden Tag in Dublin gegen 5 Minuten am Land tauschen... aber das ist Geschmackssache. Shantalla Lodge kann ich als B&B empfehlen. Hat einen gratis Parkplatz und vor der Haustür eine Bushaltestelle um direkt in die Stadt zu kommen.
Cork würd ich auf definitiv auslassen und eher in Kinsale übernachten - "Pier House" kann ich empfehlen.

Ich hab eine ähnliche Route 2017 im Juni gemacht, alerdings hab ich den Südosten ausgelassen, hatte dafür aber Galway & Connemara dabei.
Die Fahrt Killarney nach Doolin ist nicht zu unterschätzen, auch wenn man die Fähre nimmt. Man ist echt ne Weile unterwegs fährt eigenrlich an vielen schönen Flecken vorbei, ohne ihnen die nötige Zeit widmen zu können, derer sie würdig wären.
Fice1946
Reisender
Beiträge: 61
Registriert: 10.12.2017, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fice1946 »

Ich brauche auch Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Irland“