Welchen Zeitraum sollte ich waehlen?

Erfahrungen und Berichte zum Urlaub im Inselstaat Indonesien mit interesasanten Reisezielen wie Bali, Lombok, Sumatra, Sulawesi, Borneo, den Molukken und der Hauptinsel Java mit Jakarta, Yogyakarta, Bogor, den Weltkulturerbestätten Borobudur und Prambanan sowie vielen Vulkanen wie dem Mt. Bromo...
Vitolo
Reisender
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2016, 15:54

Welchen Zeitraum sollte ich waehlen?

Beitrag von Vitolo »

Hallo Leute,

ich plane meine Reise nach Indonesien für nächstes Jahr. Es war schon immer mein Traum die Kultur kennen zu lernen. Jetzt habe ich mit ein paar Bekannten gequatscht und jeder hatte eine andere Meinung. Welcher Zeitraum empfiehlt sich für eine Reise dahin?
ingoo
Reiseprofi
Beiträge: 149
Registriert: 23.01.2014, 15:56
Wohnort: Germany

Beitrag von ingoo »

Hey, man sagt, dass die beste Reisezeit Indonesien zwischen Mai und Oktober beträgt. In der Zeit ist das Wetter in allen Regionen trocken und warm bis heiß. Ansonsten ist das Wetter eher mit Regenzeit verbunden, also in den restlichen Monaten.
Ich würde auch ansonsten mal auf https://www.bestereisezeit.de/destination/indonesien/ schauen, dort wird die beste Reisezeit Indonesien genau beschrieben.
Wenn es nach mir persönlich geht, dann würde ich auch eine längere Reisezeit einplanen. Neben der Kultur kann man auch wirklich super dort entspannen. Bei mir ist es zwar schon länger her, dass ich dort war, aber es war wirklich schön.

Kleiner Tipp noch: Besuch auf jeden Fall die Teeplantagen. Zwar kennt man es aus Dokus und co., aber in der Realität ist es doch noch etwas anders.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Planung und dann auch viel Spaß bei der Reise. Du wirst es nicht bereuen!
Thfuld
Reisender
Beiträge: 66
Registriert: 21.11.2017, 15:19

Beitrag von Thfuld »

Hi Vitolo,

versuche vielleicht die Monsunzeit zu vermeiden.

Ich war im Februar/März 2014 auf Bali, was eigentlich noch in die Zeit fällt, aber wir hatten unglaubliches Glück. Außerhalb der Monsunzeit gibt es natürlich auch mehr Touristen, was stören könnte. Dann sind die Inseln nicht ganz so ruhig.

Über eine Suche für Reisebegleitungen bin ich letztes Jahr nochmal mit einem jungen Mädel gereist, die allerdings etwas verklemmter war, als sie zuerst behauptet hat (also es war schwer, Gesprächsthemen zu finden).

Denke, das war aber nur Pech. Hoffe du hast eine schöne Reise!
Reteneve1975
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2017, 12:59
Wohnort: 72667 Schlaitdorf

Beitrag von Reteneve1975 »

Hey Vitolo,

hmm, schwierige Frage. Man sagt immer beste Zeit ist zwischen Mai und Oktober, aber ich war immer zwischen Feb - April dort. Es gab Tage mit viel Regen, aber auch mit viel Sonne. Ist manchmal glaube Glückssache.
Palinskiii
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 01.06.2017, 13:01

Beitrag von Palinskiii »

hey! keine Sorge Indonesien hat ja kein Winter :p
Palinskiii
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 01.06.2017, 13:01

Beitrag von Palinskiii »

Mai und Juni ist für viele Reisende demnach die angenehmste Reisezeit in Indonesien :)
Antworten

Zurück zu „Indonesien“