Auswandern nach Guatemala-Stadt

Reisetipps, Infos und Bilder zu Guatemala mit den Sehenswürdigkeiten der beeindruckenden Maya-Stätten von Tikal und Quirigua, dem Lago de Atitlán, den sehenswerten Städten Guatemala Stadt, Antigua Guatemala, den Märkten von Chichicastenango oder Quetzaltenango oder dem Urwald von Coban...
Flokki1
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2009, 20:50

Auswandern nach Guatemala-Stadt

Beitrag von Flokki1 »

Hallo alle zusammen :D
Ich bin neu hier und habe ein ganz besonderes Anliegen:
Wir überlegen, ob wir als Familie (42 J.,42 J.,12 J.,14 J.) nach Guatemala "auswandern" sollen. Mein Mann hat in Guatemala-Stadt einen Job für 3-6 Jahre angeboten bekommen und jetzt überlegen wir, ob wir das machen sollen. Im Internet findet man leider überall nur, wie extrem gefährlich es dort sein soll, aber irgendwie finde ich nichts, was so aussieht, alsob das Jemand geschrieben hätte, der wirklich Ahnung hat.
Wir sind was Hygiene und Luxus angeht echt überhaupt nicht zimperlich und sind in unseren Urlauben immer mit Rucksack und auf eigene Faust unterwegs (auch mit den beiden Jungs), also nicht so verwöhnte Touristen oder so. Was ich mir aber für meine Familie nicht vorstellen kann, ist dass ich bei jedem Schritt Angst haben muss, dass mir einer eine Knarre ins Gesicht hält oder in ständiger Angst leben muss, meine Kinder werden gleich entführt (denn so klingen leider alle Berichte im Netz). Andererseits denke ich mir, leben dort doch eine ganze Menge Ausländer und die müssen es doch auch irgendwie hinkriegen ... :?: :!:
Also, Ihr merkt, ich bin etwas verwirrt und wäre super dankbar, wenn mir Jemand mal aus erster Hand sagen könnte, wie gefährlich der Alltag da denn nun ist. Entscheiden müssen wir uns bis Ende März, haben also zum Glück noch etwas Zeit.
:D Ich freue mich über alle Antworten :D
Flokki
astrosoft
Site Admin
Beiträge: 100
Registriert: 23.09.2006, 18:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Sicherheit in Guatemala

Beitrag von astrosoft »

Hallo Flokki,
Guatemala ist ein tolles Land, es gibt alles Zugang zu Pazifik und Atlantik, Urwald und Maya-Tempel bis hin zu den indigenen Märkten im Hochland.

Aber ihr habt recht, etwas vorsichtig zu sein, speziell in Guatemala Stadt. Als wir 1997 dort waren sind wir auch möglichst schnell wieder weitergezogen. Kann aber nicht sagen, ob es die vielen Warnungen waren, die wir auch gehört hatten oder ob wir uns wirklich unsicher waren.
Fakt ist, dass in Guatemala neben Brasilien die meisten Verbrechen in Lateinamerika verübt werden, siehe auch im auswärtigen Amt Guatemala.

Es ist also eine Abwägungssache. Durch vorsichtiges Bewegen in der Stadt, wenig Bargeld mitnehmen, keinen Schmuck tragen und unauffällig kleiden etc. kann man das Risiko minimieren. Trotzdem bleibt ein erhöhtes Restrisiko, wobei ich weniger an Entführung als an Staßenraub denke...

Schwierige Entscheidung, die ich von der Einmaligkeit der Job-Gelegenheit abhängig machen würde.
Auf eine gute Entscheidung und postivie Erfahrungen!
Flokki1
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2009, 20:50

Beitrag von Flokki1 »

Hallo astrosoft,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Moment stehe ich dem Ganzen wieder sehr positiv gegenüber, aber es schwankt noch.
Falls wir den Schritt tatsächlich gehen, verspreche ich schon mal, hier meine Erfahrungen zu posten, denn es scheint ja echt schwierig zu sein, Infos zu Guatemala aus 1. Hand zu bekommen.
LG
Flokki
christoff
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 00:23

Sicherheit in Guatemala

Beitrag von christoff »

Ich lebe jetzt über 6 Jahre in Guatemala City.
Ich bin sehr glücklich hier und ich fühle mich nicht unsicherer als in London oder New York. Ich halte mich auch an den oben beschriebenen Tipp: Uhren und teure Wertgegenstände am Besten daheim lassen und wo´s nur geht mit Kreditkarte bezahlen. Es gibt in Guatemala City einige sehr nette Zonen, andere meidet man besser.
Ich gehe aber auch gern auf den Terminalmarkt. Das ist eine der gefürchtetsten Zonen in der Stadt. Ich verhalte mich unauffällig und trage dort mein ältestes Gewand. So kann ich sogar dort das Leben und Treiben unbehelligt genießen.
Mit ein Wenig Vorsicht kann man hier sehr gut leben.
Solltet Ihr euch entschließen hierher zu ziehen noch ein kleiner Tipp.
Ihr braucht von euer Botschaft eine NIT Nummer
http://erfolg.org/nit-nummer-in-guatemala/.
Wenn Ihr euch diese Nummer gleich besorgt gibts weniger Probleme und Verzögerungen bei Autokauf und mehr!
Viel Erfolg
Christof
Gothmog
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010, 16:29
Wohnort: La Antigua Guatemala
Kontaktdaten:

Beitrag von Gothmog »

So so, mit ein wenig Vorsicht...
Schon mal die Kriminalitätsrate bemerkt? Oder kann es sein das du in einem anderen Guatemala City lebst? Du bist wirklich der erste, und das schliesst Guatemalteken mit ein, von dem ich höre das ihm dieser Moloch gefällt.
Gothmog
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010, 16:29
Wohnort: La Antigua Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit in Guatemala

Beitrag von Gothmog »

astrosoft hat geschrieben:Hallo Flokki,
Es ist also eine Abwägungssache. Durch vorsichtiges Bewegen in der Stadt, wenig Bargeld mitnehmen, keinen Schmuck tragen und unauffällig kleiden etc. kann man das Risiko minimieren.
... und dann? Siehste wie ein Guatemalteke aus?
Gothmog
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010, 16:29
Wohnort: La Antigua Guatemala
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Guatemala-Stadt

Beitrag von Gothmog »

Flokki1 hat geschrieben:Im Internet findet man leider überall nur, wie extrem gefährlich es dort sein soll, aber irgendwie finde ich nichts, was so aussieht, alsob das Jemand geschrieben hätte, der wirklich Ahnung hat.
He, he, he - freilich das sind alles ganz liebe Menschen hier!
Im ernst - ich glaube nicht das Guatemala (Land) gefährlicher ist, als etwa El Salvador, Honduras, oder irgend eine der anderen Banarepublicken. Aber jede Tote ist hier halt eine Schlagzeile wert. Hinzukommt das es in Guatemala eine ganze Reihe von Hilfsorganisationen, und UNO Einrichtungen gibt, die ebenfalls für viel Aufsehen sorgen.
Flokki1 hat geschrieben:Wir sind was Hygiene und Luxus angeht echt überhaupt nicht zimperlich und sind in unseren Urlauben immer mit Rucksack und auf eigene Faust unterwegs (auch mit den beiden Jungs), also nicht so verwöhnte Touristen oder so.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe du verwechselt 6 Jahre in Guatemala Stadt nicht mit 2 Wochen Jugendherberge.

Flokki1 hat geschrieben:Andererseits denke ich mir, leben dort doch eine ganze Menge Ausländer und die müssen es doch auch irgendwie hinkriegen ...
Schon, aber wer es sich leisten kann, verlässt Guatemala Stadt schleunigst. Aber wenn es sein muss, das rate ich, suche dir was in einem Condominium mit Leuten der Mittelschicht und Wachschutz.
buxeiner
Urlauber
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2010, 09:30

Beitrag von buxeiner »

Ich denke das ist eben nicht was für jeden! Wer eben ängstlich ist, der geht lieber in den Schwarzwald. Wer eben zimperlich ist was hygiene usw. angeht, der ist ebenfalls im Schwarzwald willkommen ;-)

Abenteurer und echte Männer (wie z.B. Chuck Norris) sind eben in Guatemala, Afrika oder schlicht weg im Dschungel bestens aufgehoben hehe...
afrikatourist32
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 00:23

Beitrag von afrikatourist32 »

ich selbst lebe jetzt seid 5 jahren in guatemala. und ich finde es gar nicht gefährlich. 4 jahre davon in guatemala city.
uruguayo
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 17:14

Beitrag von uruguayo »

Guatemala ist halt oft sehr viel Chaos. Sei es politisch oder wirtschaftlich bedingt. Zudem ist die Verkehrsführung kaum zu ertragen in Stoßzeiten, öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine zuverlässigen. Zudem korrupte Polizei und so weiter.
Wenn einem das alles nichts ausmacht, dann immer hin. Landschaftlich ist es absolut atemberaubend (diesmal im positiven Sinn :D )!
Und auch die Menschen sind oft wirklich toll und nett und typisch lateinamerikanisch warmherzig.
Mamasita
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016, 13:27
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Mamasita »

hola a todos,

also das leben in Guatemala ist nicht schlecht wie man das so einreden laesst. Die Leute in Guatemala sind sehr nett.
Mein Mann ist ein Guatemalteko und ist sehr Modern!
lo amo mucho a mi esposo! (mi familia)

estamos casados y vivimos en austria, la ley se ha vuelto muy estricta en austria, tenemos una gran cantidad de estrés. Estamos pensando en irnos a Guatemala despues de 6 anos para vivir alli.

wir haben all hand immer viele sachen zu erledigen bevor wir uns ausruhen können. Als ich dort war haben wir sehr viel unternommen. Und hier das gegenteil.

Das sieht glaub jeder selber mit seinen eigenen Augen. Besser ist das Land selber kennen zu lernen. Um Urteilen zu können. Den mir hats sehr gut gefallen. Jedes Land hat gute und schlechte Seiten. Nicht zu vergessen. Den in Österrreich hat sich auch schon viel Kriminalität angesammelt. Was man all so liesst. Und es wird noch viel schlimmer!

Wer von euch ist den ausgewandert nach Guatemala.? :) Alguien aqui que habla espanol?
Antworten

Zurück zu „Guatemala“