8 Wochen Guatemala ?

Reisetipps, Infos und Bilder zu Guatemala mit den Sehenswürdigkeiten der beeindruckenden Maya-Stätten von Tikal und Quirigua, dem Lago de Atitlán, den sehenswerten Städten Guatemala Stadt, Antigua Guatemala, den Märkten von Chichicastenango oder Quetzaltenango oder dem Urwald von Coban...
Antworten
leo1996
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2012, 12:27

8 Wochen Guatemala ?

Beitrag von leo1996 »

Hallo ,
Ich bin neu hier in diesem Forum und ich dachte, ihr könnt mir mal bisschen helfen :)
Ich bin 16 Jahre alt und überlege ob ich in den nächsten Sommerferien 8 Wochen eine Sprachreise nach Guatemala machen möchte. Ich kenne einen Jungen, der aus Guatemala gerade bei uns ein Austauschjahr macht und er ist fast wie mein Freund und deswegen überlege ich, da ich Spanisch im Abitur machen möchte, mit ihm 8 Wochen in Guatemala zu verbringen. Aber da ich soviel Schlechtes darüber lese , habe ich schon ein bisschen Angst. Vorallem ich bin komplett blond und möchte nicht an der nächsten Straßenecke entführt werden. Und ich bin dort ohne Eltern, ich würde dann in seiner Familie wohnen. Könnt ihr mir bisschen über Guatemala was sagen und mir Tipps geben, ob das ein 16 Jähriges Mädchen hinkriegen würde ?
Vielen dank schonmal :D
sonnensusi85
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 14:12

Beitrag von sonnensusi85 »

Das würde mich auch interessieren.... Hat hier keiner Tipps parat?
Canchita
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012, 11:19

Beitrag von Canchita »

Ich fahre im Januar nach Guatemala und werde meinen Freund dort besuchen. Deswegen habe ich mich auch über die Sicherheitslage informiert.
Es kommt ein bißchen darauf an, wo die Eltern deines Freundes wohnen. In Guatemala Stadt ist es extrem gefährlich und dort solltest du allein nicht auf der Straße herumlaufen. Antigua soll viel besser sein, hier würde ich dir aber auch raten abends nicht allein auf die Straße zu gehen.
Davon abgesehen ist Guatemala ein wirklich sehr schönes Land, die Naturkulisse mit den vielen Vulkanen und Bergen ist atemberaubend. Die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit... Man muss aber sehr viel Sicherheitsvorschriften beachten. Du solltest nicht auf der Straße dein Handy oder deine Kamera herausholen. Schmuck lässt du am besten gleich zu Hause (es kommt oft vor, dass dieser einfach abgerissen wird, was vor allem bei Ohrringen sehr weh tun kann).
Jojoita
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2013, 16:26

Spanisch lernen in Quetzaltenango, Guatemala

Beitrag von Jojoita »

Hallo,

aufregend die Pläne, hast du immer noch vor diesen Sommer nach Guatemala zu kommen?
Ich kann es dir nur empfehlen, wenn du wirklich Spanisch lernen willst, hier hast du die absolut besten Voraussetzungen.
Ich bin zur Zeit in Quetzaltenango, (das ist die 2 größte Stadt in Guatemala) und lerne Spanisch an der Spanischschule "Sol Latino". Die Frau des Direktors ist ursprünglich aus Holland und kennt sich sehr gut mit den Wünschen und Bedürfnissen von Ausländern aus. Der Unterricht ist immer eins-zu-eins, also arbeitest allein du mit dem Lehrer um dein Spanisch zu verbessern ;) Die Schule bietet jeden Tag Aktivitäten an, somit wird es nie langweilig. Du kannst in einer Gastfamilie wohnen, da bist du gut aufgehoben, und du kannst dein Spanisch ausserhalb des Klassenraums anwenden.
Ich fühl mich in der Stadt absolut sicher. Man muss halt generell vorsichtiger sein als in Deutschland. Aber ich denke dass wenn du deinen "Common Sense" benutzt, es kein Problem darstellt.

Ich schick dir mal den Link von der Schule, damit du dir selbst ein Bild machen kannst http://www.spanishschoolsollatino.com/en/index.php

Grüße!
LeoKatrin
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2013, 10:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von LeoKatrin »

Wenn du eine solche Reise machen möchtest dolltest du überlegen dort über eine Gastfamilie in die Schule zu gehen. Meine Nichte hat das mit 17 gemacht (11.Klasse) und war 3 Monate dort.
An sich eine tolle Sache aber man sollten auf jeden Fall auf entsprechende Organisationen (Schüleraustausch) zurückgreifen!
sachverstand
Reiseprofi
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2013, 13:52

Beitrag von sachverstand »

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen, da du dort gerade als junges blondes Mädchen sehr auffallen wirst und vermutlich auch in einige unangenehme Situationen kommen könntest. Für den Fall, dass du dich doch dazu entschließt, würde ich deinem Freund oder deinen Eltern erlauben die auf http://handynummerorten.net/werden-alle ... angeboten/ beschriebene Handyortung auf deinem Handy zu installieren, falls dir wirklich etwas passieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Guatemala“