Wohnsitz nach Zypern verlegen

Erfahrungen, Fragen, Tipps und Berichte zum Urlaub in Griechenland mit sehenswerten Städten und Urlaubsregionen wie Athen, Thessaloníki und den vielen Inseln wie Kreta, Rhodos, Sámos, Kos, Korfu oder Náxos im ägäischen, kretischen oder ionischen Meer...
Antworten
mopftopfsopf
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 09.10.2012, 15:46
Wohnort: Hamburg

Wohnsitz nach Zypern verlegen

Beitrag von mopftopfsopf »

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Wohnsitz nach Zypern zu verlegen, der Grund ist klar, Steuerliche Vorteile, aber auch so gefällt mir Zypern sehr gut. War schon zwei mal als Tourist da und würde wohl auch immer wieder da hin reisen. Das letzte mal sagte ich: "Mein nächster Wohnsitz wird Zypern." Klar, war damals noch ein Spass, aber seitdem geht mir diese Aussage nicht mehr aus den Kopf und inzwischen wäre ich sogar bereit dazu das aktiv in die Hand zu nehmen.

Dennoch gibt es tausend Fragen und vielleicht können ein paar hier im Forum beantwortet werden. Die da wären:

1. Wie sieht es mit dem Wohnrecht aus?
2. Wie findet man eine Wohnung und worauf sollte man achten?
3. Arbeitsrecht?
4. Welche Anträge müssen gestellt werden für das Auswandern nach Zypern?
5. Was muss in Deutschland im Vorfeld schon erledigt werden?
6. Wie sieht es mit den Banken aus? (Man bekommt ja nicht so einfach ein Konto in Zypern und irgendwo muss ich ja an mein Geld kommen)

Das ist wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg, da kommen sicherlich noch andere Fragen auf. Spätestens dann, wenn die ersten Fragen beantworten wurden. ;-) Ich möchte da noch nicht an das Schulwesen denken.

Mir ist bewusst. dass dies ein großer Schritt ist und ich noch weit am Anfang stehe. Aber der Weg zum Ziel, beginnt mit dem ersten Schritt und ich bin für jede Antwort Dankbar. Ich erwarte nicht das ihr mich als Community da durch lotzen werdet, aber mehrere Köpfe denken besser als einer. ;-)

Ich danke euch
Bis bald
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kristina »

Hallo :)

Du hast ziemlich viele Fragen. Aber das ist auch gut so, denn sein Wohnsitz ins Ausland zu verlagern macht man nicht einfach eben so. Ich finde da ist bspw. einen EU-Führerschein machen weniger aufwendig, als das. :D Aber zufällig weiß ich von einem alten Studienkollegen ( aufstrebender Bänker) der auch ausgezogen/ausgewandert ist nach Ras Al-Khaima, mit dem ich regelmäßig chatte, dass es auch Dienstleister für sowas gibt. Also quasi einer der dir deine ganzen Fragen einfach abnimmt, und dich ins gemachte Nest sitzen lässt. Helfer bei der Wohnsitzverlagerung, einfach ausgedrückt. Was das ganze kostet hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, aber Hauptsache du hast wenigstens mal von dieser Möglichkeit gehört. Wenn du einen Anwalt deines Vertrauens hast, befrag ihn doch mal wie das ist mit Wohnsitzverlagerung + den rechtlichen Dingen und die Sache mit den Konten etc. (Frag ihn aber zuvor ob er sich damit überhaupt auskennt). Besagter Dienstleister mit dem auch mein Kollege reiste, heißt https://www.wohnsitz-ausland.com/. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem "Umsiedeln"-Projekt ;D

Grüße
galopp
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2015, 14:35
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von galopp »

Mutig mutig. Zypern hat sich auf jeden Fall nach der Krise wieder aufgerafft und ist auf dem Weg zu alter Stärke. Sicher nicht schlecht, jetzt dorthin zu gehen. Griechenland wird dagegen noch Jahrzehnte brauchen!
Antworten

Zurück zu „Griechenland“