Frankreich in 2 Wochen durchreisen

Forum für Erfahrungen zum Urlaub in Frankreich und Paris mit allen wichtigen Reisezielen wie Elsaß, Vogesen, Bretagne, Camargue und den Inseln Korsika oder La Réunion im indischen Ozean...
RODO91
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011, 00:26

Frankreich in 2 Wochen durchreisen

Beitrag von RODO91 »

Hi,

ich möchte nach meinem Abitur für 2 Wochen durch Frankreich reisen.
Ich kann mich auf französisch einigermaßen verständigen, notfalls mit Englisch.
Bei der Planung erbitte ich mir nun Hilfe und Tipps:
Ich möchte auf jeden fall ländliche Gegenden genießen, Strand erleben, aber auch mal abends in eine etwas größere Stadt was trinken gehen können.
Mit meinen (bisher leider limitierten) Frankreich-Kenntnissen hört sich das eher nach Mittelmeer an, da ich die Berge sowieso nicht bevorzuge (wandern kann man überall mal).
Ich würde ein Auto mieten für die Zeit, auch ab und zu campen, aber nicht jeden Tag.
Ich weiß noch nicht, ob alleine oder mit einem Kumpel... hat vielleicht auch hier jemand Erfahrungen gemacht? Alleine ist es vielleicht sehr entspannend, aber vielleicht irgendwann zu ruhig?
Ich habe das Bild vor Augen, gemütlich abends bei baguette, käse und rotwein dazusitzen...möchte mir das verwirklichen und bin gespannt und hoffe auf eure Tipps ;-)

Danke schonmal, RODO91
reisetiger
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2011, 13:03

Beitrag von reisetiger »

Ich würde erstmal nach Paris fahren und dann dort 2-3 Tage verbingen und dann weiter nach Biaritz an den Atlantik. Dort kannst du surfen, baden, feiern etc.
Schnuffi81
Urlauber
Beiträge: 40
Registriert: 19.09.2011, 15:40

Beitrag von Schnuffi81 »

Joa hau dich an das meer zum surfen baden und natürlich biken!
Manon
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2012, 10:38

Beitrag von Manon »

Hallo,
Ich kann Dir einen Abstecher in die Provence empfehlen…Das ist eine traumhafte Region in Südfrankreich, die schon seit langer Zeit als beliebtes Urlaubsziel in der ganzen Welt berühmt ist. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Stadt Avignon, die im Departement Vaucluse liegt. Sie ist umgeben von einer 4,5 km langen Stadtmauer. Der majestätische Papstpalast beherrscht die Altstadt, und vom Garten des Felsmassivs Rocher des Doms genießt man ein wunderbares Panorama über die Dächer der Stadt und das Fort St-André de Villeneuve-lez-Avignon auf der anderen Seite der Rhône. Die mittelalterlichen, mit schönen Patrizierhäusern gesäumten Pflasterstraßen laden zum Spazierengehen oder zum Verweilen auf der Terrasse eines Cafés auf den schönen kleinen Plätzen im italienischen Stil ein. Der Papstpalast wurde ab 1335 in weniger als 20 Jahren von den Päpsten Benedikt XII und Clemens VI erbaut. Es ist der bedeutendste gotische Palast der Welt. Die legendäre Brücke von Avignon (St. Bénezet) zählt auch zu den Wahrzeichen Avignons. Im 12. Jahrhundert erbaut und durch Kriege zerstört, sind heute nur noch fünf von den ursprünglich 22 Bögen erhalten. Eine Ausstellung widmet sich der Geschichte der Brücke, ihrer Legende und insbesondere dem berühmten Lied "Sur le pont d´Avignon". Ein ganz besonderes Ereignis ist das Theaterfestival, das jedes Jahr die Strassen komplett verzaubert. Von Jean Vilar 1947 gegründet, ist das Festival eines der ältesten und berühmtesten Theaterfestivals der Welt. Drei Wochen lang im Juli präsentiert es die herausragenden zeitgenössischen Kreationen an etwa zwanzig Orten der Stadt.

Für weitere Informationen kannst Du Dich an die staatliche Agentur für Tourismusförderung im Vaucluse wenden. Das ADT Vaucluse Tourisme in Avignon hilft gerne bei der Urlaubsplanung und Hotelreservierung.
http://www.provence-tourismus.de

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte
Liebe Grüsse
Manon
Sabrina22
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2011, 09:53

Beitrag von Sabrina22 »

Meine Eltern haben auch einen Urlaub in Avignon verbracht, dort haben sie das erste Mal die authentische Französische Küche entdeckt, sie haben von dort einen Set Keramikmesser mitgebracht.
margus
Urlauber
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2011, 14:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von margus »

Wenn ich für eine Frankreich Reise zwei Wochen Zeit hätte würde ich mir wohl eine Reiseroute raussuchen. So ähnlich wie diese. Am besten per Flugzeug nach Paris und innerhalb Frankreichs dann per Zug. Die Zugfahrten dann so legen dass man entweder früh losfährt, oder Abends ankommt um dann direkt ins Hotel zu kommen. Und von den jeweils interessanten Städten aus lassen sich tolle Touren ins Hinterland machen.
johann12
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2012, 16:42

Beitrag von johann12 »

2 Wochen ist ein bisschen wenig - hast du den schon eine konkrete Idee was du sehen möchtest und welche Sehnswürdigkeiten du erkunden möchtest - dazu würde ich mich mal bei googl-maps schlau machen.

Gruß

Johann

____________________________
Deutsch - Französisch Hochschule / Uni
Übersetzungsbüro für Französisch Deutsch
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

@ Manon,

wow, das klingt wirklich sehr schön. Ich war zwar schon in einigen Orten entlang der Côte d'Azur aber bis nach Avignon bin ich noch nicht gekommen. Das Weiteste war bisher Marsaille. Hast du vielleicht einen Tipp in welcher Jahreszeit man am besten dorthin reisen sollte, einmal das Theaterfestival ausgeklammert?
Bigleo
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2012, 23:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frankreich in 2 Wochen durchreisen

Beitrag von Bigleo »

2 Wochen sind zu kurz für ganz Frankreich,
ich würde mich auf einen Teil beschränken, entweder ans Mittelmeer oder an den Atlantik in die Bretagne.
Dann einen Standort nehmen und von dort aus alles ansehen, was man möchte.
Gruß
Bigleo
pk8
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2013, 14:53

Re: Frankreich in 2 Wochen durchreisen

Beitrag von pk8 »

Bigleo hat geschrieben:2 Wochen sind zu kurz für ganz Frankreich,
ich würde mich auf einen Teil beschränken, entweder ans Mittelmeer oder an den Atlantik in die Bretagne.
Dann einen Standort nehmen und von dort aus alles ansehen, was man möchte.
Gruß
Bigleo
Man kann Frankreich durchaus in zwei Wochen bereisen!

Wenn man flexibel ist und Campt ist es am einfachsten, ist man an Mietunterkünfte gebunden, sollte man sich ein bisschen im Land auskennen um Entfernungen abschätzen zu können.

http://lovelyplanetdotme1.wordpress.com/roadtrips/
Juttar
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2013, 10:13
Wohnort: Bonn

Beitrag von Juttar »

Auch mein Tipp wäre Paris und dann die Westküste runter nach Bordeaux, dort die großen Dünen anschauen! Auf dem Weg würde sich auch ein Abstecher auf die Isle de Re anbieten.
Schubidu
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013, 13:34

Beitrag von Schubidu »

Nimm auf jeden Fall 1-2 Tage Paris mit. Muss man mal gewesen sein, finde ich, wenn man schon in Frankreich ist.
Ich mein, theoretisch kannst ja auch kurz nach San Sebastian kommen, das is zwar Spanien, aber die dichteste Stadt an der französischen Grenze. :D
Antworten

Zurück zu „Frankreich“