Wie hilft TOGAF bei der Entwicklung der Unternehmensarchitektur?

Forumsregeln, Verbesserungsvorschläge, Vorschlag für neue Kategorien im Forum...
Antworten
Evan94
Ausflügler

Wie hilft TOGAF bei der Entwicklung der Unternehmensarchitektur?

Beitrag von Evan94 »

Hat jemand Erfahrung mit der Teilnahme an einem TOGAF-Kurs oder der Anwendung dieses Ansatzes in realen Projekten? Wie nützlich ist das in der Praxis? Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in meiner Karriere sein könnte, aber ich würde gerne mehr von denen lernen, die bereits mit dieser Methodik vertraut sind. Teilen Sie uns mit, wer am TOGAF Foundation- oder Practitioner-Kurs teilgenommen hat? Wie hat Ihnen das bei Ihrer Arbeit geholfen?
dada324
Ausflügler

Re: Wie hilft TOGAF bei der Entwicklung der Unternehmensarchitektur?

Beitrag von dada324 »

Hallo! Ich habe den TOGAF-Kurs besucht und kann sagen, dass er tatsächlich ein sehr nützliches Werkzeug ist, insbesondere für diejenigen, die sich mit dem Design und der Verwaltung von Unternehmensarchitektur befassen. TOGAF hilft dabei, eine klare Struktur für die Entwicklung und Implementierung von Informationstechnologien in einer Organisation aufzubauen. Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Beispiele, die ein tieferes Verständnis dafür vermitteln, wie dieser Standard in der Praxis angewendet werden kann. Ich persönlich habe beide Level durchlaufen – Foundation und Practitioner. Für mich war das hilfreich, wenn es darum ging, das Management vom Änderungsbedarf in der IT-Infrastruktur zu überzeugen. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, sollten Sie diesen Kurs unbedingt belegen, wenn Sie Ihr Wissen vertiefen und ein Zertifikat erwerben möchten.
konor43
Ausflügler

Re: Wie hilft TOGAF bei der Entwicklung der Unternehmensarchitektur?

Beitrag von konor43 »

Ich habe Ihr Gespräch gelesen und möchte noch ein paar Worte hinzufügen. Ich habe kürzlich auch TOGAF studiert und beide Stufen des Kurses abgeschlossen. Besonders gut hat mir die Gelegenheit gefallen, zu verstehen, wie man die Prinzipien der Unternehmensarchitektur in einer realen Umgebung anwendet. TOGAF hilft nicht nur bei der Gestaltung der IT-Struktur, sondern auch bei der Integration verschiedener Geschäftseinheiten und Prozesse. Darüber hinaus sind C-Level-Beispiele sehr hilfreich, um einen Einblick zu geben, wie man mit Führungskräften spricht und ihnen konkrete Lösungen präsentiert. Ich denke, dass dieses Wissen entwickelt werden muss, wenn man ernsthaft in diesem Bereich arbeiten möchte.
Antworten

Zurück zu „Forum“