Schenkungssteuer

Forumsregeln, Verbesserungsvorschläge, Vorschlag für neue Kategorien im Forum...
Antworten
Palinskiii
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 01.06.2017, 13:01

Schenkungssteuer

Beitrag von Palinskiii »

bei der schenkungssteuer kommt es darauf an, unter welchen Familienmitgliedern geschenkt wird.
Wird beispielsweise von Großeltern zu Enkeln geschenkt sollte unbedingt zuerst über die Eltern beschenkt werden!
http://www.familienrecht.net/schenkungssteuer/ auf der Seite gibt es dafür ein schönes Rechenbeispiel:

"Helga möchte ihrem Enkelsohn Paul 350.000 Euro schenken. Da allerdings der Steuerfreibetrag für Enkelkinder nur 200.000 Euro beträgt, würde bei einer direkten Übertragung die Schenkungssteuer anfallen. Um diese Abgabe zu umgehen, vertraut Helga das Vermögen vorerst ihrer Tochter Monika an. Der Steuerfreibetrag liegt in diesem Fall bei 400.000 Euro, sodass keine Schenkungssteuer zu entrichten ist. Zuletzt übergibt Monika die 350.000 Euro an ihren Sohn Paul. Auch in diesem Fall gilt der Freibetrag von 400.000 Euro. Durch die Kettenschenkung wurde die Freibeträge optimal ausgenutzt und somit Schenkungssteuer in Höhe von 16.500 Euro eingespart."

Generell findest du aber alle anderen Freibeträge auf der Website.
Es kommt natürlich auch imemr auf dei jweilige Steuerklasse an.


Liebe Grüße
Corleonii
Reiseguru
Beiträge: 369
Registriert: 04.11.2022, 10:57

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von Corleonii »

Cant wait to find this love, soo great! small business loans oxnard
Antworten

Zurück zu „Forum“