Helsinki im Winter

Erfahrungen, Forum und Berichte zum Urlaub in Finnland mit sehenswerten Orten und Landschaften wie Helsinki, Lappland, Burgen, zahlreiche Seen, Inseln, bewaldete Gebiete und vielem mehr...
ikind
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2012, 14:46

Helsinki im Winter

Beitrag von ikind »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Helsinki im Dezember auch nicht viel anders ist als z.B. Berlin. Weder kälter noch dunkler, denn auch in Berlin geht manchmal schon um halb 4 die Sonne weg und oft hat's Minus 15 Grad. Also keine Angst vor Finnland im Winter!

Was ich an Finnland besonders toll fand, war, dass ich Sachen gegessen habe, die bisher noch nie auf dem Teller lagen, nämlich Rentier und Biber!!! Kein Witz! :lol:
margus
Urlauber
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2011, 14:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von margus »

Hi,

Ich habe gehört, dass Helsinki im Dezember doch deutlich dunkler ist - der Unterschied soll darin liegen, dass es dann ab Februar schneller wieder lange hell bleibt.

Und kälter ist es vermutlich deswegen nicht, weil Helsinki ja direkt am Wasser liegt - oder täusche ich mich da?
Asienfan
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2012, 16:09

Beitrag von Asienfan »

Wie sieht es aus mit den Polarlichtern? Kann man die eigentlich in Helsinki auch sehen? Wollten eigentlich nach Salla, da sieht man die wohl gut. Aber leider finden wir kein Reiseunternehmen, die dort Kurztripps hin verbuchen, wollten gerne über Sylvester hin.
Rassel
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 13:46
Wohnort: Bremem

Beitrag von Rassel »

salla? Also ich fahre dieses Jahr mit meiner Familie in ein Feriendorf, welches in Kivijärvi liegt! Wir haben hier http://www.tui-ferienhaus.de/ferienhaeu ... nland.htmlgebucht!
Freunde von uns haben davon geschwärmt, dass sie dort am Ende so viele Leute kennengelernt haben!
Zum Schluss haben die Sylvester alle zusammen verbracht, wo welche aus Schweden, England und sogar aus Portual kamen!
Ich stell mir sowas sehr spannend vor und da ich ein sehr offener Mensch bin, der sich gern mit fremden Menschen unterhält , ist das genau mein Ding!
Ich hoffe jetzt nur das dort auch offene Menschen Urlaub machen dieses Jahr und sich nicht hinter ihre 4 Wände verbarrikadieren!;)
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Was gibt es denn dort außer Rentier und Bieber noch zu Essen?
Soetwas finde ich immer spannend, hier im Forum habe ich vor
kurzem auch diesen Thread über Essen in der Türkei entdeckt,
ich kann wirklich nur empfehlen auch dort einmal reinzuschauen!
Ostermann
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012, 12:57

Beitrag von Ostermann »

Ich finde die skandinavischen länder im winter auf jeden fall eine erfahrung wert!
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Hi,

solche Kommenatre bringen den Thread leider nicht wirklich weiter,
du hättest vielleicht versuchen können eine Frage zu beantworten oder von eigenen Erfahrungen zu berichten aber eine allgemeingültige Phrase wie diese, sollte man sich in diesem Kontext sparen.
Darksa
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2014, 08:38

Beitrag von Darksa »

Ja ich denke auch Winter ist eben Winter. Ok also Rentier das denke ich mir, aber Biber echt?
reisenderurlauber
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2013, 19:20

Beitrag von reisenderurlauber »

Schönen guten Tag Leute,

also ich kann nicht wirklich bestätigen, dass Finnland im Winter vom Wetter her absolut gleich ist wie Berlin. Wir waren im letzten Jahr rund um Weihnachten und Silvester in Helsinki und es war wirklich unglaublich kalt.

Ich glaube, ich war noch nie so froh, dass ich vor dem Urlaub Online Shopping betrieben habe. Unter anderem habe ich mir bei https://www.mabono.de/cashmere-fuer-dam ... rollkragen einen Cashmere Rollkragen Pullover besorgt, der unter einer dicken Daunenjacke bitter nötig war.

Also Leute, warm anziehen.
rukilo
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2015, 17:13

Beitrag von rukilo »

Hallo! Ich glaube auch, dass sie skandinavischen Länder auch im Winter nicht an Reiz verlieren. Ich war bisher zwar nur im Sommer dort, überlege aber Silvester dort zu feiern. Dieses Jahr nun nicht mehr, das wäre zu kurzfristig. Aber vielleicht im nächsten Jahr. Kennt sich denn da jemand genauer aus und weiß wie das Ganze in Finnland mit dem Böllern ist? Ist das dort üblich und überhaupt erlaubt? Gibt ja durchaus Länder, in denen das verboten ist.

Grüße!
sabse
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2015, 13:22

Beitrag von sabse »

Wenn ich lese, dass in Finnland im Winter -15 Grad vorherrschen, dann ist das mit Berlin nicht vergleichbar.

Bei uns ist es eher seltener der Fall!
tanne
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2015, 15:04
Wohnort: Bonn

Beitrag von tanne »

Ich würde gerne Helsinki besuchen.
Raksifutzi
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2016, 11:02

Beitrag von Raksifutzi »

Wenn es um Kälte geht kommt es gaube ich auch sehr darauf an welche Art von Kälte.

Ich habe es z. B. lieber wenn es leicht unter 0°C hat und dafür trocken ist, als z. B. 5°C und regen oder feucht ist.

Helsinki würde ich auch sehr sehr gerne besuchen und eine Tour mit Schlittenhunden machen, das nehme ich mir vor. :)
dieterbranden
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016, 14:19

Beitrag von dieterbranden »

Im Finnland Urlaub habe ich auch mal Rentier probiert. Irgendwie komisch nach den ganzen Weihnachtsfilmen, aber dort ist es nichts Unübliches.
Für mich bzw. uns war das ein sehr aufregender und spannender Urlaub.
Ich kann Helsinki nur jedem empfehlen!
ferdinandxx
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2016, 18:39

Beitrag von ferdinandxx »

Hundschlittenfahrten sind allerdings nicht billig. Da kostet eine halbe Stunde gerne mal über 100€

Und zur Temperatur kann ich sagen, dass diese im Winter in der Gegend vom Polarkreis gut und gerne auch mal auf -40 absinken kann. Habe mit einem Einheimischen gesprochen ;)
Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, dann macht mal einen Abstecher nach Rovaniemi zum Santa Claus Village. Extrem kitschig, aber man muss mal dort gewesen sein
Antworten

Zurück zu „Finnland“