Vorsicht vor Barclays Geldautomaten !!

Reiseforum für Erfahrungen und Berichte zum Urlaub in England mit sehenswerten Orten und Landschaften wie London und vielem mehr...
kbn
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2013, 11:19

Vorsicht vor Barclays Geldautomaten !!

Beitrag von kbn »

Hallo Gemeinde,
ich muß von einer Erfahrung mit Geldautomaten berichten, die auch andere treffen kann.
Ich bin seit vielen Jahren Kunde einer deutschen Direktbank, die weltweit Bargeld über die Visa-Karte anbietet, welches normalerweisen nur 1,25 - max. 1,5 % Umrechnungsgebühren kostet. So weit so gut, das funktioniert auch in GB, egal ob im Geschäft oder am Automaten, mit 1,25%.

Nur bei Barclays-Automaten wird beim Geldziehen eine Sondervereinbarung eingefordert, die letztendlich eine Umrechnungsgebühr von sage und schreibe 4,5% ergibt.

Also Vorsicht vor Barclays !!, die Nehmens !

Grüße
kbn
Maskenpone
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013, 16:25

Beitrag von Maskenpone »

Danke für den Hinweis!
Claire
Urlauber
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2013, 23:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Claire »

Ach du meine Güte!! Und ich dachte immer, gerade die wären billiger. Danke für den Tipp :D
josefuhrich
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013, 14:19

Beitrag von josefuhrich »

Danke für den Tipp!
radiohead
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2012, 15:00

Beitrag von radiohead »

oh krass. Danke. Ich zieh auch meist einfach Geld ohne nachzudenken und zu schauen. Muss man ja vorsichtig sein... ist ja wirklich hinterhältig. Steht das dann irgendwo???
Kulleraugen
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2014, 09:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kulleraugen »

Ich lese mir die Nachrichten, die dort auf dem Display zu sehen sind auch nie durch.
Vor allem ist es in vielen Situationen ja tatsächlich so, dass man eben gerade Geld braucht und dann einfach auf die Beträge pfeift, die dort aufpoppen.

Ich will mir im Urlaub ja auch nicht wirklich die Mühe machen den halben Tag durch irgendwelche Städte zu laufen um ein paar Euronen beim Geldabheben zu sparen.
FurtuneDays
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2014, 12:46

Beitrag von FurtuneDays »

Kulleraugen hat geschrieben: Ich will mir im Urlaub ja auch nicht wirklich die Mühe machen den halben Tag durch irgendwelche Städte zu laufen um ein paar Euronen beim Geldabheben zu sparen.
Im Urlaub stresse ich mich auch nicht mit sowas. 4,5% sind zwar nicht wenig aber es geht auch höher :P
MarxLinda
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014, 11:45

Beitrag von MarxLinda »

FurtuneDays hat geschrieben:
Kulleraugen hat geschrieben: Ich will mir im Urlaub ja auch nicht wirklich die Mühe machen den halben Tag durch irgendwelche Städte zu laufen um ein paar Euronen beim Geldabheben zu sparen.
Im Urlaub stresse ich mich auch nicht mit sowas. 4,5% sind zwar nicht wenig aber es geht auch höher :P
Klar, ist ja nur knapp ein Zwangzigstel das sich da Bank da einverleibt dafür dass ein Computer ein paar Sekunden (wenn überhaupt) Arbeit verrichtet. Und gerade die arme Barclays Bank hats ganz ganz bitter notwendig...
doggfather
Urlauber
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2010, 10:17

Beitrag von doggfather »

4,5%!?!
Das ist schon wirklich enorm.
Ich glaube ich habe schon öfter bei Barclays-Automaten Geld abgehoben, allerdings wäre mir eine Benachrichtigun über derart hohe Gebühren nicht aufgefallen..
Ich hoffe also stark darauf, dass es einfach je nach Hausbank unterschiedlich ist und ich nicht einfach permanent so viel draufgezahlt habe..
Aber im Normalfall werden diese Prozentsätze doch auf dem Display voher angezeigt, oder irre ich mich da?
Danke jedenfalls für den Hinweis, für mich gehts in nichtmal 2 Wochen wieder nach London :D
annahirsch
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2014, 13:22

Danke

Beitrag von annahirsch »

Vielen Dank für die Info! Ich fliege nämlich über Ostern nach England und weil ich nicht so viel Bargeld bei mir haben mag, will ich natürlich auch am Automaten welches lösen. Gut zu wissen, danke!
reisereif
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010, 13:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von reisereif »

Wow, das ist wirklich arg! Gut zu wissen vor der nächsten England-Reise, da werde ich mich hüten, bei denen abzuheben...
Mauriii
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2014, 13:56

Re: Vorsicht vor Barclays Geldautomaten !!

Beitrag von Mauriii »

kbn hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich muß von einer Erfahrung mit Geldautomaten berichten, die auch andere treffen kann.
Ich bin seit vielen Jahren Kunde einer deutschen Direktbank, die weltweit Bargeld über die Visa-Karte anbietet, welches normalerweisen nur 1,25 - max. 1,5 % Umrechnungsgebühren kostet. So weit so gut, das funktioniert auch in GB, egal ob im Geschäft oder am Automaten, mit 1,25%.

Nur bei Barclays-Automaten wird beim Geldziehen eine Sondervereinbarung eingefordert, die letztendlich eine Umrechnungsgebühr von sage und schreibe 4,5% ergibt.

Also Vorsicht vor Barclays !!, die Nehmens !

Grüße
kbn
So etwas ist echt gut zu wissen. Auch ich habe immer ohne nachzudenken bei der Barclys gezogen, da meines Erachtens VISA Abhebungen der Comdirect Bank kostenlos im Ausland sind.
jumpy
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2015, 15:06

Beitrag von jumpy »

Barclays hat eine Kooperation mit der deutschen Bank. Da kann man dann kostenlos abheben mit seiner EC Karte.

Einmal jedoch hat der Automat meine Karte geschluckt, also Vorsicht mit den Fingern! ^^
Antworten

Zurück zu „England“