Studentenvisum gleich Arbeitsvisum in Deutschland?

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
Stupsi92
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2016, 18:26
Wohnort: München

Studentenvisum gleich Arbeitsvisum in Deutschland?

Beitrag von Stupsi92 »

Ich habe einen Freund aus Kanada, der ein Auslandssemester in Deutschland verbringen möchte und der fragte mich, ob er dafür ein extra Arbeitsvisum beantragen muss?
AnnaS
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von AnnaS »

Aufenthaltserlaubnis und Visum
Visafreie Einreise

Ausländische Studierende brauchen vor der Einreise nach Deutschland ein Visum. Davon ausgenommen sind die aus der EU, dem EWR und der Schweiz stammenden Studenten. Diese können mit einem gültigen Personalausweis oder einem anderweitigen, vergleichbaren Identitätsnachweis einreisen und sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt melden. Dort erhalten sie dann eine Aufenthaltserlaubnis.

Eine weitere Ausnahme sind die Studierenden aus den Ländern Australien, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, Südkorea und den USA. Diese können zuerst einreisen und sich dann eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken einholen. Sollten Studierende aus Monaco, Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras und San Marino weder vor noch nach dem Studium in Deutschland arbeiten wollen, können auch sie sich den Aufenthaltstitel erst nach der Einreise einholen.

Auszug aus https://www.travelsecure4students.de/ti ... and/visum/
Antworten

Zurück zu „Deutschland“