Sehenswürdigkeiten in Köln

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Lea79
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 09:43

Sehenswürdigkeiten in Köln

Beitrag von Lea79 »

Hallo liebes Forum,

ich bin beruflich demnächst für 3 Monate in Köln. Die Stadt kenne ich bisher nur vom Karneval. Ich würde die Zeit aber gerne nutzen, um möglichst viel von der Stadt zu sehen.

Ich brauche daher eure Hilfe:

Welche Sehenswürdigkeiten darf man in Köln nicht verpassen? Gibt es irgendwelche einzigartigen Bars/Restaurants oder Discotheken?

Die Seite der Stadt Köln hat bereits ein paar Sachen empfohlen, aber ich hoffe, dass ich hier noch mehr coole Insidertipps bekomme.

Danke für eure Tipps
Lea
Laura
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2012, 15:35

Beitrag von Laura »

Natürlich den Dom und die vielen Studios in Köln. Kannst ja mal eine Sendung besuchen.
Biba
Reiseprofi
Beiträge: 133
Registriert: 07.02.2012, 15:39

Beitrag von Biba »

Ich war leider noch nie in Köln, fahre aber sicher nächstes Jahr mal hin.
ElAmigo
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 10:45

Beitrag von ElAmigo »

Guten Morgen Community,

Ich war vor 2 Jahren in Köln bei einem Freund zu Besuch! Fazit von Köln, es ist eine sehr schöne Stadt, die wo man unbedingt mal gesehen haben muss!
Die Innenstadt sollte man anschauen, sehr schön. Und der Dom darf natürlich auch nicht fehlen!

lg
travellerjoe
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 16:00

Beitrag von travellerjoe »

Und natürlich die vielen typischen Kneipen, wo man ordentlich Kölsch trinken kann. Du dürftest ja dann wieder direkt in die Karnevalszeit geraten. Der ist ja auch immer einen Besuch wert. Falls du es ruhiger magst, dann einfach am Rhein ausspannen.
Lis
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2012, 09:00

Beitrag von Lis »

Ja der Dom ist natürlich ein Muss in Köln, ganz klar..ich würde auf jeden Fall noch eine Schifffahrt empfehlen, da sieht man wirklich viel. Diskotheken (zB. Diamonds) fanden wir jetzt nicht so toll, allerdings sind wir eher der Kneipentyp und waren daher in Studentenkneipen unterwegs..Da war es wirklich lustig :) Und das Kölsch ist echt toll, immer ein kleines frisches Bier ohne dass es abgestanden schmeckt :-D Preise waren sowohl für Essen als auch Trinken voll ok..Ausserdem waren wir bei einer Aufzeichnung von TV Total dabei...Kann man sich durchaus mal anschauen, wenn man Zeit hat. Und super schön ist auch das Schokoladenmuseum von Lindt. Insgesamt ist Köln eine super Stadt mit durchwegs netten Menschen, man fühlt sich sofort wohl hier und das Feeling ist ganz anders wie beispielsweise in Berlin.

LG, Lis :)
Mothimer
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2012, 08:36

Beitrag von Mothimer »

Hallo,

also ich kann dir da so einiges empfehlen: Für den Gaumenschmaus gibt es in unmittelbarer Nähe des Doms das Früh-Brauhaus. Natürlich sollte man sich den Dom und die Schatzkammer ansehen. Wenn du dich für Museen interessiert, bietet sich das Schokoladenmuseum (direkt am Rhein) an oder alternativ das Römisch-Germanische Museum.

Bars/Restaurants/Discotheken findet man entlang vom Friesen- zum Rudolfplatz. sehr beliebt ist die Friesenstraße, wo am Wochenende immer die post abgeht. :)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
lost1
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2012, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von lost1 »

Nun der Zoo und das Schockoladenmuseum, das Römisch GErmaische Museum, zum Gobeltrotter solltest du auc mal hin, na und die Seilbahn über den Rhein.
Cleo
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2012, 23:51

Beitrag von Cleo »

Möchte die genannten Tipps noch um zwei weitere ergänzen:

der Skulpturenpark, Werke internationaler Künstler auf einer Riesenfläche, Eintritt übrigens kostenlos

und das jüdische Kultbad Mikwe (vor dem Rathaus)
Minttu
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2011, 23:58

Beitrag von Minttu »

ich war einmal in köln..es ist sooooo eich schöne stadt....ich beneide dich sooo :) :D :oops:
Zuletzt geändert von Minttu am 10.09.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland Fan
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2012, 11:02

Köln Reise

Beitrag von Deutschland Fan »

also ich war ein paar mal bereits in köln. meistens war ich geschäftlich in köln und konnte mich nicht komplett umschauen. für ein paar kleinere ausflüge hat es aber gereicht :P

ich denke der kölner dom, das severinstor und für alle fussballfans das rheinenergie-stadion sind pflicht. darüber hinaus würde ich den köllner karneval auch als "sehenswürdigkeit" betrachten. kölsch und gute laune sind bei diesem ereignis vorprogrammiert.

was mich bisher besonders angesprochen hat, ist die offene und freundliche atmosphäre der stadt köln.

vg jenni
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, länger in Köln zu bleiben - hast du es gut :wink:

Das einzige, was ich noch wüsste, wäre die Essigfabrik in Köln, wo immer wieder verschiedene Veranstaltungen stattfinden (Konzerte und vieles weitere, einfach mal auf der Website vorbeischauen), die jedoch alle größer sind und dementsprechend Geld kosten.
Sandy
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 10.07.2012, 10:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Sandy »

Ich habe gehört, dass der Kölner Dom IMMER im Renovierungprozess ist? :(
E-domizil
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2012, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von E-domizil »

Hallo Lea79,

hier noch zwei kulinarische Tipps:

Leckere Cocktails in stilvollem Ambiente, kann man im Shepheards trinken. Die Bar befindet sich am Ratenauplatz und ist gut mit der U-Bahn zu erreichen (U9, U12 oder U15 bis Zülpicher Platz).

Ein toller Tipp ist auch das Café Printen Schmitz in der Innenstadt. Hier gibt es eine riesige Auswahl an frischen Kuchen, die ihren Preis wert sind :).

Viele Grüße,
Isa
Ostermann
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012, 12:57

Beitrag von Ostermann »

Ah, das Shepheards mag ich auch sehr gerne! ein guter tipp, ich schliesse mich dem an.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“