Kulturtipp in Berlin

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
Luffl
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2016, 20:16

Kulturtipp in Berlin

Beitrag von Luffl »

Ich war kürzlich erst hier, weil ich in der Zeitung über das Museum gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment dachte "hm, naja, ob das jetzt wirklich notwendig ist?". Insbesondere natürlich hinsichtlich der vielfältigen Ausstellungen, Gedenkstätten, usw. die man in Berlin bereits findet. Ich bin trotzdem hingegangen - kann ja nicht schaden.

Die Ausstellung an sich ist nicht riesig groß, aber das braucht sie auch garnicht. Das Museum erzählt in multimedialer Form die ganze Geschichte - wenn auch mit dem besonderen Augenmerk auf die außenpolitischen bzw. diplomatischen Aspekte - mit rotem Faden, man versteht in welcher Reihenfolge die Ereignisse stattgefunden haben (das schaffen nicht alle Ausstellungen!). Auch die vielen Details haben mich sehr überzeugt. Die vielen persönlichen Geschichten, die zwar so gesehen nchts bewegt haben, aber trotzdem passiert sind. Fluchtgeschichten, Gedenken an die Fluchtversuche, die gescheitert sind, die entscheidenden Momente während des Kalten Krieges; das alles ist in einer schlichten, greifbaren und doch vollständigen Art aufgearbeitet und präsentiert und zeigt, dass in diese Ausstellung viel Zeit, Arbeit und auch Liebe gesteckt wurde. Es werden viele Details zu den Persönlichkeiten Gorbatschow und Genscher gegeben, die ich bisher auch nicht kannte. Laut der freundlichen Mitarbeiterin haben auch beide sehr eng mit der Museumsleitung zusammengearbeitet, im Vorfeld haben wohl zahlreiche Gespräche und Intervies stattgefunden - und ich finde, das merkt man.
Für jeden Berliner und Berlin-Besucher auf jeden Fall was, was man in Erwägung ziehen sollte! Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Takeshi
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2015, 10:39

Beitrag von Takeshi »

um welches Museum geht es denn?
OriPaul
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2016, 14:55
Wohnort: Berlin

:D

Beitrag von OriPaul »

Ja, habe ich mich auch gefragt.
Mein Berlin Tipp ist der Mauerpark am Sonntag und die Karaoke Bühne - adrenalin pur wenn man selbst dort singt oder die fotoplätze wie das alte Krankenhaus - gruslig wie verlassen :roll:
LisaLovesColombia
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2016, 12:05

Beitrag von LisaLovesColombia »

Wenn du mal wieder in Berlin bist Luffl, kann ich dir einen Ausflug auf die Pfaueninsel in Wannsee im Südwesten von Berlin empfehlen! Super um mal abzuschalten :) Den Mauerpark, den OriPaul vorschlägt, finde ich aber auch gut!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“