Kann ich klagen?

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
arrwan
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2011, 14:29

Kann ich klagen?

Beitrag von arrwan »

Hallo Ihr,

ich bin nun seit fast 2 Wochen im Urlaub in Deutschland. Der Reiseführer verspricht 18 Sonnentage im Juli 2011.
Bisher ist es fast jeden Tag am regnen.

Der Reiseführer lügt also. Kann ich klagen? Und gegen wen?

Liebe Grüße,
arrwan
astrosoft
Site Admin
Beiträge: 100
Registriert: 23.09.2006, 18:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Gegen das Wetter klagen...

Beitrag von astrosoft »

Hallo Arrwan,

das wäre schön, sich gegen schlechtes Wetter beim Urlaub in Deutschland rückversichern... :roll:

Aber das Reiseführer "verspricht" (im Sinne einer vertraglichen Zusage) sicher keine 18 Sonnentage, sondern bemüht die langjährige Wetter Statistik für Deutschland und die hat sich im Mittel eben an die besagte Sonnentagezahl angenähert.

Es geht hier nur um eine Wahrscheinlichkeitsaussage, die nur sagt, es ist am wahrscheinlichsten, dass es im Juli in Deutschland 18 Sonnentage gibt. Das muss mit der Realität des Wetters in einem speziellen Jahr nichts zu tun haben.

Bei 6 Würfelwürfen würde man normalerweise eine "6" erwarten, das ist statistisch am wahrscheinlichsten. Probiert man das aus, kann es vorkommen dass man keine oder sogar sechs "6"en würfelt.
Aber wenn man das hunderte Mal macht, dann nähert sich die Wahrscheinlichkeit eine "6" zu würfeln auf genau die besagte 1/6 (H(A)=0,16666...) Wahrscheinlichkeit (Gesetzt der großen Zahl):
Bild

Somit wird es leider nicht möglich sein gegen jemanden (wen auch?) auf besseres Wetter zu klagen...
MatthiasHuehr
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2011, 19:35
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Kann ich klagen?

Beitrag von MatthiasHuehr »

arrwan hat geschrieben:Hallo Ihr,

ich bin nun seit fast 2 Wochen im Urlaub in Deutschland. Der Reiseführer verspricht 18 Sonnentage im Juli 2011.
Bisher ist es fast jeden Tag am regnen.

Der Reiseführer lügt also. Kann ich klagen? Und gegen wen?

Liebe Grüße,
arrwan
Mal im Ernst: was hat dir der Reiseführer versprochen? Daß an 18. Tagen die Sonne scheint? Ganz bestimmt nicht!
Sabrina
Ausflügler
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011, 14:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sabrina »

Der Reiseführer hat sicher nichts versprochen :D
Die Statistik sagt nur, dass wahrscheinlich 18 Sonnentage im Juli in Deutschland sein werden.. Aber auf das Wetter kann sich ja bekanntlich keiner verlassen ;)
Und dies Jahr ist das Wetter in Deutschland halt wirklich bescheiden gewesen. Sonst ist das anders..

Da kannst du wohl nichts machen.. Der Reiseführer hat mit dem Wetter ja nichts zu tun ;)
JonasWagner
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2015, 11:19

Beitrag von JonasWagner »

Glaube nur einer Statistik die du selber erstellt hast :)! Ich bin ja schon etwas verblüfft, dass es in Deutschland einen Monat mit 18 Sonnentage geben soll :)-
Anette202020
Urlauber
Beiträge: 43
Registriert: 23.04.2015, 06:58

Beitrag von Anette202020 »

Nein kein Klagegrund
Hansolo
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 30.03.2015, 07:52

Beitrag von Hansolo »

Man kann in so einem Fall nicht klagen. Das fällt unter Naturereignis...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sogar gegen Werbeversprechen wie "Schönwettergarantie" nichts unternehmen kann. Muss nur "richtig" formuliert sein von Seiten des Veranstalters
rasende reporterin
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2015, 18:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von rasende reporterin »

Zwar ist der Thread schon uralt, aber auf die Idee zu kommen zu klagen, finde ich schon ziemlich irrwitzig.
Marcel19822
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2014, 01:03

Beitrag von Marcel19822 »

Hallo,

ne, also klagen kannst du da auf gar keinen Fall, ein Veranstalter kann dir das niemals garantieren, wie denn auch? Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht?
MarvinFr
Ausflügler
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2013, 16:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von MarvinFr »

Nein, klagen kannst du da eigentlich nicht!
georgmunich75
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015, 10:24

Beitrag von georgmunich75 »

da würde ich mal sagen: NEIN :roll:
Hansolo
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 30.03.2015, 07:52

Beitrag von Hansolo »

Quatsch! Selbst dran schuld, wenn man so einem Reiseführer glaubt. Nur weil das irgendwo in der Werbung steht ändert sich gar nix am Wetter.
Infunig
Urlauber
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2015, 20:47

Beitrag von Infunig »

Es gibt da keinerlei Klagemöglichkeit, weil selbst, wenn es normalerweise üblich ist, dass es dort 18 Tage warm ist, so hat kein Reiseveranstalter auf die Witterungen einen Einfluss
Sagint
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2015, 20:16

Beitrag von Sagint »

Natürlich kannst Du nicht klagen. Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Auf Witterungen haben Reiseveranstalter & Co keinerlei Einfluss. Da wirst Du leider in einem sauren Apfel beißen müssen.
Aland1968
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2015, 15:22

Beitrag von Aland1968 »

Also wenn wen die Verklagen könnte wäre die pleite und alle anderen, zudem müsstest du die von der Wettervorhersage auch noch verklagen, in den USA wo alles möglich ist lege ich mich mal nicht feste*lol*
Antworten

Zurück zu „Deutschland“