Halbes Jahr verreisen und Wohnung vermieten?

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
meschis
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2016, 17:12

Halbes Jahr verreisen und Wohnung vermieten?

Beitrag von meschis »

Hey Freunde,

manche von euch machen das bestimmt oder? Also verreisen für einen längeren Zeitraum und die Wohnung dabei untervermieten oder?

Ich finde das sehr reizvoll und denke darüber nach. Natürlich würde ich eine Vertrauensperson haben, die regelmäßig vorbeischaut, um zu sehen, ob alles okay ist. Aber wie ist das mit den Mieteinnahmen? Muss ich diese versteuern, wie hier öfters berichtet oder nicht, weil ich das Geld ja im Grunde an den Vermieter zahle!?
Foused
Urlauber
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2017, 10:10

Beitrag von Foused »

Grüß Dich!

Ja, unter normalen Umständen wirst du die Einnahmen so wie Jeder andere Vermieter auch ganz normal versteuern müssen. Wenn du dir diesbezüglich aber noch unsicher sein solltest, würde ich mir da an deiner Stelle erstmal noch genauere Informationen besorgen, damit du dann nicht nachträglich unnötige Schwierigkeiten hast.

Ich selbst habe auch erst unlängst über https://www.sz-immo.de/dachgeschosswohnung-dresden/ eine Dachgeschosswohnung in Dresden gemietet und werde diese für etwa vier bis fünf Monate untervermieten, da ich meine Freundin in Spanien besuche.

Lg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“