Ghotel übernimmt Hotelturm Würzburg

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
SRschmetterling
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2009, 16:38

Ghotel übernimmt Hotelturm Würzburg

Beitrag von SRschmetterling »

Die Hotelkette Ghotel will den seit 2005 in Rohbau stehenden Hotelturm in Würzburg ab nächstem Frühjahr zu einem 3- bzw. 4 Sterne-Hotel umbauen. Die Öffentlichkeit hat auf diese Aussage sehr zurückhaltend reagiert, da in letzter Zeit schon einige andere Hotelgruppen Interesse angemeldet hatten, aber jeweils wieder absprangen. Glauben wird man Ghotel erst, „wenn sich etwas sichtbares tut“.

Der in der Schweinfurter Straße stehende Rohbau soll nun laut Angaben vom Eigentümer „Würzburg Estates S. A.“ fertiggestellt werden. In den letzten vier Wochen passierte in und um den Hotelturm nichts großartiges. Die Eigentümergesellschaft hat mit dem Fassadenbauer und Architekt Stefan Buttler Gespräche aufgenommen, um das in den beiden obersten Stockwerken fehlende Glas anzubringen.

Auch mit dem Hauptvermieter Siemens nahm man Gespräche bezüglich der Verlängerung des Mietvertrages auf. Die Innenarchitektur wird mit dem Mieter Ghotel abgestimmt. Ghotel hat den 58 Meter hohen „Hotelturm“ für 2 Jahrzehnte gepachtet. Für die Hotellerie nicht unüblich lang.

Auf 17 Etagen stehen dann voraussichtlich 220 Zimmer, Appartements und Suiten den Kunden zur Verfügung. Für Geschäftliche Angelegenheiten sind 300 Quadratmeter Konferenzräume vorgesehen. Dazu ein Restaurant sowie ein Wellness-Bereich.

Die Zimmer werden aller Voraussicht nach in zwei verschiedenen Klassen angeboten. Zum einen ein 3-Sterne-Bereich, zum anderen ein eine Vier-Klassen-Kategorie. Zusammen soll das nach Analyse des Marktes die am besten funktionierende Lösung sein,

Im März 2010 soll der Bau dann spätestens beginnen. Jedoch ist kein konkreter Termin geplant, da die Bauänderungen zuvor noch durch die Stadt Würzburg genehmigt werden müssen. Nötig ist das, weil unter dem neuen Pächter 50 Zimmer mehr als ursprünglich geplant seien und hierfür mehr Stellplätze von Nöten sind. Der Antrag soll in Kürze bei der Bauverwaltung der Mainstadt eingereicht werden, damit das Vorhaben ohne Verzögerung vollzogen werden kann. Stadtrat Christian Baumgart will den Antrag „so schnell wie möglich“ bearbeiten.

Stichwort „Ghotel“

Die Ghotel GmbH ging Anfang 2006 aus der ehemaligen „Deutsche Post Wohnen GmbH“ hervor. Der Münchener Investor Aurelius hatte die Tochtergesellschaft der Post übernommen. Die Kette betreibt derzeit 11 Hotels in Deutschen Städten, darunter u. a. München, Bonn oder Hamburg. Mit dem Würzburger Projekt steigt diese Zahl an. Außerdem ist in Koblenz ein Neubau im Gange. Die Kette betreibt außerdem Appartementhäuser.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“