Berlin

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
jenny123
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2011, 20:37

Berlin

Beitrag von jenny123 »

Hallo,

Ende Oktober gehe ich zwischen 2 und 4 Tagen nach Berlin. Die Dauer hängt etwas davon ab, wie ich meine Tagestouren plane.

Ich reise sehr gerne, aber was ich nicht mag, sind typische Touristen-Städteführungen.
Ich will auf jeden Fall die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen, aber ich will nicht von einer zur nächsten hetzen.
Etwas Kultur, shoppen, auch mal schön (günstig) essen, vielleicht auch mal in die Natur...
Alles schön verteilt auf zwei drei Tage.

Wer kennt sich mit Berlin aus und kann mir vorschlagen, wie ich diese Tage am besten verbringe?

Ich freue mich auf Antworten! :-)
Ossy
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2011, 08:12

Beitrag von Ossy »

Hallo, auf jeden Fall solltest Du Dir den Berliner Zoo anschauen. Der ist jeden Euro Eintrittsgeld wert.
ReiseChica
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2011, 13:46

Beitrag von ReiseChica »

Etwas besonderes sind auch die Führungen in die Berliner Unterwelt. Von Bahnhof Gesundbrunnen aus, geht es hinab in alte Tunnelanlagen, U-Bahnschächte und Bunkeranlagen. Historisch sehr interessant durch kompetente Guides dargeboten. Du darfst nur keine Angst vor der Dunkelheit haben ;-)
Teneriffianer
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 17:29

Beitrag von Teneriffianer »

Alsooooooo. Als Berliner könnte ich dich ja jetzt überall hinschicken aber aufgrund deiner begrenzten Zeit mal ein paar Anhaltspunkte.

Eine super Tour ist, wenn du bis zum S-Bahhof Friedrichstrasse fährst und dann an Richtung Spree läufst und dann immer an der Spree lang. Vorbei am Regierungsviertel. Je nach Lust und Laune kannst du auch zum Alexanderplatz laufen.

Schön ist auch die Gegend um die Warschauer Strasse schlesisches Tor. Von da aus kann man nach Kruezberg reinlaufen. Schöner Kiezbezirk.

Ansonsten bietet sich noch an mit der Ringbahn bis nach Westend zu fahren und von dort aus Charlottenburg zu erkunden mit seinem Schloss.

Auf jeden Fall solltest du zum U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz. Dort die Gegend erkunden und dann Richtung Norden laufen. (Richtung Eberswalder Strasse) Das ist der Bezirk Prenzlauer Berg. Da findet man auf jeden Fall ein gemütliches Cafe ;)

Mir fällt noch so viel ein aber ich will jetzt hier nicht drei Seiten schreiben. Frag einfach nach wenn du was spezielles wissen willst ;)

:)
jenny123
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2011, 20:37

Beitrag von jenny123 »

danke, das ist nett! :-)

habs mir notiert auf meinem reiseplan
Teneriffianer
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 17:29

Beitrag von Teneriffianer »

Ein absolutes Muss : Sonnenuntergang auf dem Fernsehturm.
Die Bilder vergisst man nicht. Einfach herrlich die ganze Stadt in diesem Licht zu sehen.
zocker3716267
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2011, 13:22

Beitrag von zocker3716267 »

Bin vor einiger Zeit mit demselben Plan nach Berlin gefahren.
Ich hab mir dann dort eine Fahrradrikschafahrer gesucht und dem das was du auch geschildert hast erzählt.
Der Mensch war gebürtiger Berliner und hat uns eine einzigartige Tour gegeben, kann ich nur weiter empfehlen.

Achja, teuer war es auch nicht.

Viele Grüße
Manni
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2011, 14:16

Beitrag von Manni »

Wenn ihr gute Adressen zum Shoppen sucht, dann kann ich euch die Friedrichstraße sehr empfehlen.
Dort gibt es wunderschöne Läden, die jedoch etwas teurer sind. Außerdem lohnt es sich, mal das Alexa anzuschauen.
Ein Muss in Berlin ist auch die Museumsinsel mit seinen weltbekannten Ausstellungen.

Viel Spaß in Berlin.

Manni
JulesVerne
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 30.05.2011, 14:15

Beitrag von JulesVerne »

Zum Punkt Natur: die Pfaueninsel im Wannsee ist super!
Ganz einfach kommt man zur Krummen Lanke, kleiner See am Rande des Grunwalds, wirklich schön. U-Bahn krumme lanke aussteigen, ich glaub U1.
papagei
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2011, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei »

Ich würde ja mal den Reichstag besuchen. (Platz der Republik 1)

Als Sitz des Bundestages, Wahrzeichen Berlins und Schauplatz der wechselvollen deutschen Geschichte ist der Reichstag weltberühmt.
Der Reichstag wurde mit einer beeindruckenden begehbaren Glaskuppel versehen, die mit einem aus 360 Spiegeln bestehenden System für eine natürliche Beleuchtung des neuen Bundestages sorgt.
Einen wunderbaren Ausblick auf die Innenstadt Berlins erhält man von der begehbaren Dachterrasse.
route77
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.2010, 22:19

Beitrag von route77 »

Ich würde auf jeden Fall Kreuzberg empfehlen, da ist es meiner Meinung nach am schönsten. An schönen Tagen am Kanal spazieren gehen (Admiralbrücke) und dann im Graefekiez bei "Matilda" lecker frühstücken. Der Bergmannkiez ist auch voller toller Cafes und Läden, genauso wie die Oranienstraße (Döner bei Hasir ist der beste und der "Original"-Döner). Das ist das echte Berlin. Ich kann nur davon abraten die ganzen Tage am Kudamm oder in der Friedrischstraße zu verbringen... da lernt man nichts von der Stadt kennen, diese Straßen sehen überall alle gleich aus.
Auch der Simon-Dach Kiez in Friedrichshain ist sehr schön, zwar gibt es hier viele Touris aber es ist trotzdem angenehm.
Auch im Prenzlauer Berg gibt es schöne Ecken, die Kastanien-Alle z.B.
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Und ein Muss: der Mauerpark Flohmarkt am Sonntag, da kann man schöne Sachen finden!
Auch gut: was trinken gehen in Tante horst, sehr nettes alternatives Beisl!
Dann noch warten bis Kunstmessen dort sind, leider dieses Jahr schon verpasst, da waren ABC Messe, Preview und Berliner Kunstsalon in einer woche!
urlaubsreif_33
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2010, 15:56

Beitrag von urlaubsreif_33 »

Einfacher als Mauerpark ist den Kram über die Bay mit Hilfe von mysniper.com zu ersteigern. Aber es gibt wirklich ein paar gute Handwerker unter den Standbetreibern.
jenny123
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2011, 20:37

Beitrag von jenny123 »

vielen dank für eure vielen tollen antworten!

3 wochen noch, dann gehts los.

ich möchte mir die CityTourCard holen. jetzt gibt es da die variante AB und ABC.
die ABC kostet 2 euro mehr. lohnt es sich, die 2 euro auszugeben?


unser hotel befindet sich eher außerhalb. in der rennbahnstr. in 13086 berlin weißensee.
wenn ich das richtig bei www.bvg.de eingegeben habe, brauchen wir bis zur innenstadt um die 40 minuten.
leider kann ich nicht sehen, ob ich die CityTourCard für diese strecke benutzen kann.
Rondau
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011, 16:57

Ferienwohnungen in Berlin

Beitrag von Rondau »

Du musst dir auf jeden Fall das Brandenburger Tor anschauen. Das gehört zu jedem Berlin-Trip dazu. Oder du gehst direkt in eines der vielen Museen. Die sind auch etwas für Kultur-Banausen! :D

Privatzimmer in Berlin du auch relativ easy!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“