Asche im Wind verstreut

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
maximilian
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 13.01.2014, 14:21

Asche im Wind verstreut

Beitrag von maximilian »

Nur mal so aus Interesse: In den amerikanischen Filmen sieht man manchmal, dass die Asche von Verstorbenen pathetisch irgendwo im Wind verstreut wird. Ist das bei uns in Deutschland eigentlich auch möglich?
goingsouth
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 03.08.2017, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: Asche im Wind verstreut

Beitrag von goingsouth »

Das ist grundsätzlich ein wirklich schöner Gedanke. Nur geht das bei uns leider nicht. In Deutschland herrscht nämlich eine allgemeine Bestattungspflicht. Dies bedeutet, dass eine ordnungsgemäße Beisetzung erfolgen muss. Sprich in Deutschland ist es also nicht erlaubt, z. B. die Asche eines Verstorbenen mit nach Hause zu nehmen und dann auf den Kaminsims zu stellen oder irgendwo zu verstreuen.
Konsti76
Reiseprofi
Beiträge: 151
Registriert: 16.09.2022, 10:16

Re: Asche im Wind verstreut

Beitrag von Konsti76 »

Je nachdem, wie nah man an manchen Landesgrenzen wohnt, könnte man ja darüber nachdenken, das dort zu machen. In den Niederlanden z. B. steht es einem frei, was man mit der Asche macht.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“