Wie gefährlich ist San Jose?

Reisetipps, Forum und Empfehlungen zu Costa Rica mit seinen Ferienzielen wie der Hauptstadt San José, den aktiven Vulkane Poás Irazú oder Arenal, dem Arenalsee, dem Regenwald von Monteverde oder den Stränden der Nicoya-Halbinsel finden Sie beim Urlaub in Costa Rica...
Antworten
GriechenlandSonne
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2013, 09:53

Wie gefährlich ist San Jose?

Beitrag von GriechenlandSonne »

Mich würde interessieren, ob es besondere Vorsichtsmassnahmen zu beachten gilt.. darf man alleine in öffentlichen Verkehrsmitteln sein. wie ist es, wenn man nachts noch unterwegs ist und so weiter, wer hat erfahrungen?
danke
reisenderurlauber
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2013, 19:20

Beitrag von reisenderurlauber »

Hallo,

ich war schon zweimal in San Jose und kann dir sagen, dass man zumindest nicht als Frau ganz alleine in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder generell unterwegs sein sollte. Ansonsten passiert da wie dort mal was, wobei ich es jetzt nicht als besonders gefährlich ansehen würde.
KarSten
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2013, 10:27

Beitrag von KarSten »

San Jose ist vor allem für blonde, große , hellhäutige Frauen nach Sonnenuntergang ein Problem .. ist halt auch immer ne Frage der Anpassung an eine Kultur ... im Minirock und Biki würde ich da nicht rumlaufen ...

Problematischer sind aber in den ländlicheren Gegenden die Drogenkartelle ...
Lena0401
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2013, 18:34

San José

Beitrag von Lena0401 »

Ich wohne gerade für drei Monate in Costa Rica und war schon sehr oft für Busreisen in und auch Stadtbesuche in San José. Alleine tagsüber finde ich es kein Problem unterwegs zu sein in öffentlichen Verkehrsmitteln. Abends empfehle ich mindestens zu zweit und die ärmeren Viertel zu meiden soweit es geht. Wobei man sich auch zu Fuss recht gut zurechtfinden kann.
LeaA
Ausflügler
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2014, 23:27
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Wie gefährlich ist San Jose?

Beitrag von LeaA »

GriechenlandSonne hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es besondere Vorsichtsmassnahmen zu beachten gilt.. darf man alleine in öffentlichen Verkehrsmitteln sein. wie ist es, wenn man nachts noch unterwegs ist und so weiter, wer hat erfahrungen?
danke
Hallo,

ich würde dir raten aufkeinenfall alleine alleine loszuziehen, aber auch zu zweit ist es immer noch sehr gefährlich, in einer größeren Gruppe ist man immer sicherer, als Tourist hat man es in solchen Ländern nicht leicht, ich höre und lese immer wieder von Diebststählen und anderen Gewalttaten.
Jetzt können die anderen User hier natürlich wieder schreiben, dass es in Deutschland genauso gefährlich ist usw. und ich sage NEIN! Dort gibt es viel, viel mehr Kriminalität!
Taxifahrten solltest du auch meiden, wenn du etwas auch zu Fuß erreichen kannst, dann geh auch zu Fuß, man kann jnicht vorsichtig genug sein!
Anonsten wünsche ich dir viel Spaß und einen erholsamen Urlaub! :)
Traveller-CR
Urlauber
Beiträge: 43
Registriert: 19.03.2011, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Traveller-CR »

Leute Leute, also hier werden ja Tips gegeben! Ich lebe seit einigen Jahren in Costa Rica, mir ist noch nichts passiert.

Taxis kann und sollte man benutzen, selbst Nachts. Busse sind sehr sicher in ganz Costa Rica. Als einzelne Frau sollte man sich nicht Nachts in San Jose bewegen, immer mit Taxi. Es gibt Gegenden die kann man als Tourist selbst nicht einschaetzen, dort kann es gefaehrlich werden. Tagsueber kann auch eine Frau sich im gesamten Stadtzentrum, absolut kein Problem. Nie mit viel Schmuck unterwegs sein, nicht in einsamen Strassen mit dem Handy telefonieren, teure Kameras im Hotel lassen. Dieben keinen Grund geben lange Finger zu machen.


VG Tom
Reisefee
Urlauber
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2014, 18:51

Beitrag von Reisefee »

Ich moechte hier mal einen sehr guten Veranstalter von Costa Rica Rundreisen empfehlen, ich denke das passt sehr gut in diesen Bereich. Ich kenne einige Touristen welche sehr gute Erfahrungen mit Intakt-Reisen gemacht haben, ein Costa Rica Reiseveranstalter den man wirklich nur empfehlen kann. Die Rundreisen sind individuell zugeschnitten und fuehren in die verschiedensten Gegenden Costa Ricas/ Mitelamerikas. Hier die Url zur Webseite: http://www.intakt-reisen.de/amerika/costarica/

LG Reisefee
Flosen
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2014, 17:04

Als blonde Frau aufpassen, ist leider so...

Beitrag von Flosen »

Meine Erfahrungen sind jetzt nicht repräsentativ, aber als ich in Costa Rica einen Sprachkurs absolviert habe, sind es vor allem die blonden Mädels aus Nordeuropa oder Deutschland gewesen, die besonders aufpassen mussten in San Jose. Eine wurde leider bedroht und ausgeraubt :(
Traveller-CR
Urlauber
Beiträge: 43
Registriert: 19.03.2011, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Als blonde Frau aufpassen, ist leider so...

Beitrag von Traveller-CR »

Flosen hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind jetzt nicht repräsentativ, aber als ich in Costa Rica einen Sprachkurs absolviert habe, sind es vor allem die blonden Mädels aus Nordeuropa oder Deutschland gewesen, die besonders aufpassen mussten in San Jose. Eine wurde leider bedroht und ausgeraubt :(

Das kann einem deutschen Maedel auch in Deutschlaand passieren. Wer nicht behangen wie ein Weihnachtsbaum durch die Strassen geht dem passiert so schnell auch nichts.
travelchris86
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2015, 10:21

Beitrag von travelchris86 »

Also ich finde es dort nicht gefährlich. Hauptsache man ist nicht alleine unterwegs als Frau. Immer Taxi, dann geht das schon!
Reisefee
Urlauber
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2014, 18:51

Beitrag von Reisefee »

Es ist schon so wie Traveller schreibt, man sollte den Leuten in Costa Rica nicht unbedingt den eigenen Reichtum präsentieren, eine Kamera welche 1000 Euro gekostet hat ist für viele Ticos ein absolutes Luxusprodukt und zieht natürlich auch Langfinger an. Aber generell kann man sagen dass in den Touristengebieten kaum Kriminalität gibt, die Polizei ist ganz besonders dort rund um die Uhr präsent.

Ich war nun zweimal in Costa Rica und habe beide Male an einer wunderschönen Rundreise teilgenommen, Ecken kennengelernt welche man sonst nie findet. Und ich habe mich dort jederzeit sicher gefühlt und kann jedem eine Rundreise wirklich nur empfehlen. Der Anbieter ist eine Renommierte Reiseagentur und bietet auf seiner Webseite die verschiedensten Rundreisen in Costa Rica an: https://www.intakt-reisen.de/amerika/costa-rica/ Empfehlen kann ich Euch diese Rundreise, welche ich selbst gebucht hatte Costa Rica: Naturrundreise – Baden in der Karibik Für Naturfreunde ein MUSS
Anybeee
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2017, 13:22

Beitrag von Anybeee »

Also ich war auch 4 Monate in Costa Rica nahe San Jose und bin auch alleine Bus etc. gefahren und mir ist auch nichts passiert. Natürlich sprechen die Typen einen dort eher an etc., aber gefährlich fand ich es auch nicht.. Außerdem gibt es ja auch sehr viele deutsche Touristen in Costa Rica (habe ich auf jeden Fall so empfunden) mit denen man sich sonst zusammentun kann :)
Antworten

Zurück zu „Costa Rica“