Leben in China?

Reiseerfahrungen, Tipps Urlaubsforum zu China und Hong Kong mit vielen Sehenswürdigkeiten wie Shanghai, Peking, Macau, Victoria und Kowloon in Hong Kong, Tibet mit Lhasa, die chinesische Mauer, Guilin oder die Gipfel des gelben Gebirges...
Antworten
Travllingman
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2014, 12:47
Wohnort: Berlin

Leben in China?

Beitrag von Travllingman »

Hallo zusammen!

Mich packt das Fernweh, ich fühle mich in der Heimat nicht mehr wohl. Ich würde gern wissen, wie die Jobaussichten in China sind und ob man da hohe Hürden in den Weg geworfen bekommt. Ich arbeite im IT-Sektor und könnte sowohl Firmen beraten und betreuen, als auch ein eigenes Business aufmachen. Besteht da eine Chance, dass das klappen könnte?

Dankeschön!
Hendricks
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2015, 14:29

Beitrag von Hendricks »

Hey,

du hast durchaus gute Chancen in China eine Beschäftigung zu finden. Gerade ausländische Unternehmen suchen immer Mitarbeiter, die vor Ort einer Tätigkeit nachgehen und für sie als Subunternehmer tätig sind. Sei es Kundenbetreuung, Management oder ähnliches. Auch bzgl. einer Anstellung hat man da meist gute Chancen. Die einzig wirkliche Hürde ist die Sprache. Ein Mitarbeiter vor Ort, der kein Madarin kann, ist ein bisschen verloren und wird oft "übers Ohr gehauen". Deshalb wären Basics eigentlich Grundvoraussetzung.

Hier hast du außerdem einen Artikel zu dem Thema: http://www.sauerlandkurier.de/leben/erf ... 84532.html

Dort wird ganz anschaulich beschrieben, wie die Chancen als Deutscher in China einen Job zu bekommen aktuell stehen....

Viel Erfolg und Glück bei der Suche nach deinem Traumjob :)
HongKonger
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2017, 12:19

China&Hong Kong

Beitrag von HongKonger »

Hallo!

Ich kann es gut verstehen, dass es dich in die Ferne zieht! Ich habe selbst in Shanghai studiert und lebe nun seit einigen Jahren in Hong Kong.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht nur für den Job sondern auch für das tägliche Leben zwingend die Sprache sprechen musst. Selbst in den Städten wie Shanghai und Peking ist das Englisch Niveau leider sehr niedrig.

Anders sieht es da in Hong Kong aus, da ist Englisch Amtssprache, das heißt Straßenschilder, Webistes, alles ist auf Englisch. Ich spreche leider nur ein paar Wörter kantonesich, aber das ist hier überhaupt kein Problem. Darüber hinaus ist es auch wesentlich einfacher mit einem Visum und das Wetter ist auch noch besser! :)
Viel Erfolg!

..und wenn du mal nach Flügen suchst, dann habe ich hier eine eine Empfehlung: https://www.direktflug.de/
sova112
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2017, 14:10

Beitrag von sova112 »

Ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass Sie einen anständigen Job in China finden können. Darüber hinaus ist der Umfang der IT heute wichtiger als je zuvor!
www.myciti.com login
MJ057
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2016, 14:56

Beitrag von MJ057 »

Wichtig ist, dass du gut englisch kannst oder kannst du sogar Mandarin? ;)
Für China gibt es diverse Visa Arten. Je nachdem ob du Angestellter oder Selbstständiger bist, brauchst du ein bestimmtes Visum (Quelle: https://www.visumchina.info)!
marion1397
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2017, 20:32
Wohnort: Köln

Beitrag von marion1397 »

meine Urlaubslektüre, echt Klasse :-)

https://www.amazon.de/Geliebtes-Irrenha ... 015&sr=8-1


eure Marion
goexpress
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2017, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Leben in China?

Beitrag von goexpress »

Travllingman hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mich packt das Fernweh, ich fühle mich in der Heimat nicht mehr wohl. Ich würde gern wissen, wie die Jobaussichten in China sind und ob man da hohe Hürden in den Weg geworfen bekommt. Ich arbeite im IT-Sektor und könnte sowohl Firmen beraten und betreuen, als auch ein eigenes Business aufmachen. Besteht da eine Chance, dass das klappen könnte?

Dankeschön!
wenn du IT Sektor bist, solltest du nach Shenzhen fahren, da gibt es bessere Chancen

Für die Beschäftigungsaufnahme in China muss ein China Arbeitsvisum in D beantragt werden.
N.Bergmann
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2017, 07:53
Wohnort: Miesbach

Beitrag von N.Bergmann »

Also in China leben denke ich, wäre einer echte Herausforderung :o
Respekt an die Menschen, die das schaffen. Ich meine ich persönlich bin eine Person, die auch gerne Mal seine Ruhe hat. Das stelle ich mir in China, wenn es nicht auf dem Land ist, eher problematisch vor. :)
Agrad19
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017, 23:10

Beitrag von Agrad19 »

Bevor du eine Reise nach China machst, solltest du dich vorher informieren!
Shantarampam
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2017, 10:41

Beitrag von Shantarampam »

Das ist eine sehr beliebte Richtung für die Arbeit.
Ellimaus
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014, 19:14

Beitrag von Ellimaus »

ja
Antworten

Zurück zu „China mit Hong Kong“