Stress bei der Ausreise - üblich?

Reiseerfahrungen, Infos, Berichte und Bilder zu Reisezielen in Belize wie den Cayes mit Caye Caukler oder den Maya Ruinen von Lamanai, Caracol Xunantunich, der größten Stadt Belize City, dem Zentrum San Ignacio im Hinterland oder Orange Walk, der Hauptstadt Belmopan oder die Strände bei Placencia im Süden von Belize...
Antworten
VivaZapata
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2008, 11:49

Stress bei der Ausreise - üblich?

Beitrag von VivaZapata »

Heyho,

wollt kurz eine Erfahrung posten, die ich in Belize machen "durfte": Uns wurde der falsche Stempel (nämlich einer zur Durchreise statt zum Aufenthalt) in den Pass gehauen - was man freilich nciht gleich merkt, weil die ja nur irgendein Gekritzel reinmalen und nirgendwo was genaueres steht. Dann, nach 5 Tagen bei der Ausreise nach mexiko, kam der Grenzbeamter und meinte irgendwas von wegen wir müssten zahlen oder hier übernachten (was er freilich erst gesagt hat, nachdem er uns in sein "Büro" führte, wo uns niemand sonst hörte)...

Am Ende verlief dann alles glimpflich, weil wir ihm einfach unser letztes Geld zugesteckt haben. Und zur Verabschiedung meint das Arschloch dann auch noch: Passt bloß auf in Mexiko, die zocken euch dort drüben bestimmt ab! Ist das nicht dreist!?!?!?

Naja, wie auch immer - es lief schließlich ja alles glatt.
Dafür hab ich andererseits auch ein paar recht, naja, nette aber halt bisschen verkiffte und touristen-abzockende Leute auf Caye Caulker kennengelernt - mit denen ich jetzt übrigens, sofern mir danach ist, völlig GRATIS telefonieren kann: www.toolani.de bietet jedem, der sich jetzt registriert, für die ganze Testphase endlos viele Gratisminuten ins ausländische Festnetz. Cool, oder?

Wobei, da telefonier ich lieber nach Mexiko und in die USA über toolani.de, dort hab ich irgendwie coolere Leute kennengelernt - nix gegen Belize an sich! Das Land ist ja durchaus sehenswert, die Leute sind auch okay, aber mir ist das alles ein bisschen zu gekünstelt auf Bob Marley-Style gemacht dort... zumindest bei Caye Caulker wirkt das alles nicht echt, sondern eher als wär's für die Touristen aufgezoegn worden!

Naja, jetzt mit den Gratisminuten von www.toolani.de könnte man ja einfach mal irgendeine Nummer auf Caye Caulker anrufen und mal nachfrage, ob die auch so sind, wenn keiner zuschaut! Ich sag nur: Heineken-TV-Spot!!! ;) Kennt den irgendwer?

Ejal, ich sag ma tschüü und schönen Tag noch!
Euer Zapata
VivaZapata
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2008, 11:49

Beitrag von VivaZapata »

Ach ja, eine Sache ist mir noch eingefallen: Solltet ihr jemals beabsichtigen, nach Caye Caulker zu reisen und dort bei der Ankunft über einen Typen namens James stolpern (auch Jaime genannt, je nach Sprache) - UNBEDINGT FINGE WEG!!! Der versucht euch nämlich täglich mehrmals auf die "We are best friends"-Tour auszunehmen und euch alles Mögliche aufzuschwatzen, und man wird ihn nur erstaunlich schwer wieder los.

Okay, erstaunlich ist's eigentlich nicht, wenn man sich die Größe der Insel verdeutlicht! ;) Aber in jedem Fall: Lasst es gut sein, er scheint dort schon einen gewissen Ruf als Touristennepper zu haben (was man freilich erst gegen Ende seines Aufenthalts erfährt)...

Generell gilt meiner Meinung nach für Caye Caulker: Die Typen dort sind - vielleicht auch dank der schon erwähnten Größe der Insel - seeeehr aufdringlich, wenn sie Touristen in die Finger bekommen und kommen einem schnell mal mit der "Welcome to paradise"-Art... was ich persönlcih einfach ein bisschen falsch und verlogen finde - ich hab's lieber authentisch. Aber wenn wer eifnach nur zu Bob Marley Mucke kiffen will, kann er das von den Touristenbedrängern jederzeit haben! ;)

Das soll im übrigen keine Kritik an allen Einwohnern von Belize sein oder irgendsowas Abstruses - vielmehr nur ein wohlgemeinter, auf empirischen Daten basierender Rat meinerseits, um jedem, der genau wie ich derlei Attitüden nur ungern sieht, strapazierte Nerven zu ersparen!
ANFO-Hazard
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2010, 12:07

Beitrag von ANFO-Hazard »

toolani ist mir zu teuer geworden. dieses "kostenlos telefonieren" kommt mir so vor, als wär das nur ein geg gewesen :(

ich bin vor paar monaten gewechselt zu http://www.dcalling.de . die seite sieht zwar nicht so gut aus, dafür ist der service richtig gut :)
ampva301
Reisender
Beiträge: 96
Registriert: 03.06.2022, 03:49

Re: Stress bei der Ausreise - üblich?

Beitrag von ampva301 »

Wow, what an adventure in Belize! Sounds like you navigated some tricky situations there.



Amarillo Drywall Contractors
Antworten

Zurück zu „Belize“