Wieviel zeit für eine Australien Rundreise

Erfahrungsberichte und Infos zu den beliebten Urlaubszielen in Australiens Süden mit Perth, Adelaide, Sidney, Melbourne, Canberra, Tasmanien und vielem mehr finden sich in diesem Urlaubsforum Australien...
Nicki323
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2012, 14:36

Wieviel zeit für eine Australien Rundreise

Beitrag von Nicki323 »

Hallo zusammen,
ich plane eine Australien Rundreise, auf der ich natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Australien kennenlerne, aber auch ein paar Tage zeit zum relaxen habe. Was meint Ihr wie viel Zeit soll ich einplanen? Habt Ihr Tipps? Ich bin schon auf diese Seite gestoßen, da gibt es eine Rundreise, die dauert 3 Wochen.

Freue mich auf Euer Feedback,
Nicki
Zuletzt geändert von Nicki323 am 14.08.2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
DropBear
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2010, 03:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DropBear »

Ohje; eigentlich sage ich ja lieber nichts wenn ich nichts positives beizutragen habe, aber hier hatte ich doch schon den eindruck dass blinde ueber farben schreiben:

3 Wochen fuer einen Kontinent der groesser als Europa ist? Selbst wenn geld keine rolle spielt und du jedesmal fliegen wuerdest, waere es knapp und keine zeit zu relaxen uebrig. Allein die fahrt Sydney-Cairns dauert schon locker 3-4 tage ohne dass man irgendwo anhaelt! Die ersten 3-4 tage wid dir Jetlag noch zu schaffen machen sodass du auch nicht den vollen tag nutzen kannst.

Dein link ist kaputt:
"This is somewhat embarrassing, isn’t it?
It seems we can’t find what you’re looking for. Perhaps searching, or one of the links below, can help."

Auf der startseite steht dann: "In Sydney startet die Rundreise Australien in 3 Wochen. Die entspannte Hauptstadt von South Wales mit einer Einwohnerzahl von 177000 (nur City)" - hm wie und warum definierst du hier "nur city" mit in paar hunderttausend; wenn in Sydney die bevoelkerungsreichste stadt australiens ist? Und von "entspannt" kann in Sydney auch keine rede sein, falls du mal waehrend der buerozeiten in der stadt unterwegs warst, oder - gott bewahre - zwischen 5 und 19 uhr mit dem auto in- oder aus der stadt fahren willst!

Wer entspannung sucht, sollte die grossen stadte meiden.
Nicki323
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2012, 14:36

Beitrag von Nicki323 »

Hallo Drop Bear,
naja das ist ja nicht meine Seite. Allerdings fand ich sie sehr informativ. Aber Danke für Deine Tipps die großen Städte zu meiden.
Ich sehe schon in 3 Wochen werde ich nur ein Bruchteil des Kontinentes entdecken können.
Grüße
AnniAnnika
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 11:24

Beitrag von AnniAnnika »

Hi Nicki,

ich war auch schonmal auf Rundreise in Australien unterwegs - damals ein halbes jahr, allerdings mit Arbeiten usw... und ich habe nur norden, osten, süden und landesinnere abgehakt - aber da man das nicht vergleihcen kann - denk ich werden 3-4 wochen shcon reichen um ziemlich viel zu sehen, natürlich nicht alles und eine komplette rundreise, aber du muss dir ja auhc was übrig lassen um ein anderen Mal wieder zu kommen ;) ich empfehle auf jeden fall - lieber weniger planen und dann alles ohne stress und mit ein bisschen spontanität anschauen :)

wenn du fragen zu speziellen städten ( alles außer westen) etc hast, kannst du mir auch gerne ne pm schicken :)
Christine_81
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2012, 13:59

Beitrag von Christine_81 »

Hallo Nicki,
wie willst du denn reisen? Hast du einen camper oder willst du per greyhound reisen, hast du inlandsflüge geplant? wenn du inlandsflüge nutzen kannst, können 4 wochen reichen. ich würde aber min. 8 wochen empfehlen.

ich bin vergangenes jahr mit einem camper einmal komplett um australien gereist, plus abstecher zum ayers rock. insgesamt waren das 27.000 kilometer. dafür hab ich gute 4,5 monate gebraucht, allerding bin ich auch viel gefahren. klar war auch immer wieder zeit um an einem ort 2-3 tage zu bleiben, aber man muss sich trotzdem dranhalten.

gerade im norden und westen müssen längere fahrzeiten gegeplant werden, weil australien dort noch relativ "wild" ist und man nicht so schnell fahren kann, bzw. voran kommt. an der ostküste und im süden geht es definitv schneller.


Grüße
Christine
Nixan
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 14:55

2 Moante in NSW

Beitrag von Nixan »

Ich war als Auslandspraktikant in Sydney aktiv und erfreute mich neben dem Wetter vor allemn über die kulinarischen Genüsse. Vegemite ist ein typisch australisches Produkt, das man überall kaufen konnte. Aber vielmehr hat mich die Gastronomie an den Harbours sehr interessiert, die nciht billig waren, aber durchaus lecker waren.
Claire
Urlauber
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2013, 23:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Claire »

Ich würde auch soviel Zeit einplanen wie möglich. Australien ist so ein wunderschönes Land und hat soviel zu bieten. Und die ersten paar Tage ist man eh matsche wegen Jetlag und so.
tulpe
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2013, 17:28
Wohnort: Wien

Beitrag von tulpe »

Hallo! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mehr als nur 3 Wochen einzuplanen. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Land sehr groß und die Städte bzw. Orte, die du wahrscheinlich besuchen wirst, liegen weit auseinander. 2 Monate wären sicher nicht schlecht, wenn das zu lange ist, dann versuche doch zumindest 1 1/2 Monate zu reisen, da sollte sich vielleicht schon einiges ausgehen. Das hängt natürlich aber auch davon ab, was du alles sehen möchtest. Wenn die Orte relativ nah beieinander liegen, sollte es kein großes Problem sein.
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Man braucht über einen monat glaube ich, um Australien durchzureisen. :)
Australienfan92
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2013, 13:28

Beitrag von Australienfan92 »

Naja, aber es können sich nicht alle so viel Zeit frei nehmen.

Deswegen würd ich gern wissen, welche Orte ihr besonders empfehlen würdet? Eher Ostküste oder eher Westküste oder doch Landesinnere?
ich hatte vor ca 4 Woche in Australien zu verbringen und Inlandsflüge für die langen Strecken zu nehmen (zB von Ostküste an die Westküste fliegen) und sonst mit einem Mietwagen herumzureisen.
Ich wär dankbar für alle Tipps. Danke ;)
Marieechen
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 16:04

Beitrag von Marieechen »

Minimum 3 Woche für Australien und das ist schon zu wenig für mich!
Sarah342
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2016, 14:44

Beitrag von Sarah342 »

Um alles zu sehen, sollte man denke ich schon ca. 2 Monate einplanen. Habe damals nur die Ostküste gemacht und habe allein dafür schon 3 Wochen gebracuht.
KantiKant
Urlauber
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2016, 14:05

Beitrag von KantiKant »

Ich hatte 6 Monate zeit, zwischendurch habe ich natürlich an einem Ort verweilt um zu arbeiten, aber ich habe nur Adaleide bis Airlie Beach geschafft. Also die süd östliche Küste
MichaelMal.
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2016, 16:58

Beitrag von MichaelMal. »

Du kannst auch gut und gerene 3 Jahre durch ein Land wie Australien reisen und nicht alles sehen. Es ist eben eine Frage des Anspruchs. Als ich Endlich 18 wurde habe ich ein ganzes Jahr in Australien verbracht und im Prinzip nur die Nordküste bereist. Hab dazu hier ein paar Artikel gefunden die sich auch damit beschäftigt haben: https://clever.naspa.de/endlich-18/ Dabei handelt es sich aber um Work and Travel, dabei macht man nunmal auch längere Zwischenstops und arbeitet auf Farmen doer bleibt einfach mal ein paar Wochen an einem Platz der einem gefällt:D

Man kann natürlich auch in einer Woche durch das Land heizen und überall mal gewesen sein, aber dann hat man meiner Meinung auch nichts gesehen.
LaMue
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2017, 11:08

Beitrag von LaMue »

Wie lang man braucht um alles zu sehen ist relativ und kommt auf die individuelle Person an.
Ich habe 8 Monate in Autralien verbracht und auch nicht alles sehen können, da ich auch gearbeitet habe. Habe es aber fast einmal ganz herum geschafft und natürlich in die Mitte :)
Antworten

Zurück zu „Australien - Süden“