Wo sollte man sein Auslandssemester machen?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Antworten
Meuschen
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2015, 16:05

Wo sollte man sein Auslandssemester machen?

Beitrag von Meuschen »

Hallo! :)

Ich möchte gerne mal ein Semester im Ausland studieren, ich weiß aber eigentlich noch gar nicht, wo ich das am besten machen sollte.

Einerseits will ich nicht zu weit von zu Hause weg sein, weil ich dann meinen Freund vermissen würde aber andererseits ist das so eine einmalige Sache, dass ich auch nicht einfach ein Land weiter ziehen will...

Was sagt ihr?
goingsouth
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 03.08.2017, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von goingsouth »

Naja, das kommt ja darauf an, was da in welchen Ländern für deinen Studiengang angeboten wird. Darüber würde ich mich an deiner Stelle erst einmal informieren. Vielleicht findest du so ja schon ein Land, das dich interessiert und nicht so weit weg ist. Wenn du dann noch im Zweifel bist, oder dich zwischen mehreren Ländern nicht entscheiden kannst, belese dich zu diesen noch weiter, bis du einen Favoriten hast ;)
Ich denke generell gibt es auch innerhalb Europas tolle Gegenden, wo du dein Auslandssemester machen kannst und trotzdem nicht so weit von daheim weg bist. Oft werden osteuropäische Länder da leider ein bisschen vergessen, obwohl ich einige Leute kenne, die auch tolle Auslandssemester in Litauen oder Ungarn hatten.
Hendricks
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2015, 14:29

Beitrag von Hendricks »

Hi erstmal,

ich finde es super, dass du trotz deiner Beziehung ins Ausland gehen willst. So eine Gelegenheit wirst du vermutlich nicht mehr so schnell bekommen. Wo würdest du denn gerne hin?

Vielleicht findest du in deinem Wunschland ja eine Universität, an der deine Studienrichtung angeboten wird. Dazu gibt es im Internet einige Seiten, auf denen du nach Universitäten überall auf der Welt suchen kannst.

So wie beispielsweise die hier, mit der du hoffentlich auf einen grünen Zweig stoßen wirst: https://www.college-contact.com/

Es stellt sich also nicht die Frage, wo du dein Auslandssemester verbringen solltest, sondern, wo du es verbringen möchtest.

Nur Mut, das wird schon! :)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“