Kamera für den Urlaub

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
tears
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 14:40

Kamera für den Urlaub

Beitrag von tears »

Hallo,

da ihr alle viel unterwegs seit, denke ich, dass ihr alle eine Kamera besitzt und da wollte ich mal fragen, was ihr für eine habt.
Eine einfache Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera? Was vorzugt ihr? Was für Erfahrungen habt ihr?
Meine Kamera ist schon etwas älter und vor meinem nächsten Urlaub wollte ich mir eine neue Kamera zulegen. Ich weiß nur nicht, ob eine kleiner Kamera besser ist (zwecks Transport) oder lieber eine gute Spiegelreflexkamera mit der man richtig schöne Fotos machen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
astrosoft
Site Admin
Beiträge: 100
Registriert: 23.09.2006, 18:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Die beste Kamera für den Urlaub

Beitrag von astrosoft »

Hallo tears,

gute Frage. Ich bin auch viel unterwegs und stehe vor derselben Frage.
Für mich habe ich sie wie folgt entschieden:

Erst mal unterscheide ich den Begriff "unterwegs" in drei Kategorien:
a) Geschäftsreisen und kleinere private Ausflüge bei denen man gerne mal ein paar Erinnerungen festhält
b) Geschäftsreisen mit etwas Freizeit oder der Kleinurlaub. Bilder, die man schon am Fernseher ansieht, Abzüge macht oder sogar ein Fotobuch
c) Die "größeren" Urlaube und persönlich wichtige Events, die zusätzlich auch mal zu einem Poster verarbeitet werden

ad a) hier möchte ich keine extra Kamera mitnehmen, da muss das Handy herhalten -> resultierte auch als Kriterium für das aktuelle Handy

ad b) hier möchte ich zumindest keine größeren Foto dabei haben. Am besten eine kleine kompakte Digitalkamera, die ggf. sogar in die Hosentasche passt.

ad c) da ich auch gerne fotografiere ist es für mich beim "echten" Urlaub Pflicht die digitale Spiegelreflex dabei zu haben. Weniger an einem Strandtag, aber sonst, da wir auch im Urlaub viel auf Achse sind.

Das ist wie ich finde ein sehr guter Kompromiß, natürlich ist die Abgrenzung der Kategorien bis zu einem gewissen Grad willkürlich.

Seit ich das iPhone 4 mit einer guten 5 MP Kamera als Handy habe, bin ich damit aber vollkommen zufrieden... 8)

Wer eine Entscheidungshilfe für digitale Spiegelreflexkameras braucht. Ich habe auch einen Testbericht über die Canon EOS Spiegelreflex-Kameras geschrieben. Die neue EOS 600D habe ich mit den wichtigsten Neuereungen auch schon berücksichtigt. Ist wie ich finde ganz informativ...

Ansonsten bin ich gespannt, wie ihr das sonst so macht... :idea:

Grüße!
astrosoft
Reisewut
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011, 15:30

Beitrag von Reisewut »

Also ich habe eine Sony Cyber-shot DSC-HX5V Digitalkamera. Bin damit auch eigentlich recht zufrieden. Nur mein Freund meckert immer ein bisschen. Der hat sich das Fotografieren allerdings auch zum Hobby gemacht, eine richtige canon-Ausrüstung und ganz andere Ansprüche als ich. Ich habe für meine Digitalkmare nur 100 Euro gezahlt. Allerdings war sie gebraucht (bei Kleinanzeigen Frankfurt). Für meinen Bedarf reicht sie völlig! :D
Colum
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2011, 10:24

Beitrag von Colum »

Es kommt natürlich ganz auf deine Ansprüche an! Ich persönlich bevorzuge auf Reisen möglichst wenig ständig mit mir rum tragen zu müssen. Ich liebe meine Canon Ixus. Die ist super klein, passt überall hin und macht wirklich super Bilder....
HallieGerig347
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2011, 13:46

Beitrag von HallieGerig347 »

Die Ixus ist wirklich nicht schlecht, ich benutze jedoch eine Spiegelreflex von Canon, mit einer Kompaktkamera ist mir die Qualität einfach zu schlecht. Gerade weil ich auch gerne mal ein Fotobuch von meinen Reisen erstelle...
Marita
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marita »

Colum hat geschrieben:Es kommt natürlich ganz auf deine Ansprüche an! Ich persönlich bevorzuge auf Reisen möglichst wenig ständig mit mir rum tragen zu müssen. Ich liebe meine Canon Ixus. Die ist super klein, passt überall hin und macht wirklich super Bilder....
Da kann ich nur beipflichten, ich hab auch ne Canon Ixus und die Bilder sind echt top!
Kleines Teil, leicht in der Anwendung und trotzdem mit vielen schönen Einstellungen.
Muss ja nicht gleich ne Spiegelreflexkamera sein, um qualitativ gute Bilder zu machen.
Auch für Fotobücher oder Leinwandkunst von meinxxl total ausreichend, wie ich finde!
Zuletzt geändert von Marita am 20.08.2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
JulesVerne
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 30.05.2011, 14:15

Beitrag von JulesVerne »

Ich hab die Canon G11. keine spiegelreflex, aber die möglichkeit auch manuelle einstellungen zu machen. Bin sehr zufrieden.
Gorillazahn
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2011, 12:04

Beitrag von Gorillazahn »

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine Canon EOS gekauft. Mit der Kamera kannst du eigentlich nichts falsch machen. Für die Preisklasse perfekte Bildqualität und eine nicht zu lange Einarbeitungszeit. ;)

Für den Urlaub auf jeden Fall sehr gut geeignet!
mengniu
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2012, 07:48

Beitrag von mengniu »

ich hab eine Pentax Kr (eine DSLR Kamera) und bin sehr zufrieden damit.
das einzige Problem ist, sie ist ein bisschen zu schwer für mich...
Ich empfehle dir Panasonic GF3 :D
vielfliegerin
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2012, 17:53

Beitrag von vielfliegerin »

Ich nenne seit kurzem eine Digitalkamera von Medion mein Eigen. War ein echter Spontankauf bei einer dieser "Schnäppchen"-aktionen, auf die zufällig gestossen war. Und weil ich zu diesem Zeitpunkt sowieso auf der Suche nach einer neuen Kamera war, habe ich da gleich mal zugeschlagen...Und ich habe es bis jetzt auch noch nicht bereut! Die Kamera ist zwar vom technischen Standpunkt aus das Allerneuste, aber für Fotografierlaien wie mich vollkommen ausreichend. Und da ich auch nicht hunderte von Euros für eine Kamera ausgeben kann/ möchte, bin ich mit dieser zufrieden :)
Robert
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2012, 10:43

Beitrag von Robert »

Ich nehme eigentlich immer meine SPiegelreflex Canon EOS 550d mit.

Die ist zwar groß, aber mit der passenden Tasche gehts eigentlich ganz gut - und sie macht einfach die besten Fotos!

Schließlich will ich ein Leben lang Freude mit den Urlaubserinnerungen haben.
Sabrina22
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2011, 09:53

Beitrag von Sabrina22 »

Also ich hatte auf Sri Lanka meine Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera mit und die Fotos sind wirklich super geworden! Es ist ja auch ein farbenfrohes Land! Soo tolle Fotos. Habe natürlich die besten entwickeln lassen. Und sie sind so professionell geworden, dass ich für meine Freunde zu Weihnachten einen Foto Kalender bestellt habe. das war eine Überraschung! Also ich kann für exotische und weit entfernte Reiseziele wirklich das Mitnehmen ein hochqualitativen Kamera empfehlen. Sonst bereut man es nachher, dass man keine guten Fotoerinnerungen hat!
snoopy
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2012, 13:40

Beitrag von snoopy »

Ich persönlich bevorzuge eine kleine Digitalkamera. Mich würde es stören, wenn ich neben meinen Rucksack oder meine Reisetasche immer noch eine extra Tasche nur für die Kamera mitnehmen muss.
Reisebraut
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012, 11:46
Wohnort: DD Neustadt

Antw. Kamera für den Urlaub

Beitrag von Reisebraut »

Hallo

wenn eine Kamera im Gepäck ist dann bei mir eine flache Digi, mir geht es so wie Snoopy mit dem zusätzlichen Gepäck, gerade beim wandern oder biken da stört ne große Digi total. Wenn man heut nach einer kleinen Digi kuckt dann findet man selbst Kameras mit 10-fach optischen Zoom und mit einer sehr guten Qualität. Bist du aber ein Fotofreak dann solltest du auf jeden Fall nen größeres Teil wählen gerade Spiegelreflex sind dann unschlagbar.
ich_schaff_es
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2012, 21:38

Beitrag von ich_schaff_es »

Hey,

ich kann dir eigentlich zu einer IXUS raten. Diese hab ich schon seit 10 Jahren, also immer wieder die neuste Generation. Ich bin ein Fan davon.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“