| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gorillazahn Newbe
|
Verfasst am: 30.10.2011, 13:21 Titel: Roadtrip durch Deutschland - welche Ziele ansteuern? |
|
|
Moin moin,
wir planen für nächstes Jahr einen Roadtrip durch Deutschland. Letztes Jahr sind wir quer durch Spanien gefahren und haben uns jetzt dazu entschieden, das Heimatland besser kennen zu lernen.
Wir möchten gerne 4 Wochen durch Deutschland fahren und dabei möglichst viel sehen. Es wäre schön, wenn wir unsere Autoroute mit einer guten Mischung von Großstädten, kleineren Städten, Natur und Sehenswürdigkeiten ergänzen könnten. Da wir alle in NRW studieren, würde sich als Startpunkt zum Beispiel Köln mit der Besichtigung des Kölner Doms anbieten. Danach ist die Routengestaltung noch recht offen. Übernachten wollen wir wahrscheinlich in Hostels und zur Not im Auto.
Mich würde freuen, wenn ich hier ein paar interessante Ziele/Routenvorschläge bekommen würde.
Danke für eure Antworten und einen schönen Feiertag morgen!
Gruß
Lukas _________________

Zuletzt bearbeitet von Gorillazahn am 04.11.2011, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claudinchen Reisender
|
Verfasst am: 31.10.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Also da bekommt ihr bestimmt einiges an Vorschlägen zusammen!
Ich fange mal an: Ich kenne den Ruhrpott und Umgebung auch wie meine eigene Westentasche, daher hätte ich euch jetzt auch Köln vorgeschlagen oder mal eine Stippvisite am Niederrhein!!
Ansonsten sollte euer Weg natürlich direkt nach Hamburg weitergehen, vielleicht mit einem Abstecher ins Alte Land!
Dann natürlich Rügen!! Die Kreidefelsen und das Ostseebad Sellin!!
Berlin darf auch nicht fehlen, dass brauch man euch ja wohl nicht erzählen Prenzlberg, Kreuzberg, Alex und und und...
Dann fällt mir noch das Taunusgebirge bei Frankfurt ein, auch sehr sehr schön!!
Ich werde nochmal überlegen und bei Zeiten auf den Thread zurück kommen
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Annie Newbe
|
Verfasst am: 21.12.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Eine etwas kleinere Stadt die ihr unbedingt ansteuern solltet ist Lübeck.
Von dort ist es auch nicht weit zum Meer und zum Timmendorfer Strand....
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
garfield86 Newbe
|
Verfasst am: 18.01.2012, 14:56 Titel: Ähnliche Pläne |
|
|
Hallo Lukas,
das ist ja echt interessant weil mein Freund und ich habe für unsere Hochzeitsreise (Mitte April) die selben Pläne. Wir wollen auch 4 Wochen mit dem Auto quer durch Deutschland reisen.
Bis jetzt wissen wir aber noch nicht so recht in welche Richtung wir fahren sollen. Wie kommen aus Bayern (östlich von München) und haben wir gesagt noch überhaupt keinen Plan. Was ich gerne sehen würde wäre die Mandelblüte in Neustadt an der Weinstraße.
Ich bin zur Zeit noch etwas am grübeln ob wir überhaupt viel planen sollen oder ob wir auf dem Weg immer wieder genügend interessante Ziele entdecken.
Seid ihr mit euren Vorbereitungen schon weiter gekommen? Wollt ihr wirklich ganz Deutschland bereisen oder nur den Norden?
Ich befürchte ja fast wir maximal den Süden von Deutschland schaffen.
Wäre echt schön wenn Du Dich mal meldest was ihr jetzt schon alles in Planung habt.
Viele Grüße
Sarah
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
husband2 Reisender
|
Verfasst am: 18.01.2012, 17:32 Titel: |
|
|
|
Also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen Ausflug nach Dresden in Deine Reiseplanung aufzunehmen. Schon die Lage an der Elbe ist wunderschön, zudem hat die Stadt zahlreiche wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu bieten.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leonie123 Reisender
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:06 Titel: |
|
|
|
Ich kann dir die Ecke Freiburg empfehlen. Also, ich hatte mal einen "Süddeutschlandtripp" gemacht, da waren wir in Freiburg und Umgebung. Schöne Landschaft und ein tolles Freilichtmuseum. Von da auch kann man auch den Europapark Rust ansteuern und einen Abstecher nach Straßbourg machen - auch wenn es dann nicht mehr Deutschland ist. Ist echt sehenswert!
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bruneto Reisender
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:44 Titel: |
|
|
Sehr coole Idee! ich glaube das werd ich auch mal machen!!!
Also was muss man sehen???
Fangen wir in meiner Heimat (Ostwestfalen-Lippe) an:
im Prinzip... nichts
dann würd ich sagen, fahren wir mal nach Niedersachsen weiter....
Hannover? naja, weiß nicht...
ab an die Nordsee also...
Neuhallingersiel oder so ein kleiner Fischerort und dann mal rüber auf irgendeine Insel
Sylt, Flensburg wären vielleicht interessant...
dann Hamburg und weiter zur Ostsee.. Rostock oder so
ab gehts nach Berlin
Dresden, Leipzig, Erfurt, Marburg im Mitteldeutschen Raum
dann Nürnberg
München
und dann kleine Alpendörfer...
Garmisch, Ruhpolding, Reit im Winkl....
weiter zum Bodensee.. Freiburg
Baden-Baden, Karslruhe, Stuttgart, Mainz, Rotenburg
in der Niederrhein ecke würd ich viel machen, da ist es sehr schön...
dann ab nach NRW
Aachen, Köln, Düsseldorf...
und wen es interessiert Dortmund (DFB Museum, BVB-Museum, Deutschlands größtes Fußballstadion, Brauerein und alte Schwerindustrie
joa... also da kann man ja locker 4 wochen unterwegs sein und mal eben nen paar tausen km runter spulen... Deutschland ist nicht unbedingt klein
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hZI Reisender
|
Verfasst am: 17.02.2012, 18:42 Titel: |
|
|
Ich würde einmal quer durchs Land fahren. Angefangen in Köln, dann hoch zur Nordsee / Sylt (gut, sind jetzt nicht so die Studentenpreise), weiter über Hamburg, dann Berlin, dann Dresden, Sächsische Schweiz, Erfurt mit Dom, dann Frankfurt plus Taunus und anschließend zurück nach Köln. Hab bei google-maps mal die Entfernungen der einzelnen Städte eingegeben und addiert - es wären rund 2150 Kilometer. Das ist auf jeden Fall machbar in 4 Wochen, ist nur die Frage wie stressig ihr es halten wollt. Zudem wird der komplette Süden ausgespart. Denke, es ist dennoch eine schöne Route.
Ansonsten bietet Deutschland ne Menge schöner Ecken, gibt bestimmt schöne Bücher zu dem Thema. Ich hab so mal gegoogelt und fand eine recht anschaulich gemachte Grafik mit dem Titel "Auf Weltreise in Deutschland" Ist echt interessant das es in Deutschland 6200 Museen gibt und das das Riesling-Anbaugebiet in der Pfalz dreimal größer als das französische Burgung-Gebiet ist. Manno Man, Deutschland wird für mich immer attraktiver. Irgendwann mach ich mal eine von den hier vorgeschlagenen Routen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Reisen.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Betti Maut Reisender
|
Verfasst am: 25.02.2012, 14:23 Titel: |
|
|
Also meine Stationen wären wohl folgende:
- München (Speziell zum Oktoberfest)
- Ruhrpott
- Norden ( von Hamburg [speziell zur Domzeit] nach Sylt o.ä.)
- Berlin (Als Hauptstadt natürlich wichtig bei einem Roadtrip)
Also einmal um Deutschland rum und das wichtigste abgrasen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reiselustiger Reiseprofi
|
Verfasst am: 07.03.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Hallo,
unbedingt einen Abstecher in die Leipziger Innenstadt machen. Sehr lohnenswert und alles ist fußläufig zu erreichen.
Viele Grüße
Reiselustiger
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|