Francis91 Newbe
|
Verfasst am: 08.01.2012, 02:26 Titel: Mannheim-Glasgow |
|
|
Um generelle Verwirrung zu vermeiden: Softair/Airsoft ist in etwas das selbe wie "Gotcha" oder "Paintball".
Falls ihr dennoch nicht wisst, was dies ist, auch nicht schlimm
Ich bin für Hilfe, Tipps und Tricks bei der Fahrt für alles offen. Da ich auch schon öfter in Osteuropa unterwegs war, sind mir die Gefahren vom Ausland sehr geläufig. Auch Erfahrungen oder Berichte von euch und euren Freunden die dort waren lese (habe ich bereits hier im Forum getan) ich sehr gerne.
Die Idee
Nun,
ein Freund und ich wollen mit dem Auto nach UK zu den Jungs von "Players of War Airsoft" fahren. Auf dem Weg dort hin wollen wir natürlich die Möglichkeiten nutzen und auch in Brüssel,London,Birmingham,Manchaster und Edinburgh einen Tag verweilen, zumindest haben wir das vor. Wobei wir insgesamt 2 Wochen Zeit haben.
Für die unterschiedlichen Länder werden wir dann einen jeweiligen "Touristencrashcourse" und unser jeweiliges "Highlight" Buch für jede Stadt dabei haben.
Starten werden wir in Mannheim im Mai/Juni. Wir wollen das ganze jedoch nicht nur auf Airsoft fokussieren und kurz durch die Städte fahren sondern sie zumindest mal bei Tag und Nacht erlebt haben, man kann das ganze also als Urlaub mit Airsoftbattle als Krönung sehen. Wir wollen auf der Hinfahrt eigentlich "alles" gesehen haben und auf der Rückfahrt, nach den Impressionen, dann entscheiden wo wir noch ein mal Pause machen.
Amphibienfahrzeug oder doch mit dem Schiff übern Fluss
Auf unserer Route gibts schon früh einen Haken: Da ein Audi immer noch nicht Schwimmen kann, müssen wir mit dem Boot rüber. Laut dem Internet kostet eine Fahrt bzw 50-100 € pro Kopf oder im Duo wurde leider nicht ganz klar. Weiter fuhr die Fähre nur um 22:00 bzw 23:00, was ich mir nicht ganz vorstellen kann.
Waffengesetz im Ausland ?
(Besonders hier erhoffte ich mir Hilfe aus dem anderen Forum, leider kam keine.Falls zufällig Ahung davon hat, her damit, falls nicht, auch nicht schlimm. Ich werde mal zu den Behörden gehen und dort nachfragen)
Was mich weiter interessiert ist, wie Aussieht mit Grenzkontrollen.
Wir werden die Softairs welche Semi laufen, da wurden nichts geändert, da Gas, getrennt von Munition in verschlossenen Taschen transportieren. Natürlich will ein Zollbeamter genau in eine solche Tasche einsehen. Nun ist die Frage, wie das Gesetz dort (Belgien/Frankreich/UK) aussieht. Müssen rote Flashhider drauf sein oder irgend was in der Richtung?
Es wäre SEHR ärgerlich, wenn man uns unsere Airsofts beschlagnahmt und wir diese nicht mehr wieder bekommen oder noch schlimmer eine Anzeige bekommen sollten.
Kosten
Vielleicht ist die Rechnung aus eurer Sicht übertrieben, aber das Geld rennt mir nicht weg, wenns im Geldbeutel bzw. auf der Bank ist. Fehlt es mir aber komplett, könnte das auf der Rückfahrt sehr ungemütlich werden.
Sprit
Tja, der direkte Weg zum Gelände beträgt rund 1500km in eine Richtung. Da wir vorhaben wieder zurück zu fahren und auch durch die Städte zu fahren bzw Abstecher zu machen, wohin genau, wissen wir wie gesagt noch nicht genau. Ich rechne aber um nicht in Finanzielle Not zu kommen mit 4000km. Der Verbraucht liegt bei 10L/100 km also werde ich 400L Super plus brauchen. Heißt (Worst Case) 1,70€ der Liter x 400 L ~ 700 €
Maut/Fahrzeugtransport
Laut Google Maps fallen in Belgien Mautgebühren an, generell werde ich mich beim ADAC noch über Maut informieren müssen. Daher kann ich darüber gar keine Aussage machen.
Dann gibts noch den Transport, welche sich laut Internet ja zwischen 100-200 € beläuft.
Eintritt
Der Eintritt aufs Gelände wird mit 15 Pfund veranschlagt.
Souvenirs
Natürlich fallen immer noch kosten für eine Kleinigkeit hier oder einen Eintritt dort an. Ich rechne mal 100 € an
Essen
In der Berufsschule kommen wir mit 25 in der Woche mit Essen/Trinken aus. Da wir aber keine Möglichkeiten haben, das Essen selber zu kochen rechne ich mit dem 3 Fachen.
Also wären das noch mals 300 €.
Zwischenbillanz
Sprit : 700 €
Transport : 200 €
Essen : 300 €
Souvenirs : 100 €
Eintritt : ~20 €
Macht unterm Strich insgesamt 1320€ pro Kopf sind das dann immerhin 660€.
Bei den Kosten wären jedoch die Übernachtungen im Auto, was so weit nicht all zu tragisch wäre, jedoch kann man eine Woche im Auto nicht als Urlaub bezeichnen. Man möchte sich ja doch mal Ausruhen, spätestens von dem Battle.
Da wir in Brüssel,London,Birmingham,Manchaster und Edinburgh und wohl auch Glasgow möglichst viel sehen wollen, werden wir jedoch in Motels übernachten müssen.
Station 1 - Mannheim- Brüssel
Unser erstes Ziel ist Brüssel zu erreichen wobei wir dann ~400 km hinter uns haben werden.Wir werden um 08:00 Uhr los fahren, damit wir hoffentlich so um 13:00-14:00 Uhr angekommen sind.
Dort angekommen suchen wir uns erst mal ein Motel in dem wir einchecken und machen dann die Stadt unsicher .
Station 2 - Brüssel - London
In Brüssel werden wir wieder um 09:00 Uhr losfahren und sind hoffentlich wieder um 13:00-14:00 Uhr in London.
370 km und eine Kanalüberquerung hinter uns. Wir werden hier wieder mal ein Motel suchen und dann schaun wir uns die Stadt an.
Station 3 - London - Birmingham - Manchester
Wieder werden wir um 09:00 Uhr losfahren und in Birmingham ((330 km sind dann wieder hinter uns)) um ca 12:00-13:00 Uhr angekommen,bis um 17:00 Uhr bleiben da wir ja noch 130km vor uns haben und uns dann auf den Weg nach Manchester machen.
Dort um ca. 20:00 Uhr angekommen werden wir wieder ins Motel einchecken und die Stadt erkunden.
Station 4 - Manchester - Glasgow
Wieder mal um 09:00 Uhr werden wir uns auf den Weg machen und dann mit Glück um 13:00-14:00 Uhr in Glasgow ankommen.
Die letzten 360 km sind hinter uns. In Glasgow angekommen werden wir uns dort den Tag vertreiben und dann um 18:00 70km rüber nach Edinburgh fahren und dort wieder einchecken, den Abend über Vertreiben und uns dann aufs Battle vorbereiten.
Dann fahren wir morgens um 06:00 Uhr losfahren und nach einer Stunde maximal dort sein und nach dem Battle wieder einchecken, wieder mal die Stadt unsicher machen und uns dann auf die Rückfahrt machen.
Rückfahrt - Station 5 - Glasgow - ??
Nun wohin wir fahren werden ist ungewiss, aber es wird wohl London werden, da dies auch die Fahrt technisch beste Stadt ist.
Also haben wir schon mal 600 km hinter uns gebracht und werden wieder übernachten.
Wir werden wohl ziehmlich kaputt von den letzten Tagen erst um 10:00-11:00 losfahren und dann nachts um 20:00 Uhr in London ankommen und in das uns bekannte Motel einchecken.
Station 6 - London - Mannheim / Brüssel
Ab hier wirds sehr spekulativ und daher lasse ichs offen.
Ob wir noch mal in Brüssel bleiben, dann weiter fahren oder direkt durch fahren, hängt von mir ab, ich werde übrigens die ganze Strecke fahren, da mein Kollege keinen Führerschein hat. Strecken dieser Länge bin ich gewohnt, da ich jeden Sommer nach Rumänien fahre und dort Urlaub mache, was auch 1500 km sind, wobei ich die letzten 300 km abgelöst werde.
Nun, der Übersicht halber werde ich mal die Übernachtungen aufzählen :
1. Übernachtung in Brüssel
2. Übernachtung in London
3. Übernachtung in Manchester
4. Übernachtung in Edinburgh
5. Übernachtung in Edinburgh
6. Übernachtung in London
7. Übernachtung in Brüssel oder eben nicht.
Sieben Übernachtungen a ...nun, das weiß ich leider nicht...ich werde mich hier auch noch mal Informieren müssen, rechne aber mal mit 50 € die Nacht pro Person.
Wir sind also bei 490€ + 1320 € mit der Restlichen Summe sinds 1810 € und pro Person rund 900€.
Nun, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wobei ich mir sicher bin, das ich etwas übersehen habe.
Über Tipps und Kritik sowie Anregungen freue ich mich gleicher maßen.
Eine Alternative zum Auto, wäre direkt aus Mannheim oder eben an der Grenze zu UK ein Auto zu mieten. Wie hoch dafür die Preise sind und ob es sich rentieren würde, muss ich noch herausfinden. Ein kleiner Dieselmotor sowie ein Auto in der Klasse eines Audi A4s wären völlig in Ordnung.
[/u]
|
|
|
|