reisezielforum.de - das Forum für alle Fragen und Themen zu Urlaub, Reise und Ferien in alle Länder von Europa, Amerika, Asien, Australien und Afrika


Navigation

» Portal
» Forum
   » OFF TOPIC
   » Europa
   » Asien
   » Nordamerika
   » Mittelamerika
   » Südamerika
   » Afrika & ...
   » Australien ...
   » Reisen weltweit
» Mitgliederliste
» FAQ
» Suchen
» Benutzergruppen
» Profil
» Login
» Impressum
» Disclaimer


Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinnern


Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Benutzer?
Du kannst dich kostenlos anmelden
 
Reiseinformationen


Reiseführer und Reiseplaner

Hotels in Deutschland


Reisetipps
Übernachten Sie in einem Hotel in Paris und erkunden Sie die Stadt der Liebe.

Bookmarking


Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen del.icio.us
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister Wong
Diese Seite zu Google Bookmarks hinzufügen Google Bookmark

Konstruktive Kritik...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reiseforum für die Reise-Community Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astrosoft
Site Admin


Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 18:37    Titel: Konstruktive Kritik...

Hi there,
hier was, das Martin mir dankenswerter Weise gemailt hat. Danke Maki!

Klar doch:
was mir gleichals erstes aufgefallen ist: Es gibt Foren, die beim
Posten benutzerfreundlichere Schaltflächen für die verschiedenen
Sachen wie zitieren, Fett, Kursiv, Farbe, usw. haben. Gerade die
Schaltfläche URL hat vorhin bei euch nicht so super funktioniert...
Gut war allerdings wiederum, dass beim draufzeigen auf die
Schaltflächen ein Erklärtext gezeigt wird. Schlecht, dass man
diesen Text nicht als Vorlage in den Zwischenspeicher nehmen kann.
Schlecht auch, dass die im Erklärtext angegebenen HTML Tags nicht
so im Schreibfenster erscheinen, wie sie im Erklärtext gezeigt
werden (wieder bei Schaltfläche URL). So muss man immer wieder
auf die Schaltfläche zeigen (als ungeübter HTMLer) um sich die
Tags Stück für Stück zu merken und von Hand im Schreibfenster
zu schreiben.

Schau mal, so sehen die etwas komfortableren Schaltflächen eines
meiner Lieblingforen http://www.syncollege.de/forum/default.asp

aus:


Damit kann jeder gut umgehen, weil man das vom MS Office gewohnt ist!

Liebe Grüße,
Martin
_________________
Reiseberichte aus aller Welt:
http://www.astrosoft.de/reiseberichte.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
astrosoft
Site Admin


Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 18:40    Titel: Schaltflächen nutzen...

Hi Martin,

weiss nicht, ob Du das mit den Schaltflächen probiert hast.
Es kommt ein Hilfetext, wenn Du drüber fährst... und...
wenn Du einmal draufklickst, bekommst Du den Anfangs-tag, z.B. "[ b ]" für fett und wenn Du nochmal klickst bekommst du den End-tag z.B. "[ / b ]"...
Am besten als wenn Du was fett machen willst zwei mal draufklicken und den Cursor in die Mitte der beiden Tags stellen und losschreiben...

Beantwortet das Deine eine Frage?!?
Idea
Gruß!
Achim
_________________
Reiseberichte aus aller Welt:
http://www.astrosoft.de/reiseberichte.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fogger
Site Admin


Anmeldedatum: 25.08.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 19:11    Titel:

Hallo,

eine weitere sehr leichte Möglichkeit der Formatierung ist einfach den Text einzutippen (z.B. auch samt URL) und im nachhinein z.B. die Textpassagen, die Fett sein sollen einfach zu markieren und dann auf den Formatierbutton für Fett klicken. Damit wird dann der markierte Text in den notwendigen Tags eingeschlossen.
Das klappt auch bei der URL.

Gruss Fogger

PS: diese tolle Formatiermöglichkeit klappt im Forum http://www.syncollege.de/forum/default.asp übrigens nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maki
Reisender


Anmeldedatum: 02.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: 79252 Stegen

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 21:03    Titel: Mist...

Hatte gerade eine ausführliche Antwort eingetippt (einhändig mit Baby auf dem Arm...!!!), dann auf "Vorschau geklickt, und siehe da, es kam die Login Maske, und mein ganzer Text war weg...! Evil or Very Mad

Ich schreibs später noch mal ohne Baby...
_________________
Jenseits von Allem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maki
Reisender


Anmeldedatum: 02.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: 79252 Stegen

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 21:40    Titel:

OK, jetzt hab' ich kein Baby mehr auf dem Arm...

Zitat:
eine weitere sehr leichte Möglichkeit der Formatierung ist einfach den Text einzutippen (z.B. auch samt URL) und im nachhinein z.B. die Textpassagen, die Fett sein sollen einfach zu markieren und dann auf den Formatierbutton für Fett klicken. Damit wird dann der markierte Text in den notwendigen Tags eingeschlossen.


Richtig, das klappt echt gut!

Zitat:
Das klappt auch bei der URL.


Hier kommt der Versuch:
[url]Meine HP[/url]

Tja, so gehts wohl nicht... wär aber toll wenns ginge! Rolling Eyes
Hier hätte eine Eingabeaufforderung kommen müssen, wo man die eigentliche URL für den Linktext eingeben kann/soll/muss.
Vielleicht kann man das ja noch machen, und dies dann über eine weitere neue Schaltfläche namens "Link"???

Ohhh... Shocked Habe gerade bemerkt, dass man den einmal markierten Text über die Schaltflächen nacheinander mit den verschiedenen Eigenschaften versehen kann, OHNE dass man den Text jedesmal neu markieren zu braucht! DAS ist natürlich Super! Very Happy

Die Schaltfläche "URL" geht mit Markieren und einem Klick auf die Schaltfläche also nur in Verbindung mit der richtigen Internetadresse. Mal sehen, obs auch ohne http:// funktioniert:

www.jenseits-von-allem.de

Gut, es geht also auch ohne "http://" !
Allerdings muss man die zuerst auf die Schaltfläche URL klicken und dann die Schriftgröße verändern, sonst klappts nicht mit dem Link.... Wink

Zitat:
diese tolle Formatiermöglichkeit klappt im Forum http://www.syncollege.de/forum/default.asp übrigens nicht


Ja, das habe ich gerade auch festgestellt... Aber dieses Syncolleg Forum ist auch in erster Linie wegen den tollen Hilfestellungen, die ich dort schon erhalten habe, eins meiner Lieblingsforen, nicht wegen der Benutzeroberfläche! Ich denke, ich hatte die Buttons vorher noch gar nie ausprobiert, sondern nur noch optisch als komfortabel in Erinnerung.

Was ein gutes Forum ausmacht ist ja sowieso nicht die Benutzeroberfläche, sondern der Ton, und die Hilfsbereitschaft die im Forum herrschen, richtig? Smile

So, jetzt klick ich aber schnell mal auf Vorschau, bevor ich mich nachher wieder neu einloggen muss, und mein ganzer Text weg ist (aber diesmal hab ich ihn im Zwischenspeicher Wink )

Liebe Grüße,
Martin
_________________
Jenseits von Allem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reiseforum für die Reise-Community Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by astrosoft.de