reisezielforum.de - das Forum für alle Fragen und Themen zu Urlaub, Reise und Ferien in alle Länder von Europa, Amerika, Asien, Australien und Afrika


Navigation

» Portal
» Forum
   » OFF TOPIC
   » Europa
   » Asien
   » Nordamerika
   » Mittelamerika
   » Südamerika
   » Afrika & ...
   » Australien ...
   » Reisen weltweit
» Mitgliederliste
» FAQ
» Suchen
» Benutzergruppen
» Profil
» Login
» Impressum
» Disclaimer


Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinnern


Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Benutzer?
Du kannst dich kostenlos anmelden
 
Reiseinformationen


Reiseführer und Reiseplaner

Hotels in Deutschland


Reisetipps
Übernachten Sie in einem Hotel in Paris und erkunden Sie die Stadt der Liebe.

Bookmarking


Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen del.icio.us
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister Wong
Diese Seite zu Google Bookmarks hinzufügen Google Bookmark

Benimmregeln und Fettnäpfchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reiseforum für die Reise-Community Foren-Übersicht -> Japan
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuffi81
Reiseprofi


Anmeldedatum: 19.09.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 10:32    Titel:

Ich hab mich mal ein wenig um geschaut und hab auch noch ein paar wichtige Verhaltensregeln/-weisen gefunden:

Japanische Bosse schließen in Konferenzen mitunter die Augen oder schlafen sogar ein. Dies ist kein Affront, sondern bedeutet "ich vertraue meinem Team" und "meine Anwesenheit ist eine Respektsbekundung, auch wenn ich schlafe."

Japaner verschweigen in der Öffentlichkeit gern ihre eigene, private Meinung. Sie zum Ausdruck zu bringen grenzt an ein Tabu, wird als abstoßend empfunden und ist gleichbedeutend mit Egoismus und Ungeselligkeit. Deshalb wird auch das Wort "Ich" kaum gebraucht.

Grundsätzlich vermeiden es Japaner, "nein" zu sagen. Auch wenn sie es meinen, reagieren auf eine Frage mit Schweigen, Zögern oder Themenwechsel.

Tabuthemen bei privaten Unterhaltungen sind Japans Kaiser, Sex, Alkoholismus, Minderheiten, der 2. Weltkrieg. Auch Witze zu erzählen, ist unerwünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomTom
Reisender


Anmeldedatum: 05.12.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 17:05    Titel:

Ich hätte mal eine Frage.

Ein Bekannter von mir, hat mir erzählt, dass es bei Tisch erlaubt wär, sich etwas daneben zu benehmen (in welcher Hinsicht das jetzt auch immer gemeint ist). Man darf aber beispielsweise nicht am Tisch nießen bzw. in ein Taschentuch schnäuzen, sondern muss sich vorher vom Tisch begeben und in einen anderen Raum gehen. Natürlich nicht ohne sich vorher zu entschuldigen.

Stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zugvogel
Reiseprofi


Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 78
Wohnort: Wittorf

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 18:47    Titel:

Zitat:
Bei den Japanern und in Asien allgemein kann ich mir nicht vorstellen das so etwas in der Art passieren würde, aber auf Überraschungen muss man sich ja überall einstellen.


Stimmt, aber ich kann es mir ebenfalls nur schwer vorstellen.

Zitat:
Ich weiß nicht was ich machen würde, wenn ein Japaner drauf besteht das ich was mit Fleisch oder auch Fische essen soll. Ich könnte vielleicht sagen das ich dagegen allergisch sei. Das wäre dann nicht so unhöflich oder?


Könntest du, obwohl eine Allergie gegen Fleisch merkwürdig anmutet... jedenfalls ist es auch in Japan nicht immer eine Sünde, seine Meinung zu sagen, wenn du es richtig machst.

Zitat:
Ein Bekannter von mir, hat mir erzählt, dass es bei Tisch erlaubt wär, sich etwas daneben zu benehmen (in welcher Hinsicht das jetzt auch immer gemeint ist). Man darf aber beispielsweise nicht am Tisch nießen bzw. in ein Taschentuch schnäuzen, sondern muss sich vorher vom Tisch begeben und in einen anderen Raum gehen. Natürlich nicht ohne sich vorher zu entschuldigen.


Definitiv nicht ! Man darf sich auch in Japan bei Tisch nicht daneben benehmen und selbst wenn man es dürfte, wäre es letztendlich nur ein Zeichen von mangelnden Manieren.
Das mit dem Niesen stimmt, es wird in vielen Ländern als abstoßend empfunden, sich seine Nase zu entleeren (was ich sehr begrüße).

Ansonsten habe ich einige Verhaltensweisen bei Tisch auch schon beschrieben Wink Das einzige, was mir in Richtung daneben benehmen einfällt ist, dass man dort nicht so peinlich auf gewisse Dinge achtet, auf die wir in Deutschland achten und dass es gut und nicht schlecht ist, Essen auf seinem Teller zu lassen (siehe unten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mellindacoffe
Reisender


Anmeldedatum: 21.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 15:12    Titel:

interessante tips. danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LotteSemm
Reisender


Anmeldedatum: 14.05.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 09:15    Titel:

Hello Leute,

stimmt es denn wirklich, dass die Japaner sexuell so ein prüdes Volk sind wie man immer wieder hört? Ich werde nämlich demnächst die Familie einer Bekannten in Japan besuchen und habe mir überlegt ein paar witzige, kleine Geschenke mitzubringen.

Unter anderem wollte ich der Schwester dort einen Vibrator als Fun besorgen.

Meint ihr, dass das nicht so gut ankommen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zugvogel
Reiseprofi


Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 78
Wohnort: Wittorf

BeitragVerfasst am: 27.03.2015, 22:16    Titel:

Zitat:
Hello Leute,

stimmt es denn wirklich, dass die Japaner sexuell so ein prüdes Volk sind wie man immer wieder hört? Ich werde nämlich demnächst die Familie einer Bekannten in Japan besuchen und habe mir überlegt ein paar witzige, kleine Geschenke mitzubringen.

Unter anderem wollte ich der Schwester dort einen Vibrator als Fun besorgen.

Meint ihr, dass das nicht so gut ankommen würde?


Wenn du das wirklich für ein angemessenes Geschenk für eine Person hältst, die du kaum kennst, egal aus welchem Kulturkreis, scheinst du ein ernsthaftes Problem zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachverstand
Reisepapst


Anmeldedatum: 25.05.2013
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 09:35    Titel:

Hello!

Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich dem Business in Japan und zwar soll ich im November für zwei Wochen nach Japan reisen im Auftrag meiner Firma und dort Verhandlungen führen.

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Hemden etc. dort in Ordnung sind. Normalerweise trage ich immer Maßhemden von www.hemdwerk.de, ist das dort ebenfalls möglich oder soll ich mir dort ein spezielles Outfit kaufen?

Welche Schuhe trägt man im Business-Bereich in Japan?
_________________
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingoo
Reisepapst


Anmeldedatum: 23.01.2014
Beiträge: 108
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 13:30    Titel:

In der Öffentlichkeit nicht die Nase schnäuzen und küssen.
_________________
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vitolo
Reiseprofi


Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 16:32    Titel:

Als Tourist ist das egal, da wird einem sowas schon verziehen, will man länger dort bleiben, gibt es online viele Seiten die das behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan1
Reiseprofi


Anmeldedatum: 26.03.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 10:57    Titel:

Ich sehe immer wieder, dass die sich die Schuhe ausziehen und habe mal gehört, dass das auch in Restaurants teilweise so praktiziert wird. Stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reiseforum für die Reise-Community Foren-Übersicht -> Japan Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by astrosoft.de